.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] JFritz mit Übergriff auf Box

Dieses Thema im Forum "JFritz" wurde erstellt von Elbbatz, 5 Okt. 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Elbbatz

Elbbatz Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    JFritz hat bei meiner FRITZ!Box die ausgehenden Internet-Telefonnummern deaktiviert. Wie kann ich das ansonsten exzellente Programm an solchen Übergriffen hindern?

2. Hans Juergen

Hans Juergen Guest

Wie kommst du zu dieser Aussage...? JFritz liest nur Daten der FB aus, Änderungen an Einstellungen sind nicht möglich...

3. robot_rap

robot_rap Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Wie Hans Juergen schon schreibt, ändert JFritz nichts an den Einstellungen deiner FritzBox.
    Es holt sich nur die Anrufliste und lauscht auf ankommende und abgehende Anrufe.

4. Elbbatz

Elbbatz Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Diese Antwort befriedigt mich nicht, denn mit dem Programm kann man (allerdings gewollt) die Anrufliste der Box löschen. Also wird nicht nur eingelesen, sondern auch verändert.
    Eine Deaktivierung der Internetnummern ist mir jahrelang nie und jetzt erst nach Installation dieser Software passiert. Beim ersten Mal wurde noch die Internetnummer als Gesprächsausgang genannt, das Gespräch aber schon über Festnetz abgerechnet. Später hieß es gleich "Festnetz", obwohl ich über Internet telefonierte. Sonstige Änderungen an Hardware und Software gab es nicht - damit kann ich JFritz als Verursacher gewiss nicht eidesstattlich benennen, aber doch mit hoher Wahrscheinlichkeit.
    Wenn ein technisch erfahrener Nutzer (was ich nicht bin) andere Ursachen für eine solche Deaktivierung kennt, lerne ich gern hinzu.

5. Hans Juergen

Hans Juergen Guest

Die Löschung der Anrufliste ist nicht mit Veränderungen der Telefoniewege vergleichbar.
    Deine Beschreibung ist auch etwas verwirrend und kaum als Indiz nachvollziehbar. Was steht denn in den Logs der FB?

6. Elbbatz

Elbbatz Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Logs: den Zugang zu ihnen kenne ich leider nicht. Der Service von 1&1 hat die Internetttelefonie für mich reaktiviert.
    RR

7. Hans Juergen

Hans Juergen Guest

#7 Hans Juergen, 6 Okt. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 Okt. 2011
    Was willst du denn damit wieder sagen...? Die Einstellungen waren bei 1&1 deaktiviert? Klares Merkmal für den Eingriff von JFritz... ?
    2 zufällig zusammentreffende Ereignisse müssen nicht im Zusammenhang stehen... :-Ö

8. Elbbatz

Elbbatz Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    Berechtigter Einwand, aber ich habe das Ganze doch von Anfang an als "Frage" gekennzeichnet und nicht als Anklage. Nicht umsonst nannte ich die Software "ansonsten exzellent". Letzte Frage: Wie komme ich an die Logs der Box?

9. Hans Juergen

Hans Juergen Guest

:wiejetzt: Eindeutig nein, lies dir deinen Post mal durch...
    Die Logs findest du unter System > Ereignisse

10. informerex

informerex IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    48
    @Elbbatz
    deine Vermutungen /Schlussfolgerungen sind um es einfach zu sagen falsch.

1&1 hat teilweise VoIP-Ausfälle (SuFu), so dass die Box ein Fallback auf Festnetz (wenn vorhanden) durchführt. Dies wird idR mit 3 Signaltönen "mitgeteilt".
    hier nachzulesen - AVM Wissensdatenbank > Einige Telefongespräche werden ungewollt über Festnetz aufgebaut

Die von Hans Juergen aufgeführt Rückfrage der Logs bezieht sich auf das Protokoll in der http://fritz.box unter System > Ereignisse > alle und nicht auf ein Systemprotokoll bei 1&1.

was für eine Reaktivierung soll 1&1 durchgeführt haben? Weder die Box noch die Software kann eine Deaktivierung im 1&1 System durchführen.

11. Elbbatz

Elbbatz Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6

12. Elbbatz

Elbbatz Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6

13. Hans Juergen

Hans Juergen Guest

Richtig, die war aber, wie du das Programm an dem von dir behaupteten Übergriff hindern kannst... Richtig formulieren... Du scheinst nicht nur mit der FB-Technik und Forenregeln auf Kriegsfuß zu stehen...

14. Elbbatz

Elbbatz Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    O ja, diese Kritik nehme ich an. Ich hatte zwar gesagt: nicht eidesstattlich, aber sehr wahrscheinlich, doch das war auch noch höchst vorschnell. Besserung versprochen. Mildernde Umstände vielleicht: Wenn für einen recht alten Nichttechniker etwas jahrelang funktioniert und dann ausgerechnet mit einer neuen Software nicht mehr, dann liegen solche Vermutungen nahe. Ich sehe aber ein, dass sie nicht ungeprüft in ein Forum gehören.

15. informerex

informerex IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    48
    = Suchfunktion des Forum /Boards
    gestern waren bsw. vereinzelt DNS-Fehler = siehe 1&1 Störungsstelle (Unterforum)

16. Elbbatz

Elbbatz Neuer User

Punkte für Erfolge:
    6
    [Edit Novize: Unsinniges Vollzitat gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Herzlichen Dank!

17. Novize

Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Leute, das Thema ist doch schon längst geklärt.
    Warum immer noch drauf rum hacken? Kann man nicht mal 5 gerade sein lassen?
    => Beiträge gelöscht, Thema geschlossen. :?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.