ISDN Anschluss von Unterwegs nutzen mittels Fritz!Box 7570

event

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

würde gerne die kostenlose Festnetzgespräche unseres Telekom Anschlusses nutzen.
Bis jetzt nutze ich dass Callthrough Verfahren, dieses ist allerdings etwas umständlich.

Sprich im Moment ist meine Fritz Box so eingerichtet: Habe die Fritz Box an den ISDN S0 angeschlossen, und einen Sipgate Account eingerichtet. Call through antwortet nur auf die Sipgate Nummer. Von unterwegs kann ich mich nun also mit einem zweiten Sipgate Account und der Sipgate internen Rufnummer kostenlos auf die Fritzbox schalten und dann per Call Through das Festnetz des ISDN Anschlusses nutzen.

Kann man die Fritz Box auch als VOIP Server einrichten, sodass ich mich direkt an die Fritzbox anmelden könnte?
Denn Call through mit Pin usw dauert schon oft Zeit und manchmal drückt man Zahl aus Versehen 2 mal und man muss wieder von vorne anfangen...

Hab schon versucht danach hier im Forum zu suchen aber habe nicht die richtigen Suchwörter gefunden.

Danke im Voraus!
 
Kann man die Fritz Box auch als VOIP Server einrichten, sodass ich mich direkt an die Fritzbox anmelden könnte?

Unter "Telefoniegeräte" kannst du deinen eigenen VoIP/SIP-Server/Registrar einrichten als LAN/WLAN (IP-Telefon).
Um dich außerhalb des eigenen LANs damit zu verbinden, brauchst du noch die Stich-/Suchwörter "reg_from_outside" oder moderner "VPN".
Funktioniert bei mir wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann allerdings nicht garantiert werden, dass "reg_from_outside" oder VPN auf deiner Fritz!Box 7570 überhaupt funktioniert. Da ist wohl Probieren angesagt.
VoIP over VPN ging bei anderen Boxen erst ab einer xx.04.86 Laborfirmware (z.B. 7170 seit 29.04.86-18618 vom 09.11.2010).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die 7570 schon in der Version 75.04.82 drin hatte.
Da wird dir also VPN nichts nützen, das musst du außen vor lassen.
Aber du kannst es mal mit reg_from_outside=yes und DynDNS-Adresse der SIP-Server Box versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN steht schon hier zu meiner 2. Wohnung, dann könnt ich es ja zumindest hier nutzen, vielen Dank für die Tipps werde es nachher ausprobieren.
 
Hmm, beide Fritz!Boxen waren früher w920v's, habe auf beide folgende Firmware aufgespielt: "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.82".
VPN Verbindung steht auch konstant, allerdings hat das anmelden von Box B and Box A nicht funktioniert, er meint dann auf Box B timeout und Box A wartet endlos.

Habe im Moment den Telnet Server nicht aktiviert, werde das demnächst nachholen und dann schauen ob reg_from_outside aktiviert ist, vielleicht bekomm ich es ja dann hin.
 
Ob "reg_from_outside=yes" gesetzt ist, kannst du auch mit dem FBEditor überprüfen.
Wie hast du es denn aktiviert?
 
@event
bei VPN brauchst du reg_from_outside nicht, auch beim Telefonieren im VPN nicht.
Auf Grund deiner Aussage: "VPN Verbindung steht auch konstant, ... " gehe ich davon aus, dass auf beiden Boxen die VPN-Statuslämpchen grün leuchten.
Um dann eine Box am Registrar der anderen anzumelden, das sieht bei mir so aus:
 

Anhänge

  • fritzanmedung.jpg
    fritzanmedung.jpg
    255.6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.avm.de/de/Service/Selfsupport/KoDo-Dokumente/11833.pdf
und ja beide VPN lampen sind grün, habe ja auch Zugriff per VPN auf Webinterface der entfernten Box.
Laut diese Anleitung soll man nur 620 als Nummer eingeben, werde nochmal nach henry90s Bild vorgehen.

