[Gelöst] ISDN Anlagenanschluß Umstellung auf Voip mit PlusBox und T484 Telefonanlage Elmeg - alle Telefone klingeln immer -

LordofDarkness

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
Vodafone hat die Umstellung von ISDN-Anlagenanschluß auf Voip geschaltet und versichert das funktioniert mit der Telefonanlage. An der Telefonanlage muß nix geändert werden.
Gestern hab ich das Zeug bei Kundin eingerichtet. Der Teilnehmer kann direkt angerufen werden. Leider klingeln nun alle Telefone.

Die Ortsvorwahl kann ich nirgens eintragen. (OK ich finde da nix). In der Anleitung habe ich nur im Voip Menue was gefunden. Das hat aber die Anlage nicht. Das ist ein Zusatzmodul.
An der Anlage, welche seit mindestens 10 Jahre in Betrieb ist, wurde nix geändert.
Intern geht auch noch alles.

Die Internetverbindung ist auch genau so schlecht wie vorher. 16Mbit Anschluß. Lt. Bandbreitentest sind da 6.6 Mbit down und 1.9 Mbit up.

Hat da mal jemand noch einen Tip?

Grüße

Heinz
 
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
Hängt die Anlage jetzt hinter einer Fritz! BOX am internen S0?
Welche Rufnummer wird in der Anlagensoftware angezeigt?
 
Die Anlage hängt an der PlusBox von Vodafone am ISDN Anschluß.
In der Anlage ist die Rumpfnummer drinne und dann die Nebenstellen.
Hatte jetzt am ISDN-Anlagenanschluß (NTBA) lange Jahre prima funktioniert.
Es gibt halt nirgens die Möglichkeit in der Tel.Anlage die +49 und die Vorwahl einzutragen.
 
Dann musst du versuchen, in der Anlage die Vorwahl bei jeder MSN einzutragen. Wenn die Rufnummern nicht zu lang sind, geht das als Notbehelf.
 
IMG-20201020-WA0004.jpgIMG-20201020-WA0004.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Und ich trage dann ein sowas wie ...
+49618493291
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst die Rufnummern genau so eintragen, wie sie von der Plusbox übergeben werden, also bei Anlagenrufnummer z.B. 0618493921 oder auch ohne die führende Null.
 
In der Plusbox sehe ich nix und ich kann auch nix eintragen. Das geht erst mit der PlusBox340. Aber ich werde das mal versuchen so einzutragen.
Vielleicht klingeln dann endlich nicht mehr alle Telefone gleichzeitig.
 
Hi,
gibt es bei Dir schon eine Lösung?
Wir wurden letzte Woche umgestellt, seit dem gibt's so einige Probleme.

Mein heutiger Montag begann damit, dass ich von allen Seiten zu hören bekam, dass ständig diverse Faxgeräte auf unsere Telefone anrufen. So kam ich dann darauf, dass bei Anrufen von außerhalb alle unsere Telefone klingeln.

Wir haben hier Plusbox 340 -> DeTeWe/Aastra Opencom 130 -> Openphone 65 und diverse Gigaset-Mobilteile.

Vorher lief alles so schön ...

Gruß,
Olaf
 
Vertrag wird über Sonderkündigungsrecht gekündigt, damit werden umgehend die Rufnummern frei. Dann geht es zu Easybell.
Dann geht dann alles wieder.
 
Sonderkündigungsrecht ist auch bei mir im Kopf. Wie begründest du das und bist Du sicher, dass das greift?

Ich habe gerade mit der Firma telefoniert, die mir seinerzeit die TK-Anlage eingebaut hat und warte auf den Rückruf des Technikers. Die hatten das Problem wohl bereits bei einem anderen Kunden und haben mehrere Wochen mit Vodafone kommuniziert, bis die Lösung gefunden war.
 
Das haben die mir von Vodafone vorgeschlagen, weil das mit der Tel.Anlage nicht funktioniert.
Die Tel.-Anlage kann keine +49 Vorwahl mit durchgeben. Daher ist eine Zuordnung der Nebenstellen nicht mehr eindeutig. Deshalb macht die Anlage auch was Sie will.
 
Die Informationen leiten mich dann doch dazu, den Vertrag mit Vodafone zu beenden. Auch ich habe bisher ISDN, Aastra OC X320 und alles läuft einwandfrei. Vodafone hat mir mitgeteilt, dass der Vertrag zum 15.04.21 gekündigt wird, wenn ich nicht bis 19.10.2020 die Umstellung mit ihnen abstimme. Leider war Vodafone -mehrfach- nicht erreichbar, so dass ich von einer Kündigung ausgehen muss. Da ich die Paketlösung -Daten und Telefonie- nur bei Easybell bekomme, werd ich das wohl so in die Wege leiten.
 
Meine Voip TK bekommt die Vorwahl+Rufnummer von Vodafone übermittelt. Habe allerdings keinen Anlagenanschluss. Vielleicht ist es bei euch genauso, das man die +49 nicht benötigt.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich rate Dir dazu, den Vertrag zu beenden.

Meine TK-Firma hat mir berichtet, dass sie bei mehreren Kunden ähnliche oder identische Probleme mit Vodafone und deren Plusbox haben. Das Problem soll explizit nur bei Vodafone-Kunden aufgetreten sein.
Die Lösung sei in einigen Fällen das Eintragen der vollständigen Rufnummer an mehreren Stellen in der TK-Anlage.

