ISDN und analog - ISDN klingelt mit, kann aber nicht abnehnehmen

ThePhantom79

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2004
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich brauch dringend Eure Hilfe. Das ganze lief schon mal, jetzt plötzloch passieren seltsame Dinge!

FritzBox 7170 am ISDN Anschluss - daran 1 Analog Tele, 1 Analog-Fax und ein ISDN-Tele. Wenn ich meine (Haupt)nummer anrufe, klingeln alle Telefone (wie gewollt, ist so konfiguriert). Geht ein analoger Apparat dran, kann ich telen. Gehe ich am ISDN-Tele dran, höre ich Stille und die anderen analogen klingeln weiter - was bitte soll das sein ??? Abgehend ist kein Problem da, es geht anscheinend nur um eingehende Telefonate.
Ich rede jetzt über rein Festnetz - das ist unabhängig von VOIP. Heisst ich rufe Festnetz zu Festnetz an. Ich bin verzweifelt :-(

Grüße
ThePhantom
 
Mach mal alles Stromlos und dann das Amt aus dem Splitter. Dann 30 Min warten. Dann Amt rein und dann Strom an.
 
Hallo,

vielen Dank ... habe ich grade gemacht, und tatsächlich, das Phänomen ist weg!

Woran das liegen kann ...

Jetzt habe ich noch ein anderes kleines Probnlemchen, was nich so dringend is, mir aber schon ewig auf der Seele brennt: Wie konfiguriere ich den Fax-Anschluss, dass er IMMER ausschließlich über Festnetz geht ? Habe das bisher immer umständlich über eine temporäre Wahlregel gemacht für die Zielnummer ...
Naja, werde dafür nochmal nen Thread aufmachen ...
Gruß
ThePhantom
 
Indem man der Fax-Nebenstelle nur die Faxnummer gibt und keine Wahlregeln hat, die irgendwelches Festnetz per VoIP machen.

Das Fax hat eh nur exklusiv ne eigene Festnetz-Nummer zu haben.
 
Hmm, ich habe der Fax-Nebenstelle nur eineFestnetznummer zugewiesen - es klingelt auch nur bei dieser einen Nummer.
Allerdings kann ich bei ausgehenden Gesprächen ja keine Wahlregel oder sonstiges speziell für eine Nebenstelle konfigurieren. Und ich möchte nun mal grundsätzlich alle Gespräche über VOIP führen - das heisst, es ist eingestellt Fern- und Nahgespräche bitte über Internet.
Was soll ich da konfigurieren ?

Gruß
ThePhantom
 
Da du ein analoges Fax hast und die Fritzbox Wahlregeln nur global für analoge Endgeräte zulässt, kannst du es nicht einstellen, dass das Fax über Festnetz das analoge Telefon über VoIP.

Es gibt aber eine Möglichkeit. Wenn du CallbyCall machen kannst, dann wähle beim Fax immer eine CallbyCall-Nummer und lege eine Wahlregel für CallbyCall Nummern an. Also 010 immer über Festnetz.

Alternativ installiere den LeastCostRouter (LCR), denn der erlaubt es Nebenstellenspezifisch VoIP oder Festnetz auszuwählen.

Oder du kaufst ein ISDN-Fax und gibst ihm ausgehend eine Festnetz MSN.

Grüße
Christoph

Nachtrag: RudaNet hat recht. Es geht auch ohne Wahlregel. Du musst bei deinen analogen Nebenstellen nur die passenden Rufnummern auswählen. Also bei der Nebenstelle für das analoge Telefon wählst du als Hauptnummer die VoIP-Nummer und somit werden abgehende GEspräche per default über das Internet geleitet. Beim Fax wählst du dann die Festnetznummer als Hauptnummer und somit wählt das Fax per default über das Festnetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePhantom79 schrieb:
... - das heisst, es ist eingestellt Fern- und Nahgespräche bitte über Internet.
Das ist nicht notwendig bzw. geschieht automatisch,
wenn du deine Nebenstellen und ISDN-Telefone einmal richtg einrichtest!

Dann kannst du auch ohne weiter Wahlregeln deiner Fax-Nebenstelle abgehend dein Festnetz zuordnen und es wird auch funktionieren!

Die FBF ist eine "VoIP"-Telefonanlage und ist dementsprechend leicht zu konfigurieren (ohne Wahlregeln!). Die Wahlregeln sind eigentlich nur für Ausnahmen da, wenn es mal nicht über VoIP gehen soll! ;)
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Beiträge
2,274,696
Mitglieder
376,851
Neuestes Mitglied
tsunami25