[Gelöst] ISDN-Telefon am NTBA funktioniert nicht, wenn Fritz!Box 7330 sl ausgeschaltet ist

pete-patata

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Neulich habe ich bei einer Bekannten ein älteres Telekom Modem gegen eine Fritz!Box 7330 sl ausgetauscht. Die Box stellt nur die Internetverbindung her und kümmert sich nicht um die Telefonie, genau wie vorher das Modem. Ihr ISDN Telefon hängt an einem NTBA, der wiederum am Splitter steckt. (An der Verkabelung habe ich nichts geändert. Als Verbindung zwischen Fritzbox und Splitter wird afaik ein Netzwerkkabel genutzt, um die DSL-Verbindung aufzubauen.)

Die Dame hat die Angewohnheit die Stromzufuhr des Modems abzustellen (Mehrfachsteckdose mit Schalter). Vor dem Tausch konnte Sie dennoch telefonieren. Das geht nun nicht mehr, wenn die Box keinen Strom mehr hat.

Wenn Sie nun den Strom über den Schalter der Mehrfachsteckdose abstellt, an dem die Box hängt, funktioniert die ISDN Telefonie nicht mehr (Das Telefon ist nicht an die Fritz!Box angeschlossen!).

Hat jemand eine Idee für die Ursache?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn man das DSL-Kabel (zwischen DSL-Buchse des Splitters und DSL-Buchse der FB) zieht?

Das ist eine gute Idee :) Danke!
Werde ich gleich zum Ausprobieren weitergeben.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, schreib' ich es hier.
Merci!

Bist du ganz sicher, dass an der geschalteten Steckdose nicht auch der NTBA und /oder das ISDN-Telefon geschaltet werden? Normal brauchen die zwar keine eigene Stromversorgung, aber man weiß ja nie...

@Joe_57: Die 7330 hat keinen S0... Dann muss ein neues Telefon her....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut TE ist das ISDN-Telefon am NTBA und nicht an der FB, damit kein VoIP.

Und das ist einfach nur falsch:
DSL-->FritzBox-->ISDN-S0-->NTBA(Anschluß1)-->NTBA(Anschluß2)-->Telefon

Hans Juergen schrieb:
Normal brauchen die zwar keine eigene Stromversorgung, aber man weiß ja nie...
Mein ISDN-Telefon braucht Strom, sehr gemein! :mad: :D

@Joe_57: Du meinst einen AllIP-Anschluss? Nein, den hat sie nicht. Sie wollte nur WLAN...

@Hans Juergen: Ja, ganz sicher.

Laut TE ist das ISDN-Telefon am NTBA und nicht an der FB, damit kein VoIP.
Genauso ist es.

Zusätzlich soll die Gute mal nach dem Ausschalten der FB schauen, ob das Lämpchen am NTBA ausgeht... (Theoretischer Gedanke: Abreißfunke am Schalter der Steckdose) aber dann sollte sich der NTBA selbst wieder "fangen"...

Nachdem der NTBA eine aktive Stromzufuhr hat, funktioniert's: die Fritz!Box kann vom Stromnetz genommen werden und ein- sowie ausgehende Telefonate sind weiterhin möglich. :)

Einen Splitter hatte ich heute nicht dabei und auch kein DSL-Kabel (die Box ist über ein LAN-Kabel mit dem Splitter verbunden), aber morgen. Dann tausche ich mal den Splitter und das Lan-Kabel und ich achte auf das ISDN-Leuchtchen am NTBA.

Danke für Eure Ideen!

Nachdem der NTBA eine aktive Stromzufuhr hat, funktioniert's
Das spricht wohl für einen defekten Splitter...
Wenn das mit nem neuen Splitter immernoch so sein sollte ist allerdings zu überlegen, ob nicht besser die Stromversorgung der FB eingeschaltet bleiben sollte. Der NTBA im (zusätzlichen!) 24/7-Betrieb dürfte mehr kosten als die FB für die nichtgenutzte Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Telefon keine eigene Stromversorgung hat und dafür einen NTBA benötigt, vermute ich mal ganz stark, dass der NTBA zusammen mit der Fritzbox an der geschalteten Steckdosenleiste hängt/hing. ;-) :-)

Dass ein ISDN-Telefon aus dem DSL-Anschluss der Fritzbox über einen Splitter mit Strom versorgt werden kann, ist mehr als ausgeschlossen, natürlich vorausgesetzt, der ganze Aufbau steht nicht knöcheltief unter (Meer-)Wasser.

Da hast du aber gaaanz falsch gelesen... ;)
Die FB ist NUR für DSL + WLAN zuständig, das Telefon hängt NUR am NTBA...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1