[Gelöst] IP6000 funkt nicht mit FritzBox7580

udof

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi folks,

leider klappt es nicht, das Polycom IP6000 zum "Laufen" zu bringen mit meiner FB:

Nachstehend einmal die SIP Configuration:

screenshot_121.jpg


Dazu die Line Configuartion:


screenshot_122.jpg


Leider höre ich nur ein Freizeichen, aber es wird nicht gewählt und auch ist das Telefon über **623 nicht erreichbar, ich erhalte "keine Verbindung".

Hat jemand hier in der Runde eine Idee für mich, was ich noch beachten muss? Selbstverstädnlich ist das Telefon in der FB eingerichtet. :)

Hier noch die Daten des Telefons:


screenshot_123.jpg


Freue mich von Euch zu hören.

Schöne Grüße
Udo

Bilder geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du anfängst zu telefonieren, muss das Telefon erst einmal erfolgreich an der Fritzbox registriert worden sein.
 
Hallo, wie kann ich das denn überprüfen, ob sich das Telefon erfolgreich an der Box registriert hat? Im System/Ereignisse kann ich das nicht nachvollziehen ...
 
Wieso hast du bei Outbound Proxy und Server 1 Port 5064 eingetragen statt 5060?
 
weil es das dritte IP Telefon ist, welches ich an der FB angeschlossen habe, das 1. hat 5060, das 2. 5062 und eben das 3. 5064 . Hatte ich mal in einer Doku gelesen, dass diese Einstellung so vorzunehmen ist, Quelle habe ich leider nicht mehr.
 
Wäre mir neu, dass der SIP-Server der Fritzbox auf anderen Ports außer 5060 auf SIP-Nachrichten wartet.
 
Hi, habe das jetzt mal umgestellt auf 5060, ohne Erfolg. Noch eine Idee?
 
Address und Authentication User ID sind meines Wissens nur 623.

Sollte es nach dieser Änderung noch nicht klappen, must du einmal einen Paket-Trace vornehmen, um nachzuvollziehen, wie die Kommunikation zwischen dem Gerät und der Fritzbox aussieht.
 
Stimmt, 8-stellig und ein entsprechendes starkes Passwort ... auch habe ich mal wechselweise zwischen fritz.box und 192.168.178.1 getauscht, aber weiterhin keinen Erfolg ...
 
Wurden beide Geräte (also die FB und das Polycom IP6000) nach dem Einrichten neu gestartet?
 
selbstverständlich habe ich beide Geräte neu gebootet ... : :) :) :)

-- Zusammenführung Doppelpost + Bilder geschrumpft by stoney

Hi folks,

ich bin etwas weitergekommen, Verbindung zur FritzBox steht, intern wird gewählt, jedoch nicht extern und zudem kann ich nichts hören bzw. der Angerufene auch nichts. Also Thema Audio ist noch nicht erledigt.

Aber jetzt erstmal die Einstellungen zwischen IP6000 und der Fritzbox.

Ich fange mal mit den SIP Einstellungen an:



screenshot_124.jpg

und nun die Lines Einstellungen:

screenshot_125.jpg


Mit diesen Einstellungen klappt es alos, die IP6000 kann wie gesagt intern über **623 erreicht werden und kann auch intern nach **620 wählen. Leider kann ich nichts verstehen oder hören in beide Richtungen.

Hinsicht des Wählens sehe ich hier die Baustelle, war zumindestens bei meinem Grandstream GXP2140 eine große Baustelle, nämlich der Dialplan bzw. hier heißt es "Digitmap":

screenshot_127.jpg

Also, wenn jemand hier auch noch einen Hinweis hat, dann her damit. :)

Aber hinsichtlich Audio bewege ich mich noch im Unklaren, das werde ich aber aus Zeitgründen, erst im Lauf der kommende Woche eventuell heraus bekommen.

Besteht überhaupt Interesse, dass das Thema hier weiter verfolgt wird?

Schönen Sonntag
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen


Proxy versus Registrar
Der Registrar ist meistens ein ganz normaler schnöder Name, der auch nicht unbedingt wie ein Server erreichbar sein muss.
Also, ein Ping auf einen Registrarnamen kann durchaus fehlschlagen.
Bei jeder SIP Server fähigen FRITZ!BOX heißt der Registrar: fritz.box
Die eigentliche Adressierung erfolgt über den Proxy, mit oder ohne Angabe von der Portnummer.
Probier also mal...
Outbound Proxy: 192.168.178.1 *
...
Server 1: fritz.box


Leider kann ich nichts verstehen oder hören in beide Richtungen.
Wie sind die Audiocodecs im GXP2140 eingestellt?
Was ist in der FRITZ!BOX unter...
Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung
...zu sehen?


* Die Art der Angabe bestimmt Einiges ;)
IPv4 = Keine DNS Abfrage
Hostname/Domain = IPv6 wenn DNS in Dual Stack Umgebung möglich, sonst IPv4
 
Hi folks,

habe jetzt die Polycom IP 6000 an meiner FB zum "Laufen" bekommen, alles funkt, Ursache für die Fehlfunktion "kein Ton - kein Bild" war ein falscher RTP Port ... :)

Ich hänge diesem Beitrag als PDF die Konfiguratiion ran, mit der ich alles zum Laufen bekommen habe.

Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen, dass wir dieses Telefon auf dem Esstisch stehen lassen ...
 

Anhänge

  • Polycom IP 6000 + FB 7580.pdf
    166.7 KB · Aufrufe: 53
Hallo Udof,

wie sieht denn die Gegenseite aus, sprich in der Fritzbox? Habe ein Polycom IP7000 und bekomme nicht mal ein intern Ruf hin...Könntest du mir helfen?

VG cyprian
 
Hi Cyprian,

gern helfe ich!

Kannst du mir einmal vorab sagen, mit welcher FB du arbeitest und wie die SoftwareVersion der IP 7000 ist?
Zudem sind PrintScreens hilfreich. :) Von der FB und der IP 7000 ...

Greetings
Udo
 
Hallo, Fritzbox: 7530 mit 07.14 OS
Polycom IP7000: 4.0.15.1009

Telefoniegerät wurde als LAN/WLAN (IP-Telefon) angelegt und einer Nummer zugeordnet

Fritzbox.JPG
Polycom.JPG

Danke im Voraus für die Hilfe!

Bilder geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Fritzbox wird ein IP-Telefon eingerichtet. Dessen Benutzername und Passwort stehen dann im Telefon unter "Authentication User ID" und "Authentication Password".
Brauchst du als Hilfe noch einen Screenshot oder ein Youtube-Video dazu?

Klar, wieso nicht...Danke!
 
Hi,

trage mal als Adresse bei der SIP-Anschlusskennung "Konferenz2" ein und lass mal den Anzeigenamen weg.
probiere das mal aus und sage Bescheid, okay

Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.