IP-S400 entfernt sich nach kuzer Betriebszeit von selbst von der be.IP plus

G.Nagus

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag an alle Experten,

nach erfolgreicher Inbetriebnahme einer be.IP plus (original) stellt mich mein IP-S400 vor eine Herausforderung:

Nach Vornahme von Einstellungen, die auch ordnungsgemäß an das Gerät übertragen werden, logge ich mich aus der be.IP aus. Das Telefon funktioniert eingehend und ausgehend problemlos.

Das Telefon hängt an einem Gbit-Switch im ganz normalen Netzwerk, VLANs sind keine konfiguriert. Das Telefon selbst besitzt eine feste IP.
Im Netzwerk ist das Gerät vorhanden und ansprechbar.

Nach kurzer Zeit bzw. ein- oder mehrmaliger Benutzung (der Zeitraum bis zum Ausfall ist nicht reproduzierbar) trennt sich das Telefon vom System. Es wird in der Statuszeile des Telefons neben der unterbrochenen Linie der Code (80) angezeigt (siehe Bild). Leider ist dieser nirgends dokumentiert.

Wieder in Betrieb nehmen lässt sich das Telefon nur durch einen kompletten Reset des Gerätes (in der Service-Sektion > Daten löschen).

Weiß jemand, ob es sich dabei um ein normales Verhalten handelt (d.hg. um eine potentielle Fehleinstellung meinerseits, und wenn ja, um welche) oder um einen möglichen Defekt?

Ich bedanke mich für Rückmeldungen.

Beste Grüße.
G.N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Packe das Telefon in ein eigenes Netzsegment und lasse die IP-Adresse per DHCP zuweisen. Du kannst ja im DHCP Server aktivieren, das immer die gleiche IP-Adresse vergeben werden soll.

Von anderen direkt unterstützten IP-Telefonen her ist mir zumindestens bekannt, das diese mit der Autoprovisionierung arbeiten, und dafür braucht das Telefon die Infos per DHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle2006,

vielen Dank für die rasche Nachricht. Das werde ich mal probieren.

Erwartet hätte ich zwar, daß die Provisionierung auf Basis der MAC-Adresse stattfindet, nachdem das Telefon einmal angemeldet war - aber man kann nie wissen. Dafür würde auch sprechen, daß es ein Stückweit funktioniert, bevor dann scheinbar anlasslos der Linkstatus auf Down umschaltet.

Kennt jemand zufällig diesen Fehler- / Hinweiscode 80? Ich hänge das Bild, was ich vorhin vergaß, hier noch an.

IMG-20160303-00252.jpg
 
So, nun habe ich das separierte Netz probiert - ohne Erfolg.

Vielleicht helfen noch ein paar Daten zum Setup bei der Problemlösung:
- be.IP plus mit aktuellem Versionsstand an DTAG Deutschland LAN
- IP-S400 mit aktuellem Versionsstand an be.IP plus im ganz normalen Netzwerk (aktuell wird das Telefon jedoch noch nicht als Hub für einen weiteren PC genutzt)
- IP-S400 soll das zentrale Verwaltungstelefon werden, weswegen es 2 MSN's mit jeweils einer dedizierten Amtsleitung bekommen hat
- eingehende und ausgehende Telefonie einschl. Leitungsbelegung per Taste funktionieren, aber nur solange, bis das Gerät sich selbst nach einer nicht reproduzierbaren Zeit von der Anlage trennt mit Code 80

Da die Dokumentation bei bintec so unglaublich schlecht ist (eine Liste mit Fehlermeldungen etc. gibt es nirgends - genau so wenig wie einen Support, wie man ihn von nahezu jedem anderen Hersteller kennt), ist es schwer herauszufinden, ob das Verhalten auf einen Defekt oder eine mangelhafte Konfiguration zurückführen lässt (und welches der beteiligten Geräte hier der Auslöser ist).

Dankeschön für Anregungen :)
G.N.
 
Support gibt es bei bintec elmeg über den Fachhändler. Wenn du mein Kunde wärst, hätte ich mich dann jetzt darum gekümmert.
 
