ISDN: automatisch zweite Amtsleitung benutzen falls erste belegt

soso

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich verwende zwei FBF-5050 als analog-ISDN-Wandler um zwei analoge Amtsleitungen in zwei ISDN-Leitungen umzuwandeln. Der interne S0-Ausgang der zweiten FBF-5050 wird dann am ISDN-Amtsanschluss einer FBF-7170 angeschlossen. An den analogen Amtsanschlüssen der beiden FBF-5050 hängt jeweils ein analoges GSM-Gateway. Ich möchte jetzt von den analogen Telefonen FON-1 bis FON-3 an der FBF-7170 über die Gatways telefonieren. Das ganze soll so funktionieren das wenn z.B. FON-1 über eines der Gateways telefoniert, ein weiteres Gespräch von FON-2 automatisch über das andere Gatway läuft. Ich kann aber immer nur einem Telefon ein bestimmtes Gatway zuordnen. Wenn ich alle Telefone z.B. dem ersten Gateway zuordne ist bei weiteren Gesprächen immer Besetzt. Es soll dann aber automatisch das nächste freie Gateway genommen werden. Geht das irgendwie? Bei einem ISDN-Amtsanschluss wird doch sonst auch automatisch die zweite Amtsleitung genommen. Oder ist das eine Eigenschaft die der NTBA realisiert?
 
Das ist der Unterschied zwischen echtem ISDN und einer Nachbildung. Bei ISDN kann man tatsächlich zwei Gespräche unter einer MSN tätigen. Bei Deinem Konstrukt funktioniert das auf Grund der festen Zuweisung von MSN zu analogen Schnittstellen/GSM-Gateways nicht. Dort versucht das Gerät eben eine gehende Verbindung unter der ihr zugewiesenen MSN. Ein Fallback gibt es dort leider nicht. Dieses gibt es wohl nur bei der Unverfügbarkeit von VoIP, dass auf einen anderen Amtsanschluss zurückgeschaltet wird (Festnetzersatzverbindung). Das kannst Du nur umgehen, indem Du eine feste Zuordnung zu den verwendeten Telefonen konfigurierst. Die Benutzung der anderen MSN/Leitung kannst Du aber auch durch einen Prefix (*111# oder *112#) ermöglichen. Aber alles das sind keine automatischen Vorgänge.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge