ISDN-Anschluss und zwei weitere VoIP-Sprachkanäle möglich mit Clip no screening?

joelle

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu zusätzlichen Sprachkanälen.

Wir haben eine Auerswald 5200R mit 4 Systemtelefonen an einen ISDN-Anschluss laufen.
Nun stellen wir immer häufiger fest das uns die 2 Sprachkanäle nicht mehr reichen.

Mit 1&1 habe ich schon gesprochen ... nach Umstellung auf VoIP können sie uns auch nur 2 Sprachkanäle zur Verfügung stellen.
Sei denn wir wechseln auf einen SIP-Trunk, mit der Konsequenz alte Rufnummern fallen weg und wir bekommen neue Fortlaufende.

Jetzt kam die Frage auf kann man den bei irgendeinen Anbieter einfach 2 Sprachkanäle (CLIP no screening) dazu mieten und in die Telefonanlage einbinden.
Wenn ja würde uns das überhaupt weiter helfen oder bedeutet das in Konsequenz nur das wir zwar nach drausen telefonieren können, aber nach drinnen weiter besetzt ist?
Geht das überhaupt mit Mischkonfiguration ISDN/VoIP oder erst nach kompletten Wechsel auf VoIP?
Wenn ja gibt es vielleicht von Euch einen Tipp welcher Anbieter so eine Möglichkeit bietet.

Vielen Dank schon mal an alle die mir evtl. Licht ins Dunkle bringen.
 
  • Like
Reaktionen: joelle
:)Vielen Dank für die Antworten.
 
Abgehende Rufnummer kann nach Wunsch gesetzt werden
Eine nicht zu sipgate portierte 1und1-Rufnummer? Sprich eine "beliebige"? Das wäre sehr neu im Privatkundenbereich. Der TE möchte wohl nicht mit seiner/seinen Rufnummern nur wegen eines zusätzlichen Sprachkanals komplett "umziehen" von 1und1 zu Sipgate?
Nachtrag: Das geht tatsächlich ;) Tx@eisbaerin
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte der TE eine bei seinem Provider (1&1) hinterlegte Rufnummer nochmals abgehend durch eine andere Rufnummer darstellen ?
sipgate unterstützt die freie Wahl der Anzeige (Rufnummer) die der angerufene ankommend sieht.
 
Eine nicht zu sipgate portierte 1und1-Rufnummer? Sprich eine "beliebige"?
Jo, das geht schon immer bei Sipgate und einigen anderen wie easybell und voip2gsm. Eigentlich IMO bei fast allen "nur VoIP" Anbietern.
Die große Ausname ist da easybell, da es auch DSL anbietet.
Alle anderen DSL Anbieter verbieten es dagegen oder nur im Business Tarif oder gegen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry und Asche über mein Haupt. Dass man die abgehende Nummer neben den eingehenden als "Vorschlag/Auswahl" auch gänzlich abändern kann ist mir völlig entgangen, da ich seit Jahren ggfs. Änderungen in der Gestaltung des Kundenaccounts nie wirklich gründlichst durchforstet habe. Seit jeher stand hier die Erreichbarkeit einer bestimmten Rufnummer eingehend im Focus.
LG
 
Wir haben eine Auerswald 5200R mit 4 Systemtelefonen an einen ISDN-Anschluss laufen.
Nun stellen wir immer häufiger fest das uns die 2 Sprachkanäle nicht mehr reichen.
[...]
Jetzt kam die Frage auf kann man den bei irgendeinen Anbieter einfach 2 Sprachkanäle (CLIP no screening) dazu mieten und in die Telefonanlage einbinden.
[...]
Geht das überhaupt mit Mischkonfiguration ISDN/VoIP oder erst nach kompletten Wechsel auf VoIP?

Zuerst die letzte Frage: Ja, das ginge mit einer Mischkonfiguration, wenn es vernünftig konfiguriert ist (z.B. Rufumleitung bei besetzt auf anderen Anschluss usw.). Aber in diesem Zusammenhang solltest Du Dir überlegen, die Chance zu nutzen und den noch vorhandenen ISDN-Anschluss direkt zu verVoIPen! Über kurz oder lang musst Du sowieso diesen Schritt gehen, also warum nicht in einem Rutsch abarbeiten?

Meine klare Empfehlung: Easybell-Geschäftskunden-Account. Es gibt einen Tarif, der bietet Dir direkt zehn (!) Gesprächskanäle, und die vorhandenen Nummern kannst Du auch mitnehmen (sofern Dein Altanbieter die rechtzeitig freigibt). Deine 5200R kann m.W. im Grundausbau bis zu vier VoIP-Kanäle, das sollte also Deine derzeitigen Ansprüche erfüllen. Weitere Kanäle (bis zu 14) kannst Du bei Auerswald zusätzlich erwerben und in der Anlage freischalten - falls Du mal irgendwann noch ein paar Dauertelefonierer bei Dir mit aufschalten willst :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.