[Frage] ISDN-Endgeräte an 7590 AX ohne S0?

simukan

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2006
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

gibt es Möglichkeiten mit einer aktuellen 7590 AX ohne S0-Port "alte" ISDN-Endgeräte zu betreiben?
Also eine ISDN-Fritzkarte oder/und ISDN-Telefone?

Ich habe mal was von so einem Speedport ISDN-Adapter gelesen.
Geht das damit? Gibt es andere Möglichkeiten?
Wenn das funktioniert, wie werden dann die einzelnen Leistungsmerkmale der ISDN-Geräte konfiguriert?
Normalerweise geht das ja in der Fritzbox (mit S0) im Konfigurationsmenü (Telefonie - Telefoniegeräte).
 
Der Speedport ISDN-Adapter funktioniert nur an einem Speedport. Eine andere Möglichkeit ist der Anschluss einer alten Fritzbox mit S0, z.B. 7390, 7270, 7170, 7050.
 
  • Like
Reaktionen: simukan
Hallo simukan, hierzu fallen mir auf die schnelle 2 Möglichkeiten ein:
  • Du kaufst dir eine ältere FRITZ!Box (für welche aber noch neue FRITZ!OS bereit gestellt werden, bspw. eine 7490 oder 7590) und richtest diese als Mash-Slave ein (vorzugsweise über LAN). Dann kannst du in die Slave Rufnummern aufnehmen.
  • Alternativ gibt es hier entsprechende VoIP-Gateways welche aus SIP -> ISDN machen. Prüfe hier, was dir dein Telefonanbieter empfehlt, am besten hat er auch schon ein Konfigurationsanleitung parat.
Viel Erfolg!
Patrick
 
  • Like
Reaktionen: simukan
Ich habe mal was von so einem Speedport ISDN-Adapter gelesen.
Der funktioniert nicht an einer Fritzbox. Nur i.V.m. bestimmten Speedports und auch nur mit Telekom-Rufnummern.

Eine andere Fritzbox mit S0-Bus könnte hierzu verwendet werden, also bspw. (wenn man dabei nach Modellen mit FRITZ!OS >=6.8x schaut) 7272, 7390, 7490, 7580 usw. Oder eben ein anderer VoIP/ISDN-Gateway. Der von dir genannte ISDN-Adapter gehört aber nicht dazu.

Weitere Alternative: Die 7590ax v2 durch eine 7590ax v1 ersetzen, ggf. durch Tausch mit jemanden der keinen S0-Bus benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: simukan
Danke erstmal für die Antworten!

OK, der Adapter fällt also weg.
Alte Fritzboxen habe ich hier genug rumliegen. 7270 und 7490.
Die könnte ich dafür also nutzen.

Bezgl. der 7590 AX: Ich hätte die Möglichkeit statt der AX auch eine "normale" 7590 mit S0 zu nutzen.

Was wäre die bessere Alternative?
7590 AX ohne S0 mit 7490 oder 7590 mit S0?
 
Benötigst du AX (die Frage kannst du dir nur ehrlich selber beantworten)? Wenn nein, dann die 7590, alleine schon aus Energiegründen, stabiler ist die auch noch.
 
  • Like
Reaktionen: simukan
Benötigst du AX (die Frage kannst du dir nur ehrlich selber beantworten)?

Weiss ich nicht. Deswegen frage ich ja.
Was ist denn der Vorteil von AX und was der Nachteil?
Ich dachte - unwissenderweise - AX wäre die bessere Box, da aktueller.
 
AX=wifi6, nonAX=wifi5 (keine Ahnung ob du wifi6 jetzt wirklich benötigst, ich vermute, wenn du noch nicht mal weißt was das ist, dann nicht)
 
  • Like
Reaktionen: simukan
Naja, hier im Netz tummeln sich eine Menge (eigentlich auschliesslich, ausser die Gäste) iPhones und iPads rum.
Und besseres WLAN wäre schon nicht schlecht.
 
