Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich habe das Problem, dass die Fritzbox igendwie macht, dass bei ausgehenden ISDN Telefonaten (ISDN intern und extern), bei manchen Angerufenen Teilnehmern und bei bestimmten Telefonen (habe 2 verschiedene), die Verbindung sofort abbricht, wenn der andere abhebt. (oder auch nach n Sekunden Klingeln)
Ideen habe ich irgendwie schon, aber es fehlen ein paar infos:
1. Welche Fritzbox?
2. Welche Telefone?
3. Welcher Anbieter?
4. Gibt es Telefone, die an der Box einwandfrei funktionieren?
5. Funktionieren die Telefone direkt am NTBA?
Fritzbox 7170 (jetzt mit neuster Firmware, geht aber auch nicht)
Telefone Ascom/Swissvoice ISDN Eurit 133 oder 557 schnurlos
Ascom/Eurit ISDN 30 Kabelgebunden (Damit kein Problem!)
Anschluss Telekom T-Home Entertain mit VDSL 25 ISDN
Ruf über Telekom 01033
Direkt am NTBA geht auch alles wunderbar
Telefonanlage Telekom xi721, zwischen FB und Telefone
LCR Quicktel (geht ohne aber auch nicht)
Im Moment habe ich die Fritzbox umgangen und alles am NTBA angeschlossen, aber das ist nicht zufriedenstellend. Die Telefonanlage ist auch nicht der Grund. Es passiert auch wenn ich das Telefon direkt an die FB anschliesse.
Wie gesagt, nach n Klingeln oder manchmal auch, wenn jemand abhebt, wird die Verbindung getrennt. Falls der andere vor dem n mal Klingeln hingeht, dann kann ich ggf sogar telefonieren. Es kahm auch vor, dass es bei mir geklingelt habe und ich habe abgehoben und die Verbindung wurde getrennt. Ich weiss aber nicht, ob das die selbe Ursache hat.
neuste Firmware ist immer so eine Aussage, weil welche von den vielen neuen und bei manchen ist due neuste teilweise auch schon xx Monate alt - mach es dir zukünftig einfacher und schreib gleich die Version - Danke.
Bin leider nicht vor Ort. Habe die FB vor 2 Tagen aktualisiert.
Das mit dem Recover scheint ein recht harter und aufwendiger Eingriff zu sein. Da die FB ja funktioniert und die Firmware neu geflasht wurde, frage ich mich, wie das was an der Situation verändern kann? Liegt da eine konkrete Vermutung dahinter oder ist das nur eine "Keule"?
Dies könnte auf eine fehlerhafte Konfig. sein, daher ist es sinnvoll einen Werksreset der Firmware zu machen, was nur über ein recover geht.
du brauchst ca. 10 Min und hättest aber sodann die Sicherheit, dass du eine saubere Firmware + manuell Konfig. hast.
Bei einem Firmwareupdate werden nicht alle Daten neu geschrieben, daher ist es nicht miteinander (<> recover) vergleichbar.
Sagen wirs mal so, solltest Du Probleme immer mit dem gleichen Gerät haben, egal ob es separat angeschlossen oder hinter einer TK-Anlage hängt, würde ich als erstes auf das Gerät tippen. Die TK-Anlage baut eigentlich ihren eigenen ISDN-Bus auf und trennt somit das Telefon von der FritzBox. Warum es direkt am NTBA funktioniert, kann ich mir aber auch nicht erklären.
Ich habe derartige Kompatibilitätsprobleme zwischen einer FritzBox und einem angeschlossenen Telefon durch das Dazwischenschalten einer TK-Anlage lösen können. Vielleicht sind die T-Com-Anschlüsse gegenüber solchen Geräten nur einfach toleranter. Daß das Klingeln nach gewisser Zeit abgebrochen wird, ist normal. Eine Weile sollte es aber schon klingeln. Gemessen habe ich die Zeit aber noch nicht.