reg_from_outside ist auf jeden Fall noch auf "no" gesetzt.
**** CFGFILE:voip.cfg
/*
* /var/flash/voip.cfg
* Sat Apr 2 15:07:38 2011
*/

voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
..........
extensions {
enabled = yes;
username = "xxxxxxxx";
authname = "";
passwd = "xxxxxxxxxxxxx";
extension_number = 620;
reg_from_outside = no;
tx_packetsize_in_ms = 0;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mag nich:
04.04.11 13:53:53 Registration of Internet number 620 failed. Reason for error: Remote site not responding. Timeout.

IP von Box A ist 192.168.0.1, von BoxB 192.168.177.1

Vielleicht hilft reg_from_outside doch was?
Posting 2:
Hmm auch mit reg_from_outside kein Erfolg.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich per Kabelmodem online bin.
Vielleicht versucht die Box die IP der anderen Box über die Kabelmodemverbindung zu erreichen?
Aber eigentlich müssten ja die Routing Einträge durch die VPN Verbindung das gerade verhindern.

Er meint zumindest weiterhin immer timeout.
Hier noch meine Internet Einstellungen auf BoxB und die VOIP Server Settings auf BoxA:
 

Anhänge

  • BoxA.png
    BoxA.png
    39.7 KB · Aufrufe: 4
  • BoxB.png
    BoxB.png
    67.3 KB · Aufrufe: 5
  • BoxB2.png
    BoxB2.png
    53.8 KB · Aufrufe: 6
  • BoxAa.png
    BoxAa.png
    15.7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zu henry90 habe ich es noch nicht hinbekommen, dass die ausgehende VoIP-Anmeldung der Fritzbox (7170, 7270, 7390) über ihr "eigenes" VPN funktioniert.

henry90: Gibt es da einen Trick oder benutzt Du eine zweite Fritzbox?

Update:
Tatsächlich geht es mit 7270 (54.04.88 ) über VPN an 7390 (84.04.89)!!
Hatte zuletzt nur noch die Anmeldung an dem Asterisk hinter der 7390 versucht, wo es immer noch nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir geht es mit "reg_from_outside=yes" zwischen 2 FB7170 mit 29.04.80.
Allerdings habe ich die Gegenseite (VoIP-Client) so eingerichtet:

Registrar: fritz.box
Proxy-Server: "DynDNS-Name"
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt nun per reg_from_outside und wie eisbaerin es beschrieben hat, vielen vielen Dank!

Für die 7570 gibts ja noch keine aktuellere standard firmware, nur Labor Versionen unterstützen es dann vermutlich.

Aber geht ja nun erstmal so. Mit ausreichend langem Passwort müsste ja sicher genug sein oder?
 
@ andilao,
eine Fritz steht bei mir in der Wohnung, die andere 60 km entfernt. Beide sind wie in der Signatur erwähnt per VPN verbunden. Ich benutze also 2 Fritzboxen.
Einen Trick gibt es nicht dabei, alles normal. (Vermutlich meinst du mit 2. Fritzbox etwas anderes, oder?)

@ event,
Kunterbunter hat natürlich Recht mit seinem Hinweis auf die Versionen und dass es ersatzweise mit reg_from_outside gehen müsste.
Die Einträge sind dann wie von Eisbärin erwähnt.
Vor VPN habe ich erfolgreich über reg_from_outside telefoniert.

Nachtrag:
Du warst schneller als mein Beitrag.
Gratulation dass es jetzt geht.

Update von Andilao,
jetzt erst gesehen,
ebenfalls Gratulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2. Fritzbox meinte ich "eine 2. Fritzbox hinter der Client-Box" oder VoIP-ATA etc., denn eingehend ging schon VoIP schon länger über VPN.

Jetzt würde mich nur interessieren, wieso VoIP-over-VPN genau nur mit der Master-Box funktioniert und nicht mit dem Asterisk im Subnetz dahinter. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.