ISDN TK Anlage - Empfehlung gesucht

chrish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

mal eine kleine Frage etwas vom VoIP weg.

Ich bin auf der Suche nach einer ISDN TK Anlage.
Wir haben einen NTBA.
Drei ISDN Telefone und 9 analoge Nebenstellen.

Wer kann hier eine Empfehlung abgeben. Bisher hatten wir eine Commander Basic. Die hat aber den Geist aufgegeben.

Danke schon mal.

Guude,
Wir haben einen NTBA.
Drei ISDN Telefone und 9 analoge Nebenstellen.[.....]
...und alle liefen bislang über dieselbe Anlage..?
...ein wenig mehr an Informationen bzgl. des individuellen Einsatzzwecks wäre hier auch hilfreich, oder..?

Wenn Du eine COMmander Basic hattest, dann wäre eine COMmander Basic.2 eine Option, denn dort kannst Du wahrscheinlich alle Module wiederverwenden, d.h. es muss nur die nackte Box beschafft werden. Alternativ kannst Du natürlich auch eine COMpact 5020 betrachten, jedoch ist dafür ein 2ISDN-Modul erforderlich, wenn Du die drei ISDN-Telefone nicht an einem einzelnen Bus anschließen möchtest.

--gandalf.

Die alte COMmander Basic (.1) ist EOL, d.h. es gibt nun Nachfolgemodelle. Die COMmander Basic.2 gibt es für unter EUR 350 brutto zu kaufen... Das ist auch der Preisbereich für eine COMpact 5020, d.h. aus Gründen der Wiederverwendung der alten Module und der späteren Erweiterbarkeit würde ich da die neue COMmander Basic.2 besorgen.

--gandalf.

die Frage hat daraufhin abgezielt, ob crish weitere Ansprüche abgedeckt haben will (damit man evtl. andere Modelle/Hersteller einbezieht) oder mit dem Leistungsumfang umfänglich zufrieden war.

sollte letzteres sein, ist schon klar, dass es neuere Modelle (bzw. die V2) gibt, nur warum soll man 200 Euro mehr bezahlen, wenn man zufrieden war?
nur dass man sagen kann, man hat eine neue Anlage?

rundum sollte crish daher mehr Informationen liefern, warum er die Anfrage hier eingestellt hat und was er sich wünscht (oder auch nicht), ebenso wie ein evtl. Kostenrahmen. Die Nutzung wäre evtl. auch von Interesse, ob bsw. die schnurgebundenen Telefone erhalten bleiben soll oder ob evtl. auch schnurlose optional angedacht sind usw.

Klar, aber die alte Anlage ist End-of-Life'd beim Hersteller, d.h. ich würde die heute nicht mehr kaufen, sondern das Nachfolgemodell, in dem praktisch alle Module des alten Geräts (es sei denn, er hat noch ein ganz altes ISDN-Modul) verwendet werden können. Die alte COMmander Basic wäre übrigens sogar mindestens gleich teuer als die neue Basic.2... gebraucht würde ich die Anlage nicht empfehlen... worauf beziehst Du Dich mit den EUR 200 mehr? :gruebel:

--gandalf.

... gebraucht ... Anlage ... worauf beziehst Du Dich mit den EUR 200 mehr? :gruebel:
ich stimme dir doch im Großen und Ganzen zu.

wie oe hab ich bei ebay halt geschaut, was die V1 "grob" (gebraucht) kostet.
(gebraucht daher, da man ja sodann evtl. die Ersatzteile aus der aktuellen hätte, soweit noch tüchtig)
es ist sodann nur die Frage, ob einem dass das Wert ist.

>> wir sollten auf den T-Starter warten was er meint, dann sieht man weiter.

Hallo zusammen,

erstmal euch allen Danke für die Zahlreichen Antworten.
Die Anlage steht bei uns im Feuerwehrhaus. Da wir eine Freiwillige Feuerwehr sind, sollen die Kosten möglichst gering bleiben.

