[Problem] ISDN --> Fritz!Box 7390 --> VOIP über VPN --> Fritz!Box 7390 --> Fritz!Fon M2 ?

Vevelt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo VOIP-Spezialisten,

ich habe zwei Standorte, die jeweils mit einer Fritz!Box 7390 (neueste 05.52er Firmware) ausgestattet sind.
Diese Standorte sind über die Fritz VPN-Fernverbindung miteinander vernetzt, das funktioniert prächtig. :)

An Standort A ist ein ISDN-Anschluss mit 3 Rufnummern.
An Standort B ist ein 1&1 VOIP-Anschluss mit 3 Rufnummern.

Ich würde gern eine Nummer vom Standort A über das VPN via VOIP an den Standort B bringen.
Dafür habe ich auf der Fritz!Box A ein LAN/WAN-Telefoniegerät eingerichtet, welches auf die entsprechende Nummer hört.
Auf der Fritz!Box B wollte ich dieses Telefoniegerät nun als "Eigene Rufnummer" registrieren, aber diese Registrierung funktioniert nicht. Fehlermeldung im Log ist: " Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404"

Wenn ich das andersherum versuche, d.h. ich möchte eine Rufnummern von Standort B (VOIP) am Standort A verfügbar machen, funktioniert das mit gleicher Vorgehensweise absolut problemlos. :confused:

Ich habe mich bei der Einrichtung an folgende Anleitung gehalten: http://service.avm.de/support/de/SKB...u-telefonieren

Das beschreibt die Kopplung ausgehend von Standort B nach Standort A, d.h. Quelle ist schon VOIP und das kann ich zur anderen Fritz!Box per VPN rüberbringen. Das funktioniert ja auch prächtig.

Ich hätte gedacht, dass es auch einen Weg gibt, ISDN als Quelle per VOIP/VPN zu übertragen...

Kann mir jemand dieses Problem erklären?

Da es nicht so wichtig ist, die Rufnummer von Standort A auch abgehend am Standort B verfügbar zu haben, ist natürlich auch ein "Parallelruf" zu einer Nummer am Standort B möglich. Dies würde über den 2. B-Kanal vom ISDN-Anschluss natürlich funktionieren, blockiert dann aber natürlich beide Leitungen... besser wäre die Kopplung über VOIP zwischen den beiden Fritz!Boxen.
Ist es möglich, an der Fritz!Box A mit einer vom Standort B gebundenen VOIP-Nummer und Parallelruf + Wahlregeln diese VOIP-Strecke übers VPN zu nutzen?

Habt ihr noch andere und bessere Ideen, wie ich die Telefonie über VPN-VOIP zusammenbringen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Erklärung, warum dieser Fehler auftritt, wenn ich eine ISDN-Nummer über VOIP schicken will?
Es funktioniert ja andersherum, d.h. wenn es schon VOIP ist, dann funktioniert die Registrierung... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat mit einem ISDN-Amtsanschluss nichts zu tun. In der Anleitung steht an keiner Stelle etwas von ISDN-Rufnummern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, ich habe bisher aber auch keine Stelle gefunden, die definitiv sagt, dass es so nicht klappen kann. Ich möchte ja nur eine Erklärung zu dem Problem erhalten und ggf. ein paar Vorschläge, welche Lösungen es für die Problemstellung noch geben kann... ;)

Das ist der Bug denn ich schon länger beschrieben habe.
Lösung:
Die Aktuelle Labor-Version
Verbesserungen und neuen Funktionen in der xx.05.55-25667
•Telefonie: Problem bei der Internettelefonie über VPN beseitigt

Ok, ich installier die Laborfirmware auf beiden Boxen nachher mal und teste das mal durch. Danke für den Tip.

Hat leider keinen Erfolg gebracht. Fehlermeldung:
Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Irgendwie spielt die Fritz!Box anscheinend kein SIP-Registrar für die ISDN-Anschlüsse. Andersherum funktioniert alles prima, so dass ich derzeit eine Lösung gefunden habe, indem die Fritz!Box am Standort A eine Nummer der Fritz!Box B über VPN/VOIP erhält und über diese dann mit einem Parallelruf und einer Wahlregel über die VPN/VOIP-Kopplung anspricht. Dann klingelt es auch am Standort B. Einzige Einschränkung ist natürlich, dass die Rufnummer des Anrufers dabei auf der Strecke bleibt. Am Standort B wird verständlicherweise nur die eine lokale Rufnummer der VOIP-Kopplung angezeigt...

