IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

waldwuffel schrieb:
Kann ich meine Fritz!Box irgendwie zwingen einen anderen DNS Server als den von 1und1 zu benutzen? Denn ich habe den Verdacht das 1und1/ Telefonica einige Seiten blockt.
Warum sollte Telefonica das machen? Das ist ein ganz einfaches Routingproblem mit den neuen IP Adressen. Das ist ganz normal wenn neue IPs in das Routing kommen.

Wie in anderen Beiträgen schon geschrieben ging z.B. auch www.bahn.de nicht. Nenne mir mal einen Grund warum man sowas sperren sollte :gruebel:

DNS kannst du auch testweise mal im PC ändern, wird dir aber nicht viel bringen. Du kannst mal 217.237.148.70 und 217.237.150.205 versuchen die habe ich im DTAG Netz. Aber da die Adresse ja "auflösbar" ist, wird es kein DNS Problem sein, sonst würde ein traceroute überhaupt nicht starten.
 
Hallo,

waldwuffel schrieb:
Kann ich meine Fritz!Box irgendwie zwingen einen anderen DNS Server als den von 1und1 zu benutzen? Denn ich habe den Verdacht das 1und1/ Telefonica einige Seiten blockt.
Was ist denn das für ein Quatsch? Da kann mach ja echt aus der Haus fahren. Streue hier doch nicht irgendwelche Grüchte, die absolut haltlos sind, wenn du nicht weißt, wovon du sprichst ... :motz:

Du hast doch ein traceroute gemacht. Hat der traceroute Befehl dir die IP-Adresse angezeigt, zu der er den Weg sucht? JA (weil sonst hätte er gar nicht angefangen)! Also: DNS funtktioniert. Erst ab einer bestimmten IP kommen plötzlich timeouts. Ab genau da finden die Rechner den Weg zurück nicht mehr.
Hast du dir die IPs, die noch funktionieren, mal angesehen? Waren welche dabei außerhalb der Subnetze von 1&1 und Telefonica? Auch ja! Also: Es liegt nicht mehr im Einflussbereich von 1&1 oder Telefonica, ob du die Webseite zu sehen bekommst oder nicht. Falls die die Seiten sperren würden, wäre schon weit vorher Schluss.

Ich finde es auch nicht gut, dass im neuen IP-Subnetz einige Webseiten nicht funktonieren. Aber 1&1 kann wahrscheinlich nicht mal was dafür. Auf die Router anderer Betreiber haben sie keinen Einfluss. Da muss man einfach abwarten, bis die das Update auf die Reihe kriegen (sollte früher oder später automatisch gehen). Lies dir meine Beiträge zu dem Thema durch, da habe ich das schon erläutert.

www.dell.de geht übrigens auch nicht, und die machen sogar groß Werbung auf den 1&1 Portalseiten. Glaubst du, die sperren ihre eigenen Werbepartner aus? :gruebel:

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

also es liegt definitiv am Routing der Telefonica 77.... er IP.
Ich bin eben über 09001000415 bei 1&1 durchgekommen,

(sogar mit Kostenlos Ansage bis zum Schluß)

die informierte Dame an der Leitung bestätigte die oben
genannten Probleme und schaltete mich kurzerhand wieder auf eine
Telekom IP 80....

Jetzt habe ich keine Probleme mit Internetbanking bei meiner Bank
oder beim Seitenaufbau wie aral.de usw.

MfG

Kurt
 
frank_m24 schrieb:
Ich finde es auch nicht gut, dass im neuen IP-Subnetz einige Webseiten nicht funktonieren. Aber 1&1 kann wahrscheinlich nicht mal was dafür. Auf die Router anderer Betreiber haben sie keinen Einfluss. Da muss man einfach abwarten, bis die das Update auf die Reihe kriegen (sollte früher oder später automatisch gehen). Lies dir meine Beiträge zu dem Thema durch, da habe ich das schon erläutert.
Ja, so wird es sein. Das selbe hatten wir mal mit Freenet als die neue IP Adressen eingeführt hatten, da war das IPPF nicht erreichbar. Grund dafür war mein ich das der Router der vor dem Forenserver ist, den IP Adressbereich noch nicht kannte. Nachdem die Admins das eingetragen hatten (oder weiter gegeben hatten :noidea:) funktionierte das auch wieder.

