[Frage] IP-Telefon / Anlage an ZWEI Telekom-Anschlüssen

Silverio

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

mein "Problem" durch die Telefonie an zwei Anschlüssen bekomme ich irgendwie nicht gelöst.

Status quo: Wir haben zwei Telekom-Anschlüsse (einmal von der Firma/HomeOffice, einmal privat). Auf beiden soll jeweils eine Rufnummer auf ein Telefon/Basisstation laufen.
Die Router (Fritzbox bzw. TP-Link Router) stehen im Keller. Von dort aus kommt das DECT-Signal nicht bis ins Arbeitszimmer. Klar, ich könnte nun nochmal zwei DECT-Repeater dazu basteln daran zwei DECT-Mobilstationen etc...

Was ich suche ist eigentlich: Router bleiben im Keller, in der Mitte des Hauses gibt es eine DECT-Basisstation, die auf der anderen Seite die Unterstützung für zwei IP-Anschlüsse bietet, man also auch das Routing/Gateway dort hin einstellen kann.
Gibt es sowas schon "fertig"? Natürlich in bezahlbarem Rahmen.
Oder müsste ich eine Anlagentechnik wie Asterisk dazwischen schalten?
 
Sind die Netze verbunden und haben Routing?
 
Kündige den privaten einfach, und nutze den "Firmenanschluss" auch privat, ist üblich, bucht man in Buchhaltung einfach eine Pauschale für private Nutzung und gut ist.

Wenn du unbedingt 200€ oder so ausgeben möchtest für z.B. nen be.IP plus und dann 3 Router hast, und damit die vorherigen quasi auf reines Modem degradieren von Nutzung her, nur zu.

Oder holst dir bei Sipgate, easybell und co Rufnummer, und verwendest die an einem Anschluss zusammen in der Fritzbox.
 
Die Netz sind derzeit verbunden. Momentan im gleich Subnetz, da ich keinen routing-fähigen Switch habe. Der kann "nur" VLANs.

Den Firmenanschluss nutzen, ist zwar möglich, ist allerdings ein VDSL25-Anschluss, der private hat 100 MBit. Wäre also schon ein "Verlust", insbesondere im Upload. Zudem ist der von der Firma beauftragt, läuft also nicht über meinen Namen.

An Easybell hab ich auch schon gedacht, ist aber mit zusätzlichen Kosten Verbunden, heutzutage ist Telefonie ja leider meist un-abwählbar verknüpft mit dem Internet-Anschluss.
Zudem bräuchte ich dann eben nach wie vor irgend eine Art DECT-Repeater, um das Signal nach oben zu bekommen. (Oder alternativ: FB nach oben, dann siehts unten schon recht mau aus mit dem DECT Signal)

Ist jetzt alles kein riesen Ding... Ich dachte nur ich frag' mal, ob es da nicht eine "elegante" Lösung gibt.
bisschen Spieltrieb ist ja auch dabei. ;)
 
Du musst deine Netzkonfiguration genauer beschreiben.
Ich denke es sollte mit einer normale DECT-IP-Basis lösbar sein.
 
Das IP Phone weiß doch nicht welches Gateway, die Telekom Nummern müssen ja jeweils über andere Gateway gehen.

Also mit zwei Geräten würde es gehen, muss man in jedem nur andere Gateway angeben.

Alles in einem Subnet ist ja kein Problem, der DHCP gibt aber eben nur eines der beiden Gateways bekannt, und andere muss dann manuell verlangt werden.
 
Nein, brauch es auch nicht, denn die FB ist scheinbar im gleichen Netz, also kommt als Standard-Gateway der anderen Router, dann einmal direkt über den anderen Router und einmal über das SIP der FB.
 
Meine Meinung: Für eine Firma sollte man auch einen passenden Router verwenden, und die bintec be.IP plus kann in Verbindung mit einem externen DSL Modem die zweite Leitung mit verwalten. Für DECT gibt es eine DECT-IP Basisstation die per LAN angeschlossen wird, und sinnvollerweise nicht im Keller.
 
Meine Meinung: Für eine Firma sollte man auch einen passenden Router verwenden, und die bintec be.IP plus kann in Verbindung mit einem externen DSL Modem die zweite Leitung mit verwalten.
Es war ja nur eine Überlegung...
Der Firmenanschluss für sich gesehen läuft ja einwandfrei, der private Anschluss ebenfalls.
Aus Komfortgründen / Bequemlichkeit / Spieltrieb etc. dachte ich daran, die Telefonie über EINE DECT-Basis laufen zu lassen, was ja normalerweise überhaupt kein Problem ist. Die Telekom aber mit ihrer fixen Zuordnung von "SIP-Daten zu DSL-Leitung" eben quasi unmöglich macht. Naja nächstes mal bin ich schlauer und lasse vom Telekom-Anschluss die Finger.
Umgekehrt kann ich natürlich jetzt mit viel Aufwand, das realisieren. Dafür ist es mir dann aber doch nicht wichtig genug.
Jetzt kommen beide Router in den ersten Stock und versorgen von da aus das Haus mit DECT und WLAN, LAN wird dann eben wieder über jeweils eine zweite Leitung in den Keller zum Switch geleitet, wo ja der ganze Rest dran hängt.
 
Das könnte sogar mit einer DECT - Basis funktionieren, denn genau das habe ich bei mir so laufen. Der Unterschied ist nur, das die Accounts der DECT IP Basis sich nicht beim Provider sondern beim Router registrieren. Der Router muss dazu aber SIP - Clients unterstützen.
 
An sich ist Dein Wunsch sogar sehr einfach umzusetzen.
In der Fritzbox richtest Du ein IP-Telefon ein, das ein- und ausgehend die gewünschte Nummer nutzt.
Eine beliebige IP-DECT-Basis (z.B. eine FBF 7412...) bekommt den TPLink-Router als Standardgateway. In der IP-DECT-Dasis trägst Du die Telekom-VoIP-Daten vom TP-Link als ersten Telephonanbieter ein.
Als zweiter Telefonanbieter meldet sich die DECT-IP-Basis als "IP-Telefon" an der Fritzbox im Keller an.
So hast Du beide Nummern in der Basis.

Mist, ich tippe zu langam, Kalle war schneller...
Wobei, kleiner Unterschied: Nur einer der Accounts muss quasi die FBF im Keller als "Proxy" nutzen. Der andere kann sich ja direkt bei der Telekom anmelden, nämlich den, dessen Anschluss als Gatewayadresse eingetragen ist.

Mit IPv6 ginge das ganze wahrscheinlich noch eleganter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lösung hat sogar schon jemand präsentiert, wenn auch schlecht verständlich, da ein Zitat verloren gegangen ist (ich in #7).
Ja, das hatte ich tatsächlich nicht so wirklich verstanden.
Aber danke (allen), für die Tipps. Das werde ich mal versuchen.

- - - Aktualisiert - - -

Kurze Rückmeldung:
Das hat alles so funktioniert, wie von euch beschrieben. Ich musste nur eben mal auf den Trichter kommen, in der FB ein Telefoniegerät anzulegen, was eben ein SIP-Gerät ist und zweitens dann diese Benutzer/Kennung-Geschichte im anderen DECT-router entsprechend eintragen.

Aber wie immer: Wenn man weiß wie's geht, ists leicht. ;)

Danke nochmal allen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.