Habt ihr noch weitere Ideen?

...Ich habe mich bei der Einrichtung an folgende Anleitung gehalten: http://service.avm.de/support/de/SKB...u-telefonieren

Das beschreibt die Kopplung ausgehend von Standort B nach Standort A, d.h. Quelle ist schon VOIP und das kann ich zur anderen Fritz!Box per VPN rüberbringen. Das funktioniert ja auch prächtig...
Leider stimmt da was mit dem Link nicht.

Deine Lösung sieht so aus:
Mache die Einrichtung für die Telefonie nochmal, wobei du aber von vertauschten Standorten ausgehen musst.
Das führt dann zu einer gegenseitigen Registrierung der FritzBoxen "über Kreuz".
Der Standort A kann danach den Standort B als Registrar verwenden und umgekehrt (Standort B verwendet Standort A als Registrar).
Am VPN-Tunnel selbst muss dazu nichts geändert werden.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Mit ISDN hat das überhaupt nicht zu tun.
Die 620 bekommt eine Rufnummer zugeordnet.
Wenn du über VPN verbindest muss die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" deaktiviert werden.
Jetzt kann sich FRITZ!Box B über VPN am SIP-Registrar 620 anmelden.

Der VPN-Tunnel ist ja auch stabil und problemlos. Leider scheitere ich immer noch daran, dass die Fritz!Box A, die Telefon nur über ISDN bekommt, als Registrar nicht funktioniert. Ich habe dies nun nochmal mit einer dritten Fritz!Box (7270) gestestet:

VPN läuft zwischen allen drei Fritz!Boxen, Registrieren der VOIP-Nummern nur, wenn die Fritz!Box am Standort B (VOIP 1&1 Telefonie) bereitstellt. Die anderen Boxen, die über ISDN Telefonie machen, können nach Anlegen der LAN/WAN Telefoniegeräte nicht registriert werden... :confused:

Ok, ich habe weiter getestet:
Zwischen den beiden ISDN-angebundenen Fritz!Boxen klappen sämtliche Registrierungen problemlos. Sowohl VOIP Nummern als auch ISDN Nummern. D.h. es hat nichts mit ISDN oder VOIP zu tun. Vielmehr stellt sich heraus, dass es wohl am 1&1 NGN Anschluss und der Konfiguration da liegt... :confused:

Dann registriere doch mal einen Lokalen VoIP-Client zum testen.
Nochmal dein ISDN hat mit Telefoniegerät am Anschluss "LAN/WLAN" und den registrieren von Clients nichts zu tun.

Das hier schlägt in die gleiche Kerbe, allerdings gab es dazu auch keine abschließende Lösung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=243645&page=2

Es scheint an der 1&1 Konfiguration zu liegen, die einen 2. PVC beinhaltet. Ich werde die Konfiguration mal komplett manuell durchziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Hast du deshalb mal in der FB B "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert?

Ansonsten gehe mal mit Telnet/SSH auf beide FB's und teste mal ob du die andere FB mit ihrer internen IP anpingen kannst.

Wenn das in eine Richtung nicht geht, dann bekommst du auch keine Registrierung hin.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann noch die Möglichkeit ohne VPN die Verbindung herzustellen.
Also die Registrierung auf den DynDNS Namen zu machen.
Dazu in FB A "Anmeldung aus dem Internet erlauben" anhaken
und ein todsicheres Passwort verwenden!!! (mein's hat mehr als 30 Stellen)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das teste ich auf jeden Fall auch nochmal durch. Danke für die vielen Tips.

--> Es klappt tatsächlich über den Punkt "Anmeldung aus dem Internet erlauben"... DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn nun der pingtest verlaufen?

Wie klappt es denn jetzt mit oder ohne VPN?
Also die Registrierung auf die interne IP oder auf den DynDNS?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94