Das kann ein ganz einfacher Router in irgend einem Rechenzentrum sein der die 77er IPs nicht kennt und sich "verschluckt" und den weg "zurück" nicht findet. Kommt bei komplett neue eingesetzen IP Adressen sehr häufig vor.
www.dell.de geht übrigens auch nicht, und die machen sogar groß Werbung auf den 1&1 Portalseiten. Glaubst du, die sperren ihre eigenen Werbepartner aus? :gruebel:
Bestes Beispiel dafür dass die Vermutung falsch ist wie du ja auch schon beschrieben hast.

Ich frage mich warum Leute sofort wenn was nicht geht von Sperren, Zensur sprechen. Das AOL.de nicht funktioniert ist ganz einfach zufall. Genauso wie www.bahn.de oder www.dell.de nicht funktionieren.
 
77er

Hallo allerseits,

ich hatte auch das Problem, bei einer 77er IP bestimmte Seiten nicht erreichen zu können (bahn.de, neumann.com). Ich habe glücklicherweise die Hinweise hier gefunden und mich jetzt mit D1und1 eingewählt, gerade habe ich eine 84er IP.

Wenn dieses Problem bekannt ist, warum findet man dann nichts bei der Hilfe von 1und1 oder irgendwo anders? Das ist doch wirklich kein Zustand.

Viele Grüße,
Thomas
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten!
Sehe ich auch so ("kein Zustand"). Meine Frau lädt täglich von einer bestimmten Seite (legal, sie bezahlt dafür) ein Programm herunter. Mit plötzlicher (Selbst-) Umstellung auf die 89er "Telefonica" IP (vor Wochen) "tröpfelte" es nur noch. Ein regelmässiger Downlaod (je ca 700 MB, das sind tägliche Folgen) war nicht mehr möglich. Nur mit Hilfe dieses Forums (Danke!) und dann Voranstellung des "D" mit Rückkehr zur T-com IP (84er) war es wieder möglich. Wie gesagt, das sind nun einige Wochen her. Gestern habe ich versuchsweise das "D" weggelassen. Wieder das gleiche Problem! Anzeige T-DSL Volumenzähler "Telefonica" mit ca "7", umgeschaltet auf "T-Com ca"450" (im schlechtesten Falle - geht manchmal bis zu "1500").
 
Tomte_64 schrieb:
Wenn dieses Problem bekannt ist, warum findet man dann nichts bei der Hilfe von 1und1 oder irgendwo anders? Das ist doch wirklich kein Zustand.
Weil es nicht an 1&1 liegt. Was kann 1&1 dafür das es bei einigen Routern wohl kein Routing zu den 77er IPs gibt. In diesem Fall überhaupt nichts. Das Problem mit den 89er IPs war ja auch schnell gelöst, man muss halt warten bis alle Router mitbekommen haben das sich im 77er Bereich was "getan" hat.

Anschaulicher Vergleich:
Du hast eine Routingssoftware oder Hardware und es wird eine neue Straße eröffnet (nichts anderes ist die 77er Gasse), du möchtest jetzt dahin fahren. Die Software kennt aber die "Straße" noch nicht. Fazit: Straße nicht auffindbar vor Ort nachfragen.

Was hilft, auf Updates warten oder wie gesagt vor Ort nachfragen. Genau das ist jetzt auch der Fall. Vor Ort nachfragen würde bedeuten jemand greift "aktiv" ein und nimmt den IP Block auf und ergänzt das Routing (aktiv bedeutet hier: Du oder 1&1 rufen/mailen die Firmen an wo es noch nicht geht) oder auf ein Update warten, irgendwann bekommt auch das letzte Gateway mit wie die Route auszusehen hat und das es sie gibt.

Das seetzen von D vor die Einwahl ist ein anderer Weg, das wäre so als wenn du dir extra eine neue Software kaufen würdest damit du die Straße finden kannst. Das ist nicht im Sinne des Kunden und auch nicht die Idee des Internets...

