[Frage] ISDN-Endgeräte an 7590 AX ohne S0?

ich stehe hier vor der Herausforderung meine alte Fritz Box mit S0 Port gegen eine 7590 ohne S0 zu ersetzen.
Leider hast du nicht geschrieben, warum? Bei der Bestellung nicht aufgepasst?
Der Verzicht auf ISDN kostet also ca. 370€
Nein, es ist deine Lösung die dich so viel kostet, es ginge auch weit darunter. Z.B. gezielt nach einer 7590AX mit ISDN suchen oder auf AX verzichten oder eine ganz einfache FB mit ISDN anhängen.
 
Hallo,

es es war ein langer Abend und ich könnte gerade die Wand hoch.....warum will ich das Ganze überhaupt? Weil ich Wireguard VPN nutzen möchte. Das geht halt nur mit dem aktuellen Fritz OS aber nicht mit der 7580....

ABER: Es läuft eh eine kleine Proxmox Umgebung mit Iobroker, Grafana & Co. Also hier Wireguard drauf und alles funktioniert wie gewünscht.....Der Wald war wieder mal komplett weg.....

Also ist der aktuelle Status: Es bleibt wie es ist.

Trotzdem würde ich gerne den Speedport ISDN Adapter zum laufen bringen. Weil das eine sehr effiziente Art ist den Fritz S0 zu ersetzen. Ich würde dann Morgen mal die Konfigurationen posten die bisher nicht funktioniert haben...

Bis dahin

Ciwa
 
Hallo,

ich habe eine editierbare Tabelle mit der Konfigurationsdatei erstellt. Mit der mir am plausibelsten Konfiguration. Leider kann ich die hier nicht einstellen. Deshalb ein Jpg.... Gerne Vorschläge was ich anpassen sollte.

Auf der Fritz Box habe ich ein IP Telefon angelegt mit dem Benutzername "speedport" und ein sicheres Passwort. Rufnummer ist zugewiesen. Von der Seite sollte es passen.

Falls das ganze funktioniert würde ich gerne ein How To dazu schreiben.

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

  • Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    111.7 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Es fehlen ein paar Felder:

Die Auth ID ist der Benutzername (speedport)
Proxy Server ist die IP der FritzBox
Registrar Server ist die IP der FritzBox
 
  • Like
Reaktionen: Ciwa
Hi,

@chrsto das wars. Jetzt funktioniert das Ding. Zumindest ist der Anmeldevorgang erfolgreich. Jetzt steht noch der Test mit der Auerswald 2206 aus. Wenn erfolgreich dann wäre es die effizienteste Methode betage ISDN Hardware an einer S0 losen Fritz Box anzuschließen.

How to folgt. Anbei schon mal die funktionierende Konfig.

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

  • Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    116.6 KB · Aufrufe: 39
  • 1.jpg
    1.jpg
    51.3 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Den G.722 würde ich noch entfernen. Das wird an der Auerswald ohnehin nicht unterstützt. Eine Fehlerquelle weniger. PCMU kann auch weg. Das gibt es in Deutschland nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ciwa
Hallo,

zu Abschluss noch die Anleitung der kompletten Einrichtung Speedport ISDN und Fritz Box. Vielleicht hilft es jemanden der noch ISDN Hardware verwenden möchte.
Gerne auf Fehler und Ergänzungen hinweisen.

Bis zum nächsten Problem :)

Ciwa
 

Anhänge

  • 231101_SpeedportISDN_no_Telekom V1_2.pdf
    998 KB · Aufrufe: 108
Absolut perfekte Anleitung! Works like a charme =)

Bei mir hängen alle internen ISDN-Telefone hinter eine alten (Agfeo) TK, die auch analoge Anschlüsse für eine Alarmanlage und ein MuFu-Gerät (Fax) zur Verfügung stellt. Im Moment kann ich nur rauswählen, wenn ich eine Ortsnetzvorwahl mit eingebe aber das finde ich noch heraus.

Vielen Dank nochmals für die Anleitung!
Carsten
 
Die Anleitung hat perfekt funktioniert, die Einrichtung an der Fritzbox war erfolgreich und telefonieren klappt auch wie erwartet.

Ich habe aber das Problem das ich jetzt nicht mehr per IP Adresse auf den ISDN Adapter komme - selbst bei eingabe der IP z.B. http://192.168.178.25/voip_index.stm erfolgt automatisch eine Umleitung zu http://speedport.ip/login.htm die natürlich ins leere geht.

Bei der Ersteinrichtung war diese Umleitung nicht vorhanden - wie kann ich den ISDN Adapter denn jetzt nachträglich umkonfigurieren?
 
speedport.ip in die hosts-Datei des jeweiligen Client (mit dem man die Konfiguration des Adapter aufrufen möchte) einpflegen, mit der IP-Adresse des ISDN-Adapter.

Alternativ:
Eigenen DNS-(Relay) im lokalen Netz betreiben (bspw. dnsmasq, BIND usw. oder auch ein Pi-hole o.ä.) und dort für speedport.ip die IP-Adresse festlegen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.