Es gäbe zudem eine sehr schleppende Kommunikation mit Vodafone. Bei einer Kundin habe die Problembeseitigung dadurch und durch die lückenhaften Angaben von Vodafone ganze sechs Wochen gedauert.

Des weiteren sei das aus der Plusbox kommende Signal "kein richtiges ISDN" und bereite daher bei verschiedenen Szenarien Probleme.
Mir wurde unabhängig vom aktuellen Problem ein Anbieterwechsel dringend empfohlen.

Die Mitarbeiter vom Vodafone-Support waren in meinen Gesprächen bisher _alle_ völlig uninteressiert, ohne jede Hilfestellung, ohne jede Aussage, nichts. Ich habe so etwas noch nie bei einem Geschäftskundensupport erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jbraunm1
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Die T484 funktioniert am ISDN - Anschluss hinter einem IP-Wandler schon richtig wenn die Box davor richtig eingerichtet den Ruf korrekt an sie vermittelt. Die +49 als Landeskennung konnte man da noch nie eintragen und war auch noch nie dazu notwenig, und mit einem Zusatz-Modul kann die 484 auch direkt am IP-Amt per LAN betrieben werden. Nur braucht man dazu dann noch mehr Erfahrung u.v.a. die IP-Anschluss-Daten von VF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Olaf: Das kann ich so nicht stehen lassen. Mit Vodafone hatte ich bisher einen recht guten Partner. Auch die Reaktionen waren recht zügig, nur musste man den Heißleinern schon sagen, wo es klemmt. Wenn man nicht wusste woran der Fehler liegt, dann war man sicherlich weniger gut aufgehoben. Aber es ist tatsächlich so, dass mit der endgültigen Umstellungen auf IP wohl so voele Problemfälle aufschlagen, dass Vodafone nicht mehr die Zeit hat das abzuarbeiten, deshalb muss ich gehen.
@Tele-Info: Tja, die Beschreibungen sind nicht immer übersichtlich, hab ich bei der be.ip+ erlebt. Wenn ich die Hälfte durchgelesen hab, hatte ich die ersten Seiten schon wieder vergessen, und da waren einige wichtige Hinweise. Wie ich schon immer zu sagen pflegte: In meinem Alter gibt es nichts mehr was ich mir merken müsste! Ich hab jedenfalls seeeehr lange gebraucht bis das Ding lief, möchte es nun aber nicht mehr missen. Trotzdem, ISDN war richtig gut, leider ist die Zeit vorbei und ich muss tatsächlich wieder neu beginnen.
 
Falls es für den einen oder anderen noch von Interesse ist - mit folgender Konfiguration haben wir gerade eine PlusBox340 mit Elmeg T484 in Betrieb genommen:

1. Anschlusskonfiguration auf Anlagenanschluss - bei uns mit 4 Kanälen auf 2 Modulen (Basis + Extra-Modul)
Länge der Durchwahlnummern entsprechend eigener Rufnummernblock- und Durchwahlstruktur...

Anschlusskonfig - Kopie.PNG

2. Externe Rufnummern für alle Module der externen S0-Anschlüsse wie folgt eintragen:
Anlagennummer: Ortsvorwahl OHNE führende Null mit Rufnummernblock - keine 0049 oder 49 davor!
Durchwahlen natürlich wieder entsprechend (funktioniert bei uns auch mit der "Gasse" auf einzelne Null, sonstige Durchwahlen sind zweistellig)

Externe-Rufnummern - Kopie.PNG

3. Wählbereiche

Wahlbereiche.PNG
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

4. Bitte noch Anrufzuordnung prüfen -> hier muss auch für jeden externen S0-Bus die Anrufzuordnung sauber eingetragen werden (bei uns also doppelt)

WICHTIG:

Wenn das alles noch nicht reicht: Von Vodafone evtl. noch vorzunehmen: Separates Routing für jede Durchwahl - vorher gab's teils noch Probleme

PlusBox nach der Routingkonfiguration von Vodafone mal neustarten.
Jetzt läuft bei uns wieder alles wie es soll.
Viel Erfolg

PS: Danke an den Vodafone-Support, der sehr geduldig per Trial-And-Error mit uns die richtige Konfiguration ermittelt hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GunBai
2. Externe Rufnummern für alle Module der externen S0-Anschlüsse wie folgt eintragen:
Anlagennummer: Ortsvorwahl OHNE führende Null mit Rufnummernblock - keine 0049 oder 49 davor!
So stand das auch schon seit einem Monat in Beitrag #6. Keine Ahnung, warum das bisher keiner verinnerlicht hat. :(
 
[...] Wir wurden letzte Woche umgestellt, seit dem gibt's so einige Probleme.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags eingedampft - siehe Forumsregeln]
Wir haben hier Plusbox 340 -> DeTeWe/Aastra Opencom 130 -> Openphone 65 und diverse Gigaset-Mobilteile.[...]

Hast du schon eine Lösung für das Problem? Wir haben hier die gleiche PlusBox + Gleiche TK-Anlage + Umstellung + Problem :)
Leider konnte ich das Problem noch nicht lösen. Uns wird wohl auch +49 als Nummer mitgeliefert. Bin leider nicht der Profi in Sachen TK-Anlagen.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.