Also abwarten oder im extremfall halt die Zugangsdaten anpassen oder sich "umstellen" lassen. Aber in wenigen Stunden bis Tagen lößt sich das Problem von alleine.
 
Mal eine andere Frage...

Ich habe bei mir auch die Zugangsdaten geändert auf

Anderer Anbieter
1und1/1234-567
*******

Kann 1und1 da Probleme machen wegen Abrechnung und dann anfangen, so von wegen, man hätte andere Zugangsdaten genutzt und müsste nun xxx Euro zahlen, weil die Flatrate ja mit den anderen Einstellungen gedacht gewesen sei.

Liebe Grüße
Thorsten
 
Hallo,

@Thorsten-Bln: Die Frage hatten wir schon öfter und es gibt leider keine definitive Antwort dazu. Bislang kann ich nur Fakten aufführen: Einige machen es schon seit 2 Monaten (ich mache es sporadisch zwischendurch immer mal wieder), und es hat bislang nie was extra gekostet. Ob das immer so bleibt ... :noidea:

Viele Grüße

Frank
 
beckmann schrieb:
Weil es nicht an 1&1 liegt. Was kann 1&1 dafür das es bei einigen Routern wohl kein Routing zu den 77er IPs gibt. In diesem Fall überhaupt nichts. Das Problem mit den 89er IPs war ja auch schnell gelöst, man muss halt warten bis alle Router mitbekommen haben das sich im 77er Bereich was "getan" hat.

Also dass es insofern nicht an 1und1 liegt, OK - aber immerhin weisen die ja diese IP zu. Und solange das nicht einwandfrei funktioniert ist das eine klare Einschränkung. Im Fall von www.bahn.de finde ich das sogar tatsächlich richtig ärgerlich.

beckmann schrieb:
Was hilft, auf Updates warten oder wie gesagt vor Ort nachfragen. Genau das ist jetzt auch der Fall. Vor Ort nachfragen würde bedeuten jemand greift "aktiv" ein und nimmt den IP Block auf und ergänzt das Routing (aktiv bedeutet hier: Du oder 1&1 rufen/mailen die Firmen an wo es noch nicht geht) oder auf ein Update warten, irgendwann bekommt auch das letzte Gateway mit wie die Route auszusehen hat und das es sie gibt.


Das seetzen von D vor die Einwahl ist ein anderer Weg, das wäre so als wenn du dir extra eine neue Software kaufen würdest damit du die Straße finden kannst. Das ist nicht im Sinne des Kunden und auch nicht die Idee des Internets...

Also abwarten oder im extremfall halt die Zugangsdaten anpassen oder sich "umstellen" lassen. Aber in wenigen Stunden bis Tagen lößt sich das Problem von alleine.

OK, aber die bahn-Seite geht jetzt seit etwa 24 Std. nicht mehr und die neumann-Seite ging seit über 2 Wochen nicht bei mir. Hilft ja alles nix. Mit diesem D finde ich das selbst absolut bescheuert, weil ich eine Ewigkeit alle möglichen Fehler gesucht habe, bevor ich entdeckt habe, dass es wohl an der IP liegt. Ich bin froh, immerhin jetzt eine Lösung zu haben.

Wenn es tatsächlich was nützt, z.B. die Bahn oder Neumann anzuschreiben und darauf hinzuweisen, kann ich das gerne mal tun.

Viele Grüße,
Thomas
 
Tomte_64 schrieb:
OK, aber die bahn-Seite geht jetzt seit etwa 24 Std. nicht mehr und die neumann-Seite ging seit über 2 Wochen nicht bei mir.

Die Seite www.neumann.com geht offensichtlich nicht mit einer 77-er IP, jedoch gibt es, bei www.bahn.de, nach meinen Beobachtungen, andere Probleme. Ich habe, nach telnet-Login auf einer, per openvpn verbundenen Fritzbox am t-com Anschluss, von dort aus traceroute <IP-Adresse von www.bahn.de> gestartet. Das Ergebnis war genauso, wie nach einem lokalen traceroute. Auch ein anpingen des Bahnservers brachte kein Echo. Mit www.neumann.com funktionierte es von der entfernten Fritzbox, im Gegensatz zum lokalen Rechner. Daher meine oben geäußerte Vermutung.