Einen Tod muss man sterben, besseres WLAN vs. legacy ISDN Gelöt.
 
Ich habe mal was von so einem Speedport ISDN-Adapter gelesen.
Geht das damit? Gibt es andere Möglichkeiten?
Entgegen der Aussage hier im Thread ist es möglich, den Telekom ISDN Adapter an einer FRITZ!Box und darüber hinaus an einem Nicht-Telekom Anschluss zu benutzen. Da die Telekom den Adapter mit einer angepassten Firmware versehen hat, sind die Menüs um den Adapter zu konfigurieren nur sehr gut versteckt. Eine Lösung hat jemand auf dieser Seite gepostet. Ich habe das vor einiger Zeit erfolgreich nach der Anleitung bei einem Bekannten umgesetzt.


Der Weg ist etwas umständlich, muss aber ja auch nur einmal beschritten werden. Damit ist der Telekom ISDN Adapter eine nicht einfache aber günstige Lösung alte ISDN Geräte weiter betreiben zu können.
 
  • Like
Reaktionen: simukan
Hallo,

ich stehe hier vor der Herausforderung meine alte Fritz Box mit S0 Port gegen eine 7590 ohne S0 zu ersetzen. Provider 1&1 50Mbit ADSL.
Meine aktuelle Konfiguration sind 5 Nebenstellen + Türsprechanlage an einer Auerswald 2206 Compact ISDN. Das ganze läuft prima und macht was es soll.

Also habe ich die Idee von @JensOsterwohldt aufgegriffen und einen Speedport ISDN Adapter für kleines Geld gekauft. Ich kann vom Netzwerk darauf zugreifen und die Konfiguration anpassen.....leider bekomme ich das mit den 1&1 Sip Zugangsdaten nicht zum laufen.....

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Anbei die Konfigurationstabelle:

Danke euch.

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    149.2 KB · Aufrufe: 32
Bei 1&1 muss die eigene IP im SIP Header mitgesendet werden. Dazu ist die Nutzung von Stun notwendig. Diese Option sehe ich dort aber nicht.

Dir bleibt also nur, die Rufnummern in der FritzBox anzulegen und dafür IP Telefone einzurichten, an denen sich wiederum der Adapter registriert.
 
  • Like
Reaktionen: Ciwa
Hallo.
Welche alte FB ist es denn. Wenn es mit dem Adapter nicht klappt kannst ja auch Deine alte FB als Adapter nehmen.
 
Hallo,

danke für die Antworten. @chrsto wie würde dann denn die Konfiguration in etwa aussehen?
@Multireed das wäre die allerletzte Notlösung. Ist platztechnisch Mist.....

Gruß

Ciwa
 
Hallo,

danke für den Link. Funktioniert leider erst mal nicht. Wahrscheinlich noch eine Einstellung falsch oder ich hab was über sehen.

Gruß

Ciwa
 
Hallo,

nach langen rumprobieren mit allen möglichen Konfigurationen gibts leider keinen Erfolg. Auch ein Firmwareupdate auf den Speedport ISDN hat nichts gebracht.

Als Alternative (für 5 analoge Nebenstellen und eine Türsprechanlage) habe ich einen Yeastar TA400 auchgemacht. Leider macht da die Türsprechanlage Auerswald TFS 103 nicht mehr mit. Was auch noch mal mit 250€ zu buche schlägt. Der Verzicht auf ISDN kostet also ca. 370€......abzüglich Altgeräte Erlöse....

Hat von euch noch einer eine Idee?

Gruß

Ciwa
 
Hallo.
Kannst ja noch eine Adapterlösung unterbringen die TSA von Auerswald.
Ich würde es nicht machen und trotz Platzmangel es mit der Alten FB versuchen.
 
Du könntest mal Screenshots der Konfiguration des ISDN Adapters zeigen. "alle möglichen Konfigurationen" kann ich mir nicht vorstellen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.