[Frage] IPv6 abschalten

thc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie kann ich meiner 7390 mit der aktuellen FW 84.04.91 beibringen, IPv6 nicht zu benutzen?
Die Box ist als IP-Client konfiguriert.

Gruß
Claus

hab nur eine 6360 griffbereit:
dort unter Internet > Zugangsart > IPV6

PS: evtl. mal deine Signatur updaten, dort ist keine 7390 aufgeführt - des weiteren evtl. Firmware prüfen. (bsw. 7170)

..., IPv6 nicht zu benutzen? ...
Auch wenn Du im AVM-WEB-IF, IPv6 deaktivierst, wird IPv6 von der Box weiter benutzt. Klar, nicht für den Internetzugang. In der Konsole der Box kannst Du das mit "netstat -tulpen" feststellen. Bei meiner modifizierten Box hatte ich Probleme mit privoxy und IPv6, deshalb habe ich über den Kernel das IPv6-Modul entfernt:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# [B]netstat -tulpen[/B]
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name    
tcp        0      0 0.0.0.0:51112           0.0.0.0:*               LISTEN      -
tcp        0      0 0.0.0.0:8080            0.0.0.0:*               LISTEN      815/ctlmgr.bin
tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      815/ctlmgr.bin
tcp        0      0 0.0.0.0:81              0.0.0.0:*               LISTEN      2182/inetd
tcp        0      0 0.0.0.0:53              0.0.0.0:*               LISTEN      884/dnsmasq
tcp        0      0 0.0.0.0:23              0.0.0.0:*               LISTEN      2029/telnetd
tcp        0      0 0.0.0.0:xxxxx           0.0.0.0:*               LISTEN      2182/inetd
netstat: [COLOR=red]/proc/net/[B]tcp6[/B]: No such file or directory[/COLOR]
udp        0      0 0.0.0.0:1024            0.0.0.0:*                           904/multid
udp        0      0 0.0.0.0:1025            0.0.0.0:*                           815/ctlmgr.bin
udp        0      0 0.0.0.0:1026            0.0.0.0:*                           904/multid
udp        0      0 0.0.0.0:53              0.0.0.0:*                           884/dnsmasq
udp        0      0 0.0.0.0:67              0.0.0.0:*                           904/multid
netstat: [COLOR=red]/proc/net/[B]udp6[/B]: No such file or directory[/COLOR]
Mit Bordmittel geht das aber nicht.

evtl. mal deine Signatur updaten
Oops, stimmt - ist geändert.

dort unter Internet > Zugangsart > IPV6
Das gibt es bei der Box nicht, evtl. weil sie IP-Client ist.

# netstat -tulpen
netstat: invalid option -- p

Ausserdem geht es nicht um eingehende, sondern um ausgehende Verbindungen, weil:
# ping www.avm.de
PING www.avm.de (2001:bf0:244:1::80): 56 data bytes
ping: sendto: Network is unreachable
sagt mir, das die Box bei der Namensauflösung eine IPv6-Adresse erhält und benutzen möchte.

Evtl. weitere Vorschläge?

Gruß
Claus

netstat: invalid option -- p
Hm, da wird die busybox deiner Box, kein netstat haben. Wie ist die Ausgabe von busybox, auf deiner Box?
Nein, das netstat deiner Box kennt -p nicht. Wie ist die Ausgabe von "netstat -tulen" ?

Wie ist die Ausgabe von "netstat -tulen"
Welchen Erkenntnisgewinn bringt das?
Dass die Box IPv6 benutzt, ist auf Grund der ping-Ausgabe auch so schon klar.

Wenn sich IPv6 nicht abschalten lässt, habe ich Arbeit vor mir - dann darf ich nämlich meine Boxen neu anordnen, weil:
Wenn ping nicht geht, geht wget auch nicht
Ohne wget kein Nachladen aus der debug.cfg heraus
Ohne Nachladen kein skriptgesteuertes WoL unseres Hausservers mittels Lockruf über die /var/calllog
Und das wäre schon schade

Gruß
Claus

@Ralf: Wohl, weil das wget in dem Skript nur startet, wenn der Ping zuvor erfolgreich war. Demnach gilt dann(!) tatsächlich: Kein ping -> Kein wget ;-)

@thc: Kann die Box "ping -4 heise.de"?

Wenn das so ist, kann ich das zumindest verstehen.
Aber warum dann die Frage, wie man IPv6 abschaltet und nicht, wie man das Skript anpassen kann?

Hast Du das schon ausprobiert?
Ja, daran habe ich erst gemerkt, dass es ein Problem gibt.

Kann die Box "ping -4 heise.de"
Auch ja, IPv4 funktioniert ohne Probleme.
Nur kennt das wget der busybox den Parameter -4 nicht.

Aber warum dann die Frage, wie man IPv6 abschaltet und nicht, wie man das Skript anpassen kann?
Weil das eine konkrete Frage ist, die ich nicht ohne viel Aufwand selbst beantworten kann, mir aber eine Antwort schnell weitergeholfen hätte.
Für das Entwerfen von Skripten behaupte ich einfach mal, niemanden fragen zu müssen - dafür mache ich das schon lange genug.

Analyse bis jetzt:
Bei der Namensauflösung erhält die Box vom Nameserver sowohl eine IPv6- als auch eine IPv4-Adresse.
Modern wie sie ist, verwendet sie die IPv6-Adresse.
Damit kann die Firewall aus der Signatur nichts anfangen und blockt die Anfrage.
Und einen Fallback zu IPv4 scheint es eher nicht zu geben.

Fazit bis jetzt:
Das wird wohl darauf hinauslaufen, alle Startskripte für die drei Boxen umzuarbeiten, auf den jeweiligen USB-Stick zu packen und von dort zu holen und nicht mehr von einem zentralen Webserver.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine andere Firewall benutzen.
Ja klar - ich schmeisse eine über mehrere Jahre gut funktionierende Firewall weg, nur weil eine der Fritzen kein wget mehr mit IPv4 machen möchte...

Gruß
Claus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.