[Frage] ISDN-Endgeräte an 7590 AX ohne S0?

@All
Danke für die ganzen Hilfestellungen von euch ,aber ich habe die ISDN anlage aufgegeben . Habe jetzt eine Grandstream HT818 und das funktioniert ohne probleme und ohne extra Adapter dazwischen .

auch ein großer dank an JensOsterwohldt der mich an die idee gebracht hat und mir mit Antworten zur seite stand :).
 
  • Like
Reaktionen: jon269
Ich habe hier auch einen Speedport ISDN Adapter eingerichtet - derzeit an einer FB 6690 aber vorgesehen für eine 7490.
Kann man dem auch beibringen, die richtige Zeit auf dem ISDN-Bus zu übermitteln? Hier wird "07.02.2036" übermittelt.
 
Ursache bei mir war offenbar, dass ich dem Adapter nicht erlaubt hatte, mit dem Internet zu reden. NTP scheint er sich wohl nicht von der Fritzbox zu holen sondern direkt aus dem Internet. Anderes freizügigeres Zugangsprofil in der Fritzbox eingestellt und so habe ich nun auch die aktuelle Zeit im ISDN-Telefon.
 
Damals hieß es: ISDN = 1 Leitung + 2-B-Kanäle + 3 Rufnummern
+ Terminierung 100 Ohm = keine Probleme. ISDN konnte flexibel als Bus oder Stern verkabelt werden.

Mit der Umstellung auf Glasfaser habe ich die Umsetzung von VoIP_2_ISDN auf eine separate FritzBox(IP-Client-Modus, 7272) ausgelagert. Dazu mussten die Eigene Rufnummern > Bearbeiten > Zugangsdaten (zum Provider, Telekom) manuell (Ändern Sie die Standardeinstellung nur dann, wenn Sie ...) mit E-Mail-Adresse und Passwort eingetragen werden.
Anschlusskennung#Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer)#[email protected]

Den Rest übernimmt weiterhin die ISDN-Telefonanlage im Haus. Obwohl Ersatzgeräte vorhanden sind, inkl. Laptop mit der Software für die Konfiguration wird Irgendwann die Telefonie ins LAN verlagert werden. Wenn die Hardware lange genug hält, will/braucht niemand mehr im Haus eine Festnetztelefonie. Heutzutage benutzt die Jugend keine Haustürklingelanlage und ruft mobil an.
 
vor der Verlagerung des Clients ins eigene LAN
Was damit gemeint ist, verstehe ich nicht. Seit die Telekom ISDN abgeschaltet hat lief alles auf dem Router7490. Jetzt läuft alles auf einer separaten Box, damit wird das LAN überschaubarer, zumindest für mich. Ohne den Eintrag der Authentifizierung an der VoIP_2_ISDN-FritzBox klappte die Registrierung nicht.
@chrsto Bin ich nun eher der Regelfall oder eher die Ausnahme?
 
Damit ist genau das gemeint, was du gemacht hast: VoIP vom Router ins LAN, auf eine separate Box gelegt. Und diese Veränderung setzt keine Nutzung eigener oder besonderer Zugangsdaten für die VoIP Telefonie voraus.
 
Ohne eigene Zugangsdaten in der VoIP_2_ISDN-Box hat die Telefonie bei mir nicht funktioniert. Ich habe kein AVM-Mesh. Kann auch an der 4050 08.10-124223 BETA gelegen haben. Da liegt einiges im Argen. Aber mit einer autarken VoIP_2_ISDN-Box mit eigenen Zugangsdaten kann ich einfach umstecken und mit der 7490 weiterarbeiten. Wie jeder bin ich froh wenn etwas funktioinert. Bei der Telefonie will ich noch nicht verstehen warum, die Baustelle kommt schon irgendwann. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Beiträge
2,274,701
Mitglieder
376,852
Neuestes Mitglied
Moto1987