[Frage] IP-Telefonie leicht gemacht

VoIPRookie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsfreunde,
ich bin absolut neu in diesem Forum und freue mich hier hoffentlich den ein oder anderen Tipp und Idee zu finden beim Aufbau meines IP-NW's inkl. IP-TV und IP-Telefonie.

Da ich nicht allzusehr ausholen möchte hier nur eine kurze Frage:
Ich habe (noch) einen analogen Telefonanschluß und DSL von der Telekom.

Ich habe in jedem Zimmer CAT7-Kabel mit einfachen oder doppelten Ethernetbuchsen. Im Keller soll mein Hausanschluß und von dort aus will ich über Switch in die Zimmer gehen.

Kann ich z.B. ein Gigaset S675IP nun einfach per Ethernet mit dem Internet verbinden und nach Providereinstellungen telefonieren oder muß ich das Telefon auch immer analog anschließen?

Entschuldigt die vielleicht ein oder andere für manchen Profi doof klingenden Frage, aber ich bin zu dem Thema ein absoluter Rookie...

Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß

hast du schon Telefoniegeräte/-Anlage - soll das Gigaset neu erworben werden
wie sieht dein weiterer Ausbau aus, dh wieviel Leitungen brauchst usw.

Hi informerex,
ich habe einen analogen Standardtelefonanschluß mit DSL von der Telekom. Dabei habe ich das normale Equipment (723V Router) und ein normales DECT Telefon.
Die ursprüngliche Bestellung bei der Telekom lautete IP Anschluß mit VDSL 50 und Entertain Comfort. Da ich 12 Ports im Hause auf die einzelnen Zimmer verteilt habe, war die Idee die, daß der Hausanschluß im Keller gelegt wird und ich über einen Gigabit-Switch in die Zimmer verteile. Da ich ab und zu von zuhause arbeite und mich dabei regelmäßig in irgendwelche Telefonkonferenzen (deutsche Festnetznummer) einwählen muß, dachte ich, daß ich im Büro ein IP-Telefon in die Netzwerkdose einstecke und lostelefonieren kann. Aber ich glaube ganz so einfach ist es nicht, oder?

VG

..., dachte ich, daß ich im Büro ein IP-Telefon in die Netzwerkdose einstecke und lostelefonieren kann. Aber ich glaube ganz so einfach ist es nicht, oder?
So einfach ist es nicht, weil jedes IP-Telefon für den entsprechenden Provider (da hast du die Qual der Wahl) konfiguriert werden muss. Ist die Hürde erst einmal genommen stimmt das mit dem Einstöpseln. Dann sollte allerdings noch die Bandbreite passen.

ok, stimmt, d.h. dann muß ich mir noch einen Provider suchen oder wenn ich einen IP Telefonanschluß von der Telekom habe, dann dachte ich, habe ich 5 Rufnummern inkl. oder?

Wer einen IP-Telefonanschluss von T hat, hat in der Regel einen Router von T so wie z.B. der W723V (andere gehen natürlich auch, wenn sie VOIP-fähig sind). Dort wird die IP-Telefonie konfiguriert. Telefoniert wird dann über die Telefone (analog, DECT, ISDN (aber nicht am W723V)), die an den Router angeschlossen sind.

Du kannst dich z.B. mal bei Sipgate anmelden. Das geht schnell und online und kostet nichts. Du bekommst dann Zugangsdaten, inklusiver einer Nummer aus deinem Ortsnetz, die du in deinen W723V einträgst. Wenn du dann den Router für IP-Telefonie einstellst kannst du an deinem analogen Telefon ,für dich kostenlos, über das Internet angerufen werden. Der Anrufende zahlt eine Verbindung ins Festnetz bzw. Ortsnetz - also bei Flatrate nichts.
Wenn du mit der Nummer telefonierst kostet es dich gemäß Tarif von Sipgate. Jeder neue Benutzer kann 333 Minuten an neue Kunden verschenken. Bei Interesse melde dich bitte vorher noch einmal bei mir per PM. Ich denke da braucht man eine Email-Adresse .

Zuletzt bearbeitet:
Ein IP-Telefon kannst du an einen der LAN-Ports des W723V anschließen. Wenn die nicht ausreichen schaltest du einen Switch dazwischen.

so und jetzt komme ich mal wieder: Im Grunde funktioniert alles: Telekom IP-Anschluß mit VDSL 50 und Entertain. Telefonieren tun wir über ein herkömmliches DECT-Telefon das an der Telefondose des Router Speedport W 723V Typ B hängt. Als weiteres habe ich da ich ja IP-Telefonie nutze, zwei weitere Telefonnummern eingerichtet.

Ich versuche seit einiger Zeit nun mein Gigaset S675IP anzuschliesen und zwar über ein LAN-Port am Router. Aber die Provideranmeldung funktioniert nicht. Das Telefon meldet immer, daß die Provideranmeldung nicht erfolgreich war. Die Daten die das Gigasettelefon abfragt klingen für mich nicht nachvollziehbar, denn das was ich von der Telekom habe heißt anders.

So will das Gigaset folgendes wissen:
1. VoIP-Verbindung:
Verbindungsname oder Rufnummer: ok, da würde ich also meine Rufnummer eingeben

2. Persönliche Providerdaten:
Anmelde-Name: hm, welcher Anmeldename ist damit gemeint?
Anmelde-Passwort: ?
Benutzer-Name: ?
Angezeigter Name: ?

Die Telekom sagt mir, daß ich doch bitte bei Gigaset nachfragen soll, die Leitungen funktionieren.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank und VG
VoIPRookie

Da die Rufnummern im Router eingerichtet und registriert sind, kannst du sie nicht noch einmal im Telefon einrichten.
Mit der Fritzbox gäbe es die Möglichkeit, das IP-Telefon an der Fritzbox anzumelden. Dazu hast du ja in dem anderen Thread schon gepostet.

ok, hab ich verstanden. Aber ich muß doch irgendwie mein Gigaset beim VoIP Provider (in diesem Fall Telekom) anmelden. Die Fehlermeldung ist die, daß die Provideranmeldung nicht erfolgreich war.

Gruß

Ich glaube, du hast es nicht verstanden. Du kannst dein Gigaset bei einem VoIP Provider (z.B. 1&1 oder sipgate) anmelden. Aber nicht bei der Telekom, denn da ist schon dein Router angemeldet.

Aha, heißt das, dass ich damit kein IP-Phone nutzen kann in Zusammenhang mit meinem Telekom IP Anschluss?

@KunterBunter
er hat "Telekom IP-Anschluß" = Komplett-Anschluss = DSL+IP-Telefonie

@VoIPRookie
es gibt 2 Möglichkeiten, entweder man kann das IP-Telefon am Router "anmelden" - logischerweise aber nur, wenn dieser einen internen SIP-Reg. hat. (wie bsw. div. Fritz!Boxen)
oder man muss sich bei seinem Provider anmelden und sodann noch zusätzlich im Router entsprechende Ports "weiterleiten".
das was KunterBunter in post #12 meinte, ist dass man Rufnummern nicht mehrmals anmelden kann. sprich du kannst nicht die Rufnummer im Router hinterlegen und in deinem IP-Telefon/Endgerät. (sondern nur oder)

PS: wobei bei manchen Anbietern ist eine Mehrfachanmeldung möglich und erlaubt - aber in jedem Fall Portweiterleitung für VoIP nötig.

Selbst wenn die Mehrfachanmeldung möglich und erlaubt wäre beim Telekom IP-Anschluss, an der gleichen IP-Adresse kann das nicht funktionieren.

Man kann das S675IP doch auch als DECT-Telefon für analoge Telefonie nutzen, in dem man den TAE-Stecker des S675IP in die TAE-Dose des W 723V steckt.

@VoIPRookie: warum hast Du Dir ein IP-Telefon, und kein DECT-Handteil (ohne Basisstation) gekauft?

Gruß

akapuma

Hi akapuma,
ich habe nur im Wohnzimmer einen TAE-Dose die wiederum mit der Telefondose im Router verbunden ist. In allen anderen Zimmern habe ich NW-Dosen, da ich davon ausgegangen bin es muß ein leichtes sein, ein VoIP-Telefon per LAN an meinen Router zu hängen, aber die Technologie ist meines Erachtens noch so kompliziert, daß es für "Otto-Normalverbraucher" nicht zu gebrauchen ist.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich muß mir jetzt irgendwoher professionellen Support holen, denn immer weiter so ausprobieren frustiert mich mehr als das es zum Erfolg führt.

Ich habe mir gerade noch einmal deinen gesamten Thread von Anfang an durchgelesen und habe daraufhin noch ein paar Fragen:
Wieviele Rufnummern hast du bei der Telekom?
Wieviele davon sind im Router W723V eingerichtet und registriert?
Benötigst du alle diese eingerichteten Rufnummern für die am Router angeschlossenen Telefone?
Hast du dir noch zusätzliche Rufnummern von sipgate o.ä. beschafft?

Der Hintergrund der Fragen ist, dass für die Anmeldung des Gigaset S675IP eine Rufnummer exklusiv reserviert sein muss, d.h. sie darf nicht woanders schon verwendet werden.

Der Hintergrund der Fragen ist, dass für die Anmeldung des Gigaset S675IP eine Rufnummer exklusiv reserviert sein muss, d.h. sie darf nicht woanders schon verwendet werden.

Genau.

@VoIPRookie:
Hast Du im Telefoniemenü (Bedienungsanleitung Seite 125) unter "DSL-Telefonie" die DSL-Telefonie abgewählt und auch nichts eingetragen? Im W723V darf nichts bezüglich Internettelefonie eingetragen sein, denn Du möchtest die im W723V eingebaute Internettelefonie ja nicht nutzen. Diese soll ja Dein S675IP übernehmen. Beides geht nicht.

Gruß

akapuma

Hi KunterBunter, vielen Dank für Deine Antwort. Anbei meine Antworten:

Wieviele Rufnummern hast du bei der Telekom? ich habe drei Nummern angemeldet.

Wieviele davon sind im Router W723V eingerichtet und registriert? es sind alle drei Nummern im Router eingerichtet und registriert.

Benötigst du alle diese eingerichteten Rufnummern für die am Router angeschlossenen Telefone? Theoretisch benötige ich nur eine Rufnummer am Router und das ist die für mein "normales" DECT-Telefon das über die TAE-Dose direkt am Router hängt.

Hast du dir noch zusätzliche Rufnummern von sipgate o.ä. beschafft? Nein, hab ich nicht.

Der Hintergrund der Fragen ist, dass für die Anmeldung des Gigaset S675IP eine Rufnummer exklusiv reserviert sein muss, d.h. sie darf nicht woanders schon verwendet werden. Aber woher bekomme ich die Nummer die ich exklusiv für das S675IP nutzen kann?

VG

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.