Gruß, nosol
 
Eine Seite muss nicht anpingbar oder per Traceroute erreichbar sein damit man sie aufrufen kann. www.bahn.de funktioniert bestens aus dem DTAG Netz.

Ein gutes Beispiel für erreichbare Webseiten aber nicht anpingbare (per Traceroute erreichbare Server) ist z.B. dieses Forum. Ein Ping oder Traceroute sollten Fehlschlagen.Ping (bzw Tracerote) sind nur Dienste, die man abschalten kann.

Versuche mal www.bahn.de über dein VPN zu erreichen also so das die Daten darüber gehen. Das sollte gehen.
 
beckmann schrieb:
Eine Seite muss nicht anpingbar oder per Traceroute erreichbar sein damit man sie aufrufen kann.

Ist schon klar, dass man dies unterbinden kann. Einen textbasierten Browser (lynx oder w3m) hatte ich auf der Fritzbox nicht zur Verfügung und für einen schnellen Test wollte ich das Routing nicht ändern. War ja auch nur als Vermutung deklariert und ist ja schon widerlegt.

Gruß, nosol

[edit]Habe nun mal die Pakete für die 81er IPs (u.a. bahn.de) durch den Tunnel geschickt und tatsächlich www.bahn.de ist erreichbar. Es liegt also definitiv an der 77er IP.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein lustiger Beitrag unserer blau-weißen Freunde, der heute per Mail bei mir einging, zur allgemeinen Erheiterung [siehe Pfeil]:

1&1.jpg

Ja, ja - nur nicht den Humor verlieren... :kasper: :blonk: :dance: :crazy:

Gruß radi

PS: War das jetzt OT?!? :confused:
 
Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag #768 entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
hy
der technische support hat mir diese anweisung sogar erteilt, als eines tages (vor ca. 2wochen) auf einmal interneteinwahl nicht mehr möglich war.
von daher denke ich nicht dass es probleme geben kann.
 
Man benutzt ja keine anderen Zugangsdaten. Würde man dies machen könnte man sich gar nicht einwählen ;)
 
TheMagicman schrieb:
Man benutzt ja keine anderen Zugangsdaten.
Ist das D etwa keine Änderungen an den Zugangsdaten :noidea: - Ich denke schon. 1&1 duldet das aber wohl.
Würde man dies machen könnte man sich gar nicht einwählen ;)
Warum denn das? Wenn ich da die Daten von meinem Bekannten Eintrage komme ich auch damit online ;) Einwahl ist an jedem T-DSL Anschluss möglich, da gibt es keine technischen Sperren. Nur falsche Daten führen zum nichterstellen einer PPPoE Verbindung.
 
Ich tippe mal drauf, das ist mehr als nur "dulden":
Als dieses hässliche Einwahlportal über diesen Zwangsproxy eingeführt wurde, hat 1&1 ja als Alternative angeboten, dieses im CC auszuschalten und sich danach mit der "D"-Einwahl einzuwählen. Also sie haben es dem Kunden gezielt angeboten. Warum sollte das auf einmal verboten sein?
Wenn 1&1 da was gegen haben wird, dann können sie nur diese Einwahl sperren, dann müssen diese entsprechenden Router-Zugangsdaten oder PC-DFUE-Einwahldaten halt wieder angepasst werden. Aber andere Handhabe hat 1&1 hier wohl nicht. Soweit meine Meinung dazu.
 
Es ist zum K***en, jeden Tag gehen irgendwelche Seiten nicht mehr aufzurufen mit der 77.xx iP, noch nicht einmal mehr "Heise", gestern gings noch.
Habe wieder auf D1und1 umgestellt, jetzt gehts wieder, wie lange soll das noch so weiter gehen? Ist das eine "Labor-iP von 1&1" und wir sind die Testkarnickel? :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.