[IPV6] Neue Basistation notwendig? (neuer Glasfaseranschluss)

hallo.
Ist mir heute morgen noch so eingefallen.
So musst Du die FB nicht als Client einrichten und Deine normale Telefonie geht von der Go direkt über den neuen Asus
Vom FXO der Doorline wird so über die FB ein FXS für den Festnetzanschluss FXO an der GoBox.
Wie auf dem Bild.001.jpg
 
Dazu braucht man aber eine große Fritzbox mit 2 mal a/b, die dann auch mehr Strom braucht als z.B. eine 7312.
 
So musst Du die FB nicht als Client einrichten
Was wäre denn daran so schlimm? Ich sehe min. 2 Nachteile bei deinem Vorschlag:
  1. Eine weitere analoge Verbindung
  2. Wie von @erik schon erwähnt bräuchte es in diesem Fall zwangsweise eine Fritzbox mit 2 FXS-Ports

… und Deine normale Telefonie geht von der Go direkt über den neuen Asus
Das ist auch möglich wenn die Fritzbox als IP-Client im vorh. Netzwerk eingerichtet wird. Auch dann kann die Go-Box direkt per LAN mit dem Asus verbunden werden und auch die externe Telefonie ohne Umweg über die Fritzbox realisieren. Und BTW hat man dann auch die Wahl ob die Go-Box sich für die Türfreisprecheinrichtung per SIP an der Fritzbox anmeldet (braucht dann nur einen FXS-Port) oder analog so wie bei deinem Vorschlag (braucht dann aber eine Fritzbox mit 2 FXS-Ports).
 
Kann ich nochmal nachfragen:
Gibt es eine Gigaset-Box die IPv6 am dual Stack und bei nur IPv6 beherrscht?
Ist das eine Softwaresache, die sich für die Modelle, die es jetzt nicht können, noch ändern könnte?
Ist IPv6 VoIP an einem Telekom Anschluss überhaupt verfügbar?

Gruß OTTO
 
was ist mit einer 4060 hinter dem Glasfasermodem ? DECT ja, WLAN = gut.. ok kein FXS-Port
 
Gibt es eine Gigaset-Box die IPv6 am dual Stack und bei nur IPv6 beherrscht?
Ja aber das sind Modelle (N670/N870 IP Pro) die eigentlich primär für den Einsatz mit TK-Anlagen gedacht sind. In der Klasse der GO-Box 100 gibt es von Gigaset nichts was IPv6 kann. Und daher kann dann die kleine zusätzliche F!B nicht nur als ATA für die a/b TFE dienen sondern (bei Bedarf) auch als VoIP-Gateway für die GO-Box. Die F!B registriert sich dann also per IPv6 beim SIP-Provider und die GO-Box kann sich per IPv4 am SIP-Registrar der F!B registrieren. Ich habe mal die Zeichnung von @Multireed aus #21 ein wenig editiert/angepasst (das von mir ist rot):
001_edited_by_NDiIPP.jpg

Ist das eine Softwaresache, die sich für die Modelle, die es jetzt nicht können, noch ändern könnte?
Unwahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich. Die Hardware-Basis die Gigaset bei der GO-Box 100 verwendet hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und der Gigaset-Service (siehe unten bei den FAQ) meint diesbezüglich nichts geplant zu haben.

Ist IPv6 VoIP an einem Telekom Anschluss überhaupt verfügbar?
Nein.



… = gut.. ok kein FXS-Port
Und daher kann man dann auch gleich beim Asus-Gerät bleiben und ne kleine F!B als VoIP-Gateway betreiben.
 
@NDiIPP Vielen Dank für die Infos!

Ich verwende aktuell eine FB 7170 (als IP Client) für ein analoges Telefon und was noch so an ISDN läuft. Daneben habe ich eine C610 IP Box für HD Telefonie.
Wenn ich nur IPv6 hätte, könnte dann eine FB 7272 die FB 7170 ersetzen und zusätzlich (parallel) ein VoIP Gateway für die C610 sein?
 
Ja.

(Wobei ich nicht weiß in wie weit evtl. Probleme bzgl. IPv6 zwischen FRITZ!OS 6.8x und 7.2x behoben wurden (wenn überhaupt).)
 
Gibt es eine Gigaset-Box die IPv6 am dual Stack und bei nur IPv6 beherrscht?

Theoretisch sollte das mit 464XLAT auch mit einem reinen IPv6-Anschluß funktionieren, solange die GO-Box an einem entsprechend fähigen Glasfaser-Router angeschlossen ist. Voraussetzung ist aber natürlich, daß auch Dein Provider 464XLAT unterstützt, denn dieser muß wieder nach IPv4 zurückübersetzen:

Go-Box - IPv4 - Router - IPv6 - Provider - IPv4 - SIP-Server.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.