Gibt es auch die Probleme, wenn das Gerät als einziges an der Box hängt? Ich glaube auch nicht, daß ein Downgrade der Firmware Dein Problem lösen wird. Du hast dadurch lediglich eine definierte Ausgangssituation ohne Konfigurationsleichen.
Habe genau das selbe Problem seit Monaten mit meiner 7170 und der XI 721. Ein ISDN Trace hatte keinen Grund für die Trennung liefern können. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
Die Firmware Version in der FritzBox ist 29.04.70. Mehrmaliges reseten auf Werkseinstellungen, sowie neukonfiguration hatte bisher nichts gebracht. Verwende meine Box aber nicht als Router, sondern nur als Modem und die ISDN Telefoniefunktionen.
Mir scheint es ein Softwareproblem zu sein, denn die Verbindung wird sauber getrennt, und nicht nur unterbrochen. Bei einem Protokollfehler sagt meine Siemens Anlage an der XI 721 "Protokollfehler" im Display und bei der Unterbrechung durch die Fritzbox "Verbindung wurde getrennt". Auf der Gegenseite meist "Gegenseite hat aufgelegt".
Es kann auch sein, daß es an der TK-Anlage liegt, oder daß diese mit gewissen Signalisierungen/Displaymessages der FritzBox nicht zurecht kommt. Wenn es aber ein systematischer Fehler wäre, müßte man eigentlich mehr hier lesen. Testweise kannst Du ja mal die Displaymessages am internen S0 mit der Wahl von #960*0* an einem an die FritzBox angeschlossenen Telefon ausschalten (wieder einschalten kannst Du den Voll-Modus mit #960*1* und den Minimal-Modus mit #960*2*). Displaymessages werden nach dem Rufaufbau und auch während des Klingelns übertragen um Infos zur verwendeten Leitung oder anderer Features darzustellen. Vielleicht kommt Deine TK mit derartigen Informationen nicht zurecht.
Ich gehe mal davon aus, daß die TK ordungsgemäß an die FritzBox angeschlossen ist und der Bus auch entsprechend terminiert ist. Merkwürdigkeiten in der ISDN-Telefonie können auch von nicht ganz dem Standard entsprechenden Ausführungen der Verkabelung herrühren. Gerade sporadische Fehler sind ein Hinweis darauf. ISDN ist zwar digital, aber zwischen "geht" und "geht-nicht" liegt auch "geht-manchmal". ;-)
Ja, das mit den Displaymessages hatte ich schon probiert. Die sind seit gut zwei Monaten ausgeschalten. Ich habe die Fritzbox das letzte Mal als VoIP vor gut zwei Jahren mit ISDN verwendet. Da war noch die Firmware 29.04.15, also 2.4er Linux Kernel drauf, hier gab es nie unterbrechungen. Seitdem ich VoIP nicht mehr habe, sondern rein ISDN hatte ich die 7170 nicht mehr in Betrieb. Habe sie aber wieder in Betrieb genommen als ich die ankommenden Rufsperren gebraucht habe. Das war so im Dezember rum. DS-MOD von damals runter und die aktuelle offizielle Firmware drauf. Alles klappte von anfang an wunderbar, bis auf die Unterbrechungen, bzw. das Auflegen durch die Fritzbox. Wie gesagt, auch ISDN D-Kanaltrace brachte keine Erkenntnisse, habe das Tagelang mitgeloggt, bis die Textdatei mehrere 100MB groß wurde, ohne Erfolg.
Die 7170 wollte ich nur noch nutzen weger der bequemeren Anrufliste und der ankommenden Rufsperren.
Heute habe ich mal von der 29.04.70 auf die 29.04.15 runter geflasht, mal sehen wie es sich da verhält wenn nicht soviel Schnickschnack in der Box gepackt ist.
Mfg Igi
PS. Als Router nutze ich die nicht, nur als Modem, den Router macht mein Linux Server hintendran.
So, nachdem ich die Box auf 29.04.15 (2.4er Kernel) runtergeflasht habe, funktioniert die Telefonie ohne Unterbrechnungen auch mit den Displaymessages. Mein problem hat sich damit erledigt. Werde die Box wohl nicht mehr updaten.