Iphone VPN zugriff auf Fritzbox aber nicht weiter!!

Versuch's mal mit 255.255.255.255 ;)
 
Nach der von Dir vorgeschlagenen Änderung das gleiche Problem. "VPN Server antwortet nicht"
 
Ich habe in der accesslist den Eintrag: permit ip any 192.168.100.201 255.255.255.255. Damit funktioniert es bei mir einwandfrei. Evtl. postest Du mal Deine cfg-Datei (Benutzernamen und PW vorher unkenntlich machen).
 
mache es wie bei AVM beschrieben damit geht es bei mir super auch über VPN .Bin in Sardinien
 
Hallo Fritzbox,

so kann das natürlich nicht gehen...

Anstatt

accesslist = "permit ip any 192.168.178.0 255.255.255.0";

musst du

Code:
 accesslist = "permit ip any <Host-IP> 255.255.255.255";

eintragen, wobei <Host-IP> der IP entsprechen muss, die du im Programm "Fritz Fernzugang einrichten" vergeben hast.

Gruß
marzen
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@ audiopro hier mal meine funktionierende cfg mit der ich auf die FB komme aber nicht ins Internet

[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "remote_fb";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.178.201;
                remoteid {
                        key_id = "meine vpn id";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "mein passwort";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                xauth {
                        valid = yes;
                        username = "mein username";
                        passwd = "mein passwort";
                }
                use_cfgmode = no;
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.178.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF

**** END OF FILE ****
Wenn ich nun den Eintrag wie auch immer in der Zeile access list ändere klappt der Zugriff vie VPN nicht mehr.
z.B.
accesslist = "permit ip any 192.168.178.0 255.255.255.0";
oder
accesslist = "permit ip any 192.168.178.1 255.255.255.255";

[Beitrag 2:]
@sonja
Mit den Angaben von AVM klappte der Zugriff auf die FB, aber keine Verbind ung zum Internet. Dieser Effekt wurde aber hier im Forum auch schon bestätigt.
 
Lt. Deiner Konfig müsste der accesslist-Eintrag dann aber "permit ip any 192.168.178.201 255.255.255.255" lauten. Teste das mal bitte.
 
Und warum komme ich dann mit der Konfig von AVM über VPN auch ins Internet,kann es ja sehen, wenn ich meineip.de eingebe und das vom Iphon und vom Lappi
 
Es gibt immer wieder Fälle, bei denen es Probleme mit den AVM-Vorgaben gibt. Der Eintrag accesslist regelt, wie und was das iPhone aus dem VPN Netz machen darf. Hier unterscheidet sich der Eintrag von den von AVM vorgegebenen Werten. Wird der Wert auf das IP Netz im Heimnetz (wie von AVM vorgeschlagen) beschränkt, so kann das iPhone nur in das Heimnetzwerk, jedoch nicht über den VPN Tunnel, die Fritz!Box in die weite Welt. Es wird also das Routing aus dem VPN Netz über die Fritz!Box unterbunden. Mit dem Eintrag permit ip any … wird dem iPhone der Zugang gestattet.
 
@Fritzbox:
Bitte deine Accessliste so konfigurieren, wie schon von mir allgemein erklärt und von audiopro anhand deiner Konfig. Dann gehts auch.

Einträge wie
Code:
accesslist =
"permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255";

sind der Grund, dass du nicht ins Internet kommst über VPN, denn damit erlaubst du dem Host 192.168.178.201 nur, bis ins Netz 192.168.178.0 zu kommen und nicht weiter.

Einträge wie
Code:
accesslist =
"permit ip any 192.168.178.0 255.255.255.0";
oder
Code:
accesslist =
"permit ip any 192.168.178.1 255.255.255.255";
können nicht funzen.

@sonja1956: Antwort: Du hast ja auch alles richtig gemacht ;-)

Gruß
marzen
 
@audiopro
Genau das war es, nun komme ich auch ins Internet. Vielen Dank für Deinen Tipp.
 
Iphone 4s IOS5 VoIP [ok] aber kein Internet Verbindung?!

Hallo leute ich hab mir ein Iphone 4s zugelegt. Wie auch bei meiner alten N85 wollte ich natürlich VoIP mit VPN nutzen.
Was ich diesmal möchte, das ich auch ins Internet gehen kann, wenn mein Iphone VPN hat. (habe keine lust jedemal VPN ein und auszuschalten).

Hier sind die einstellungen

HTML:
vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_user;
                name = "dd";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                local_virtualip = 0.0.0.0;
                remoteip = 0.0.0.0;
                remote_virtualip = 192.168.178.201;
                remoteid {
                        key_id = "dd";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "dd";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = yes;
                use_xauth = yes;
                xauth {
                        valid = yes;
                        username = "dd";
                        passwd = "dd";
                }
                use_cfgmode = no;
                phase2localid {
                        ipnet {
                                ipaddr = 0.0.0.0;
                                mask = 0.0.0.0;
                        }
                }
                phase2remoteid {
                        ipaddr = 192.168.178.201;
                }
                phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
                accesslist = 
                             "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.201 255.255.255.255";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

Ich hab wirklich sämtliche Posts hier im Forum durchgelesen. fast jede accesslist beispielen ausprobiert, aber es klappt irgendwie nicht :(... bitte um Hilfe.. danke..
 
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung, damit man mit dem iPhone via VPN ins Internet kommt?
 
Ja, bei mir geht das schon lange, mittlerweile behält das iPhone sogar das Passwort, nur weiß ich nicht mehr was ich genau gemacht habe das es geht.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Foren-Regeln]
Sehr hilfreich :rolleyes:
 
Du wolltest wissen ob es eine Lösung gibt oder? Darauf hast du eine Antwort bekommen :p
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Dann denk bitte noch ein bisschen nach, damit ich nicht dumm sterbe bis zum 21.12 :D
 
Benutze die Anleitung von AVM. Hat bei mir funktioniert ;)
 
Es geht schon seid Jahren, mit dem iPhone via VPN zu surfen im gesamten Netz, musste man nur in der Konfig manuell eine Zeile hinzufügen.

Das mit dem PW speichern, ging durch einer bestimmten FB FW, frag aber bitte nicht ab welcher Version. Ich hatte einfach ein simples Passwort benutzt mit 2-3 Zeichen. Verbindung ist ja schon durch den Shared Key schon ausreichend geschützt.
 
Ich hab es wie in der Anleitung gemacht. Komme auch wunderbar ins Netzwerk nur nicht mit dem iphone ins Internet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.