Das mag schon sein, daß es Support über Fachhändler gibt, ändert jedoch nichts an der schlechten Dokumentation. Alleine die Sektion "mögliche Fehler" im Manual des IP-S400 lässt einem die Tränen kommen. Und zeigt gleichzeitig, welche Philosophie hinter dem Ganzen steckt.

Mein Händler, ein großes IT-Systemhaus, kann mir jedenfalls nicht behilflich sein - sonst würde ich mich nicht in einem Forum offenbaren ;-)

Darüber hinaus ist es keinem Endkunden zu vermitteln, warum er für Support bei einer neu erworbenen Anlage / Telefon nochmals genau so viel Geld für den Support (egal, durch wen) bezahlen soll wie für die Anschaffung der Anlage selbst - und das nur, um festzustellen, ob es sich um einen Defekt (sprich einen Garantiefall) handelt oder nicht. Das ist für mich als Einrichter genau so wie für denjenigen, der die Rechnung am Ende bezahlt, eine extrem frustrierende Erfahrung. Zumal man eine Telefonanlage nicht mal eben ausbauen und zurückschicken kann.

Es mag sein, daß es sich im Grunde um gute Produkte handelt (ich habe gute Erfahrungen mit der Funktion und Wartung einer ICT88 gemacht und deshalb auch die be.IP Anlage empfohlen), aber wenn es für den Betreiber unmöglich gemacht wird, ohne Beauftragung externer Dienstleister eine Telefonanlage wirtschaftlich zu betreiben, dann war das ganz sicher das letzte Bintec-Elmeg Produkt, das ich anfassen werde.

Nahezu jeder Hersteller von Geräten in egal welcher Sparte hat einen werkseitigen technischen Support, den man zumindest initial kontaktieren kann um herauszufinden, ob ein Defekt vorliegen KÖNNTE. Geht hier nicht. Wenn ich daran denke, wie gut da z.B. Schneider Electric, Barracuda Networks oder IBM sind...seufz....

Naja, das alles bringt mich allerdings auch nicht weiter... :-(
 
Das dir der Händler nicht helfen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Er kann ja wohl bei bintec elmeg ein Support Ticket aufmachen und nachfragen, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt. Und wenn man die SIA von der be.IP plus beifügt, sollte es darauf auch eine Antwort geben. Ich habe keine IP-S400, und mit anderen IP-Telefonen habe ich die genannten Probleme nicht.
 
Die IP-S-Telefone benötigen keine Provisionierungsinfos via DHCP, da sie keine Telefone nach SIP-Standard sind, sondern mit einem proprietären Protokoll nur an entsprechenden elmeg-Anlagen (ICT mit VoVPN-GW-Modul, hybird und be.ip plus) funktionieren. Ob die IP-Adresse fest ist oder per DHCP vergeben wird, sollte ohne Bedeutung sein. Wenn Geräte anfänglich einmal gesagt bekommen, unter welcher Adresse die Anlage zu finden ist und diese darüber immer erreicht werden kann, sollte alles in Butter sein.
Grundsätzlich funktioniert das auch. Ich selber betreibe ein IP-S400 und ein IP-S290 über eine WLAN-Brücke seit Jahren stabil an einer hybird 300.
Da sich das Fehlerbild wohl relativ schnell zeigt, würde ich das Endgerät testweise mal direkt - ohne Switch dazwischen - an die be.ip plus hängen. Wenn es danach immernoch aussteigt, dann ist zumindest nicht das Netzwerk mit seinen aktiven Komponenten schuld.
Wie immer bei solchen Fällen kommt die Frage nach dem Firmwarestand. bintec elmeg bietet derzeit für das IP-S400 als aktuellsten Stand Version 5.23 auf der Webseite zum Download an. Für die ISDN-Varianten CS400/410/410-U kann ich sagen, dass der Stand fehlerbehaftet ist. In Verbindung mit T400 und Team-Tasten stürzen die Telefone in vielen Fällen ab. Sollte das der Stand des fraglichen Telefons sein, dann evtl. auf Stand 5.10 zurückgehen, der ebenfalls auf der Webseite zur Verfügung steht (Hinweis: T400 mit HW-Version 3.00 werden von der Firmware < 5.23 als T400/2 erkannt).
Randbemerkung: Es war ein monatelanges hin und her mit der elmeg-Hotline, bis der Fehler gefunden und mit Version 5.25 behoben wurde. Obwohl nun schon seit über drei Monaten bekannt ist, dass 5.23 einen Fehler hat, der in 5.25 nicht auftaucht, wird immernoch 5.23 zum Download angeboten.:confused:

Der Fachhändler sollte sich wahrhaftig nicht zieren, ein Ticket zu eröffnen. Wenn doch, dann gibt es über die Fachhändlersuche bei bintec elmeg bestimmt eine Alternative.
 
Es kann durchaus sein, das eine neuere Firmware Version existiert. Denn eine Firmware wird erst offiziell freigegeben wenn sie auch alle Qualitätstests durchlaufen hat. Ein Fachhändler bekommt die Firmware dann aber im Zusammenhang mit einem Support Ticket zur Verfügung gestellt. Ich kann mich jedenfalls über den Support von bintec elmeg für mich und meine Kunden nicht beklagen, das funktioniert.
Fazit: Sein Fachhändler will nur nicht, oder möchte dafür bezahlt werden.
 
Obwohl das jetzt ein wenig "Off-Topic" zieht, möchte ich an der Stelle bemerken, dass der Support, der die Telefonieprodukte betreut, in den letzten ein bis zwei Jahren stark zu wünschen übrig lässt. Die Router-Jungs sind da ein ganz anderes Kaliber.
Der Satz mit den Qualitätstests könnte direkt aus einer firmeninternen Marketing-Mappe stammen. :wink:
Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte es den 5.23er Stand nie offiziell geben dürfen. Es wäre wenigstens zu erwarten, dass es mittlerweile dazu Release-Notes gibt, in denen auf den Fehler hingewiesen wird, der ja wohl nur unter ganz bestimmten Umständen auftritt. Bei den Release-Notes zur hybird klappt es ja auch und bei den ICT-Systemen war es ebenfalls so.

Wenn ich an die S530/S560 denke, wird mir hinsichtlich der Firmware auch ganz anders. Die hatten mal eine Phase, wo sie mit einem Stand einen Fehler des vorangegangenen behoben hatten und gleich wieder einen neuen, der vorher nicht da war, produziert haben. Auch hier wurden Firmware-Stände ohne jeglichen Fehlerhinweis lange Zeit öffentlich zum Download angeboten.

Ähnliches Drama bei den IP130/140. Da wurde Version 2.00.04 angeboten, in den Release-Notes steht drin, dass diese nicht in Produktivsystemen eingesetzt werden soll (da muss ich mich schon ernsthaft fragen, ob dort noch alles richtig tickt :blonk:) und wenn man sich mit einem diesbezüglichen Problem an die Hotline wendet, wird man auf Release 2.00.03 verwiesen - den es nur auf Anfrage gibt. Den aktuellen Stand 2.01.00 habe ich noch nicht getestet. Wenigstens gibt es zwei Varianten und man erklärt auch in den Release-Notes wofür die sind. (Lob!!!)
Ich habe von der Hotline mal den Stand 2.00.06 als Vollversion bekommen, ohne zu wissen, dass es Voll- und Patchvarianten gibt. Da ich zuvor die Telefone von einem Stand 1.xx auf 2.00.04 problemlos hochgestuft hatte, ohne dass es zum Werkszustand kam, hatte ich mir hierbei auch keine Gedanken gemacht. Der Kunde hat sich tierisch gefreut, als er bemerkte, dass sein mühevoll gepflegtes, lokales Adressbuch weg war. Hier wäre ein entsprechender Hinweis der Hotline sehr hilfreich gewesen. Nun kommt natürlich der Besserwisserspruch: "Sowas macht man nicht ohne vorherige Datensicherung!". Doch! Wenn in keinem teuren Advanced Voice Training und in keinen Release-Notes ein Sterbenswörtchen davon erwähnt wird, dann kommt sowas in der Praxis eben vor.