Guude, ...und alle liefen bislang über dieselbe Anlage..?
...ein wenig mehr an Informationen bzgl. des individuellen Einsatzzwecks wäre hier auch hilfreich, oder..?
Es sollen keine neuen Features etc hinzukommen. Oder welche Info fehlt dir genau noch?

die Frage hat daraufhin abgezielt, ob crish weitere Ansprüche abgedeckt haben will (damit man evtl. andere Modelle/Hersteller einbezieht) oder mit dem Leistungsumfang umfänglich zufrieden war.

rundum sollte crish daher mehr Informationen liefern, warum er die Anfrage hier eingestellt hat und was er sich wünscht (oder auch nicht),
weitere Ansprüche sollen nicht abgedeckt werden und wir wollen auch unsere schnurgebundenen Telefone erhalten.

sondern das Nachfolgemodell, in dem praktisch alle Module des alten Geräts (es sei denn, er hat noch ein ganz altes ISDN-Modul) verwendet werden können.
--gandalf.
Das wäre natürlich klasse wenn wir die Module übernehmen könnten. Wie kann ich sicherstellen das unser ISDN Modul passt?

also nur der Vollständigkeit halber eine gebrauchte V1 für unter 120 ¤
gleicher Anbieter bietet die V2 (auch gebraucht) für 280 ¤ an.

Die 8ab und 2TSM Module passen auch in die neue Anlage. Es gibt nur ein Problem mit 4S0-Modulen Rev. 1. Die Module Rev. 2 passen auch in die neue Basic.2 und die Module Rev. 3 passen nur in die Basic.2. Welche Module hast Du denn?

Zur gebrauchten Anlage: sorry, wenn ich darauf nochmals zu sprechen komme. Der günstigste Weg für die Inbetriebnahme der alten Anlage dürfte der Reparaturservice von Auerswald sein. Schickst Du eine COMander Basic ein, wird diese zum Festpreis von EUR 146,19 repariert. Ähnliche Preise gibt es für die Module, falls sie defekt sein sollten. Siehe auch hier: Auerswald Reparaturservice. Damit hast Du wieder eine Anlage, die funktioniert... allerdings wage ich die Frage zu stellen, wie lange diese noch arbeiten wird (dito für eine gebrauchte Anlage). Daher würde ich die restlichen EUR gut investiert sehen, wenn eine neue Basic.2 beschafft wird. Das Risiko eines Ausfalls ist bei einer älteren Anlage doch recht hoch.

--gandalf.

Das Risiko eines Ausfalls ist bei einer älteren Anlage doch recht hoch.
Ich schließe mich da voll an. Die Achillesferse sind die Netzteile. Diese sind termisch höher beansprucht als die Module, und daher gehen meist die Kondensatoren früher oder später hoch. Das sieht man meist schon vorher, wenn stehende Modelle oben leicht beulig oder schwarz werden. Manche sind aber auch inkontinent und lassen ihr Elektrolyt unten rauslaufen. Daher rate ich auch von Gebrauchtwaren ab. Waren diese auch noch ungünstig angebracht, können die Ihre Lebenserwartung schon längst erreicht haben, obwohl sie noch relativ jung sind. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Hallo zusammen,

Wir habe unsere alte TK bei Auerswald reparieren lassen.
Nun scheint es wieder zu gehen bis auf das die Konfig leider weg ist. Und wir können alte Rufnummeren (intern) die 11, 12, 14 nicht vergeben da diese angeblich schon intern verwendet werden. In keiner konfig finde ich aber dazu etwas
Hat jmd einen Tipp?

Danke schon mal.

Ggf. handelt es sich dabei um Türrufnummern oder Notrufnummern. Du kannst in COMset die Übersicht der Rufnummern doch anschauen...

--gandalf.

Hi,

das mit den Rufnummern habe ich hinbekommen. Ich hatte übersehen das einige 3 Stellige gegen die 2 stelligen gesperrt hatten.
Das klappt nun alles.
Wo ich nur noch scheiter ist die Rufnummernübermittlung.
Ausgehende Anrufe gehen immer anonym raus.
Die TK hängt an der Fritzbox und dort habe ich aber eingestellt über welche Rufnummer die TK rausgehen soll.
Übersehe ich hier noch etwas?

Wenn die Tk-Anlage keine Rufnummern signalisiert, sondern unterdrückt, wird dies ggf. an die FBF weitergegeben und sorgt für die "anonymen" Anrufe. Stelle sicher, daß auch in der Anlage gehend mindestens eine korrekte Rufnummer signalisiert wird.

--gandalf.

Hallo gandalf,

das mit den Rufnummer klappt nun, danke.
Eines versteht ich nur nicht. Sobald ich mehr als eine MSN als Amtsnummer eintrage klingelt kein einziger interner Apparat mehr obwohl es in der Rufverteilung so eingestellt ist das die klingeln sollen.
Nehme ich die neue MSN raus klingelts wieder.

Hmm... Dazu kann ich pauschal nichts sagen. Es wird wohl ein Fehler in der Konfiguration sein.

Ich kann mal einen Blick auf Deine Konfiguration werfen, wenn Du möchtest. Bei Interesse bitte PN, dann schicke ich Dir meine E-Mail-Adresse.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.