IP Telefone verlieren Kontakt zu Fritzbox 7170

reibuehl

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich betreibe mehrere IP Telefone an meiner Fritzbox 7170. Leider scheinen diese in unregelmäßigen Abständen immer wieder den (VoIP)-Kontakt zur Fritzbox und sind dann nicht mehr erreichbar. Gibt es eine Möglichkeit, sowas von der Fritzbox aus zu überwachen? Kann man den "Anmeldestatus" der Telefone irgendwie über das Web-Frontend oder SNMP abzufragen?
 
Leider scheinen diese in unregelmäßigen Abständen immer wieder den (VoIP)-Kontakt zur Fritzbox ? zu verlieren ? und sind dann nicht mehr erreichbar.
Hast Du denn wohl in der FB unter
Telefonie - Internettelefonie - Reiter Erweiterte Einstellungen - Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
angehakt und einen Wert von 30 sek. eingetragen?
 
Hast Du denn wohl in der FB unter
Telefonie - Internettelefonie - Reiter Erweiterte Einstellungen - Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
angehakt und einen Wert von 30 sek. eingetragen?

Einen entsprechenden Punkt gibt es in meiner Firmware (29.04.80) nicht. Der Reiter "Erweiterte Einstellungen" unter Internettelefonie enthält nur "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden", "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden", Auswahl der Spreachkodierung, Type of Service, "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"^und "Telefaxübertragung auch mit T.38".
 
könnte Problem evtl. mit Freetz zusammen hängen?
klick
 
Schulz, das ist ja auch Blödsinn..... ;-)

Nochmal langsam, die 7170 hängt am DSL und daran die IP-Fon's?

Wenn das so ist, kannst du die Portoffenhaltung ja auch nicht finden, die gibt es nämlich nur in einer zweiten per LAN-Kabel oder WDS verbundenen Box.
 
Die Fritzbox hängt am DSL und am internen S0-Port einer ISDN-Telefonanlage. Die IP-Telefone sind Teils über LAN Teils über WLAN mit der Fritzbox verbunden und in der Telefonanlage als Nebenstellen aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wie hast du den die Rufnummern konfiguriert von der FB zur TK und zurück?
 
In der Fritzbox habe ich unter Telefonie->Telefoniegeräte im Reiter "Festnetz" die internen Durchwahlnummern der Telefonanlage ( 14, 35, 51-58 ) als ISDN-Rufnummern eingetragen. An der Telefonanlage ist für diese Nebenstellen der Interne S0-Bus definiert. Die VoIP-Telefone sind in der Fritzbox ganz normal als "IP-Telefon 1" - "IP-Telefon 3" mit den vorgegebenen Fritzbox-internen Nummern (620-622) definiert und haben jeweils die ISDN Nebenstellennummern als an- und abgehende Telefonnummern.

Damit funktioniert die Kommunikation in beide Richtungen: Ich kann von "normalen" Nebenstellen die VoIP-Telefone über z.B. die Nummer 14 erreichen und kann auch umgekehrt vom VoIP-Telefon z.B. durch wählen der 11 die analoge Nebenstelle 11 der Telefonanlage erreichen. Nur manchmal - nicht immer und auch bisher nicht reproduzierbar - hängt es mir die VoIP Nebenstellen ab. Leider weiß ich nicht mal, ob es an der Fritzbox oder den Arcor Twintel VoIP Telefonen oder sogar am WLAN oder LAN liegt. Daher die ursprüngliche Frage, ob man irgendwie prüfen kann, ob die Telefone noch eingebucht sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge