IP Telefon nutzen ohne SIP Daten einzutragen

Welche Firmware-Version ist überhaupt auf dem UT133: Klick?
Auch ist die Software dieser Series schon lange nicht mehr aktualisiert worden: IT-Security, End-of-Life? Warum ausgerechnet dieses Modell?
Mit den Proxy, der hier eigentlich nicht unbedingt benötigt wird …
Die Software seitens Panasonics erfordert die Angabe eines Proxys (außer Du willst nicht raus telefonieren).
Paketmitschnitt LAN-seitig wäre dann mit z.B. Wireshark?!
Wireshark ist die App mit der Du das anschaust. Dort filterst Du auf „sip“. Den eigentlichen Paketmitschnitt erstellst Du so… (überarbeitet) besser so…
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Geräte hatte ich mir mal ausgesucht. Wahrscheinlich ein Preis-Leistungs-Ding gewesen.
Firmware ist 01.302 - ja aus 2017.

Proxy habe ich angegeben. Es hat nichts verändert.

Die Funktion für die Paketmitschnitte ist mit meiner FB wohl nicht verfügbar. Jedenfalls wird die Seite nicht gefunden.
 
Die Funktion für die Paketmitschnitte ist mit meiner FB wohl nicht verfügbar. Jedenfalls wird die Seite nicht gefunden.
Was wohl eher daran liegt, dass @sonyKatze wohl mit eines der ältesten Themen/Anleitungen dazu ausgegraben hatte. Die dort gezeigten Links funktionieren jedenfalls nicht mehr mit den neueren FRITZ!OS-Versionen.

Rufe im Webinterface "FRITZ!Box-Support" auf und dort dann Paketmitschnitte.

BTW:
Mit Hilfe von Wireshark kann man nicht nur Paketmitschnitte ansehen sondern auch erstellen. Bspw. mit einem konfigurierbaren/managed Ethernet-Switch dazwischen (Mirror-Port). Oder Ethernet-Hub (falls man noch so einen haben sollte). Oder Mit einem PC welcher 2 Ethernetinterfaces besitzt. Nur für den Fall erwähnt, dass das mit der hier verwendeten 6490 doch nicht funktionieren sollte:
 
Paketmitschnitte finde ich im FRITZ!Box-Support bei mir nicht. Schade drum.

Ich habe es jetzt hinbekommen.

Ich habe jetzt sowohl den Namen des Telefons in der FB (unter Telefoniegeräte) als auch den wählbaren Benutzernamen gleich gewählt. Ohne Sonderzeichen.

Siehe da, plötzlich gehts. Leider bleibt es mir verschlossen, was nun wirklich wohin kommt, aber wenn man alle Benutzernamen gleich macht, scheint es wohl "sicher" :)

SIP URI habe ich vergeben: sip:[email protected]
Alle Einträge mit Servern habe ich fritz.box

Das zweite Telefon wollte zunächst nicht so recht, das hatte eine statische IP. Nach der Umstellung auch dynamisch, hat auch das mitgespielt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
So, habe mein Panasonic mal ausgegraben und mit meiner FRITZ!Box getestet. Im Web-Interface des Panasonics nahm ich:
  1. Maintenance → Reset to Defaults
  2. VoIP → SIP → Line 1 → Phone Number: Benutzername
  3. VoIP → SIP → Line 1 → Authentication ID: Benutzername
  4. VoIP → SIP → Line 1 → Authentication Password: Kennwort
  5. VoIP → SIP → Line 1 → Registrar Server Address: Registrar
  6. VoIP → SIP → Line 1 → Proxy Server Address: Registrar
Deinen Wert für „Benutzername“, „Kennwort“ und „Registrar“ steht unter fritz.box → Telefonie → Telefoniegeräte → IP-Telefon (Taste) Bearbeiten → Anmeldedaten. Das ist das absolute Minimum, was Du ändern musst. Aber der Rest kann auf den Defaults bleiben. Wobei ich 100rel aktivieren, Session-Timer auf 1800 und Session-Timer-Method auf INVITE/UPDATE umschalten würde.
Wahrscheinlich ein Preis-Leistungs-Ding gewesen.
Ein IP-Telefon ist ein IoT-Device. IoT sollte nicht mehr im Netz verwendet werden, wenn dessen Software nicht mehr gepflegt wird. Denn wenn die Software nicht gepflegt wird, werden auch keine Security-Issues mehr gepatcht.
 
IoT sollte nicht mehr im Netz verwendet werden, wenn dessen Software nicht mehr gepflegt wird.
Da dann kann man ja gefühlte 80% der Hardware sofort entsorgen. Es kommt immer darauf an, wie sicherheitsrelevant das Teil ist und welche anderen Maßnahmen (z.B. Firewall, NAT, starke Paßwörter, Prepaidkonten usw. man noch einsetzt. Ein Sip-Telefon im internen Netz am internen Fritzbox-Registrar ist mit einer Firmware von 2017 jedenfalls noch nicht Elektroschrott. Und eine Wlan-Steckdose die nur die Stehlampe an- und ausschaltet schmeiße ich auch nicht weg weil Herr Trump sich gerade auf China eingeschossen hat.
 
… wie sicherheitsrelevant …
Leider nein. Problem ist, wenn der Angreifer von einem Gerät zum nächsten springen kann. Deine erwähnten Maßnahmen sind alles Bausteine ein sicheres Netz für sich und andere zu bauen. Und eine weitere Maßnahme ist, keine ungepflegten Geräte mehr zu verwenden. So Sachen aber bitte gerne privat. Dann kannst Du Dich an mir ausdiskutieren und Dein Fazit am Ende ins Forum stellen.
 
weil Herr Trump sich gerade auf China eingeschossen hat.
[OT]
Das gehört zu seinem kaum durchschaubaren Plan Cisco great zu machen.
:cool: ( Mit den Gerätschaften kennt sich die NSA auch besser aus )
[/OT]
 
  • Like
Reaktionen: erik

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,698
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.