Ich kann daher den Eindruck, den der Post-Eröffner von bintec elmeg hinsichtlich schlechter Dokumentationen gewonnen hat, nur bestätigen.

Dass es anderen auch so geht, kommt immer wieder auf diversen bintec elmeg Veranstaltungen zum Vorschein. Also müsste da auch was allgemein Wahres an der Kritik dran sein.
 
Mit dem Elmeg S560 habe ich hier und bei meinen Kunden keine Probleme.
Die Kritik am IP120/IP130/IP140 kann ich bestätigen. Da laufen aber auch die "Originale" von Gigaset nicht stabil. Bei einem Kunden habe ich alle IP130 - Telefone nach einem Jahr gegen etwas anderes ausgetauscht, denn der Zustand war untragbar.
 
Danke, SFA1492 - Sie sprechen mir aus der Seele! :)

Die Geschichte hat sich nun mühsam ein bißchen entwickelt - wenngleich in die falsche Richtung:

- der Support, den ich nun selbst bemühte (der Händler wollte oder konnte nicht) spricht mir mit dem Verweis auf die feste IP jegliche Kompetenz hinsichtlich Netzwerkbetrieb ab. Ja, natürlich ist immer der Kunde Schuld...
Sinngemäß wüsste doch jeder, daß man alle Geräte in einem Netzwerk nur per DHCP ansteuert! Komisch, daß der Betrieb des IP-S400 mit einer festen IP vorgesehen ist (und streckenweise ja auch funktioniert) - sonst gäbe es nämlich die Einstellung nicht. Seltsam auch, daß das ach so schlimme Netzwerk seit Jahren problemlos läuft - mit Ausnahme dieses einen Telefons...

- Darüber hinaus solle das Telefon nur in einem geswitchten Netzwerk betrieben werden, das frei von telefoniefremden Geräten und Protokollen ist (also ein VLAN oder ein physikalisch getrenntes Netz). Eine Verwendung des Telefons zum Anschluß eines Laptops etc. - wie das Marketing es uns verkauft - wird damit obsolet. Mehr noch: Explizit wurde ich darauf verwiesen (obwohl ich das gar nicht mache), daß ein solcher Betrieb nicht vorgesehen ist. Komisch...bei Cisco gehts, und eigentlich wollte ich... Naja.

- Ich teste das Telefon jetzt nochmal an der be.IP direkt (im gleichen Netz wie bisher und in einem dedizierten). Daß der Switch, an dem das Netz hängt (ein HP1810-48G), an der Fehlfunktion schuld sein sollte, leuchtet mir zwar nicht ein (mehrere Ports habe ich bereits getestet - per VLAN und normal) - aber ausschließen will ich es natürlich nicht.

Firmware ist aktuell die 5.230. Scheitert der Versuch direkt an der be.IP, so werde ich versuchen, mal eine ältere Firmware aufzutreiben und Ihrem Rat folgend ein Downgrade machen. Dankeschön für den Tip (wobei ich jetzt gerade Angst bekomme, denn ich habe aus lauter Verzweiflung für den Kunden nun noch ein ISDN-Telefon CS410 gekauft...mal schauen, was da für eine Software drauf ist).

Ich werde berichten!
 
Gelöst!

So, ich nochmal, auch wenn es wie Leichenschändung aussieht ;-)

Nach einigem Hin- und Her hat sich der Support dann der Meinung von SFA1492 (die Firmware ist schuld) angeschlossen und mir eine bis dahin noch nicht releaste Firmware-Version übersandt. Und siehe da: Nun gings.

Diese Firmware für das Telefon ist nun Standard.

Danke nochmals an die, sich hier im Thread beteiligt haben.
 
Um welches Telefon geht es, und welche neue Firmware Version hat man dir gegeben?

Ich habe nämlich einen Kunden mit IP-S400 Telefonen.
 
Firmware alt (nicht funktional): 5.23
Firmware neu (funktional, damals noch nicht releast, nun aber als Standard auf der Bintec Website): 5.24

Für andere Telefone scheint es eine 5.25 zu geben, nicht aber für das IP-S400. Wobei: Es funktioniert, ich lasse die Finger davon ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.