IWV funktioniert, MFV nicht ( analoges Telefon )

core24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit heute ein Problem mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.80.

VOIP und DSL von Alice...

Am S0 hängt ein ISDN-Telefon ( alles läuft )
Am FON 1 habe ich heute ein analoges DECT-Telefon mit Basis angeschlossen

Wenn ich angerufen werde klingeln beide und ich kann ohne Probleme telefonieren.

Wenn ich aber mit dem analogen Telefon raustelefonieren möchte, kommt nur ein Dauerton..

Wenn ich das IWV vom analogen nutze, funktioniert auch das raustelefonieren...
Sobald ich aber wieder auf MFV stelle, kommt der Dauerton..

Die Kabel sind 100% korrekt angeschlossen..
In der Fritzbox habe ich allen Anschlüssen meine Festnetznummer zugewiesen..

Ein uraltes Telefon was auch nur IWV kann funktioniert auch...
Nur das MFV will ums verrecken nicht funktionieren..

Woran könnte das liegen?
Freue mich auf eure Hilfe ;)

MFG
Sandro

Willkommen im Forum !

Ich bin mir relativ sicher, daß es nicht an der FB liegt.

Wie heißt denn das analoge DECT-Telefon ?

Das uralt Telefon müßte sich auch auf MFV umstellen lassen, wenn es nicht noch eine Wählscheibe hat. Welcher Typ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzis sind leider sehr empfindlich bei der Erkennung der DTMF-Töne. Soll heißen, diese exotischen/billigen Telefone wie vielleicht auch dein Grundig am analogen Telekom-Anschluss problemlos funktionieren, an der Fritzbox jedoch die Töne nicht richtig erkannt werden.
Meistens sind es nur einzelne Töne, so dass z.B. alle Ziffern außer der 7 erkannt werden. Das führt dann zu lustigen Falschverbindungen und verzweifelten Kunden...
Probier mal ein Gigaset an deine Fritzi anzuschließen, die sind völlig problemlos.

Das komische ist aber..
Wenn ich das ISDN-Telefon ( FritzFon ) auf analog umstelle und dann an FON 1 hänge, habe ich genau das gleiche Problem..

Es wird nichts gewählt..
Ich bekomme nur einen Dauerton..

Ich verzweifel langsam..

Gruß
Sandro

Das uralt Telefon müßte sich auch auf MFV umstellen lassen, wenn es nicht noch eine Wählscheibe hat.

Es gab auch TWB, die nur IWV konnten. Etwa ab 1990 sollten aber alle Tastentelefone auch die MF-Wahl beherrschen.

Zum Fritzbox-Problem: Normalerweise stellen sich die analogen Anschlüsse auf das Wahlverfahren automatisch ein, bleiben aber dabei, solange sie elektrisch versorgt werden. Den wechselnden Betrieb von mal IWV, mal MFV machen die Ports nicht mit.

Vielleicht hilft ja der bekannte Hardreset - Fritzbox für ein paar Minuten stromlos machen, nach Wiederinbetriebnahme das betreffende Telefon abheben und eine Ziffer >= 2 wählen. Dadurch sollte sich die Box erneut auf das Wahlverfahren einstellen.

Gruss,

Hendrik

Das es Telefone gibt die zicken kann ich verstehen..
Aber das ein FritzFon an einer Fritzbox per ISDN ohne Probleme läuft aber bei analog rumzickt, kann ich mir nicht vorstellen..

In der Fritzbox steht im Protokoll der Sprachübertragungen ( Details für VOIP ) auch die korrekte Rufnummer...

Das heisst bis zur Fritzbox kommt alles richtig an..
Nur hat die FB das Problem die richtig zu wählen wenn es über analog kommt und mit MFV gewählt wurde...

Es muss daran liegen..
Mit IWV funktionierts auch am FON 1 mit dem alten und dem neuen Tele..
Nur MFV will ums verrecken nicht funktionieren..

Wenn noch jemand einen Tipp hat.. ich würde mich freuen..

Gruß
Sandro

EDIT: Werde es mit dem Hardreset versuchen..

Die alten Posttelefone hat innen einen Dipfixschalter um von IWV auf MFV umzustellen. Musst mal aufschrauben. Wie schon jemand sagte, wenn du einmal mit IWV an einer Nebenstelle gewählt hast geht da kein MFV mehr und umgekehrt. Bis zum Reseten oder gar Werkseinstellungen laden der Box. Bei einigen Telefonen konnte man auch die Tonlänge einstellen. Schau mal in die Anleitung des Telefons. Und was dein ISDN-Telefon angeht ist dir sicher klar, das dass weder das eine noch das andere Wahlverfahren nutzt sonder die Wahlinformation komplett digital sendet. Ganz andere Baustelle!

wenn du einmal mit IWV an einer Nebenstelle gewählt hast geht da kein MFV mehr und umgekehrt.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe wechselseitig beide Verfahren benutzt ohne Restart der FB.

Das ist sehr ungewöhnlich, hab es aber auch lange nicht mehr probiert. Wer nutzt schon noch IWV wo sich ja schon einige über die Wahlverzögerung bei SIP beschweren.;) Gab auch glaub ich mal ne Zeit, da ging IWV gar nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.