Kabel BW Anschluss

rosi67

Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2009
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo,

nächste Woche möchte ein Service Techniker von Kabel BW in meinem Haus einen Internet / Telefonzugang installieren.

Meine derzeitige Verkabelung im Haus ist:

im Kellerraum 1 :

Anschluss von DSL Splitter/ Telekom Hauptdose

Anschluss einer analogen telefonanlage mit 8 Teilnehmer
(Telefonkabel sind jeweils einem Raum zugeordnet, keine Reiheschaltung)

8 TV Koax leitungen
(Leitungen sind jeweils einem Raum zugeordnet)



Kellerraum 2

FritzBox 7270 installiert, Netzwerkswitch und Internettelefonie.



Nun mein Ziel:

die Multimediadose und das Modem von Kabel BW im Kellerraum1 installieren,
FritzBox mit Modem verbinden, 2 Lan Ausgänge mit Lan Switch verbinden und dann ......

mit irgendeinem Kabel in die einzelne Räume weiterleiten ( Ziel: Alle Räume haben einen Internetzugang/ können aufeinander im Netzwerk zugreifen.)

Ich weiss, habe schon in mehrmals Forums gelesen dass das Telefonkabel dafür ungeeignet ist, wie sieht es mit dem Koax Kabel aus,

noch was
ich möchte mit dem Koax Kabel natürlich weiterhin TV über meine Sat Anlage sehen können.

Ganz schön heftig.

Habt ihr Ideen dazu.

Im übrigen, die einfachste Methode von zusätzlichen Kabel ( Cat 6/7 )
kann ich nicht umsetzen.


Gruss

rosi
 
ok blöde frage..
wie versorgst du jetzt die anderen räume mit internet?

über Telefonkabel kannst vergessen, ebenso über TV kabel..
dir bleibt eigentlich nur W-Lan, Cat-5/6/7 kabel ziehen, oder Powerlan (für leute die kein w-lan wollen, und keine kabel ziehen möchten/können)
 
Telefonkabel sind für eine Netzwerkverkabelung bedingt geeignet. Verdrahtet wird wie CAT5, allerdings lassen sich nur ca. 10 MBit erreichen - und: Parallelbetrieb eines Telefons geht nicht mehr.
 
meine Internet Verkabelung erfolgt derzeitig über Telefonkabel (2 Adern).

Wie viel Telefonadern benötige ich für Cat 5.Habe bei Kabel BW einen Anschluss mit 10 MBit bestellt.

Hat schon jemand Erfahrungen über
Powerlan

MSI MEGA ePower 200AV+ Kit Version II


oder

Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit Adapter für die Datenübertragung



und dem

Allnet ALL168207 CoaxNet 200Mbit/s Coaxial Adapter.
der soll ja Internet und TV zulassen

gruss

rosi
 
meine Internet Verkabelung erfolgt derzeitig über Telefonkabel (2 Adern).
Ich denke aber du meinst 2 Adernpaare (4 Adern) Oder?

Wenn es so jetzt geht dann lass es doch so !
Warum willst du das ändern? Bei einem 10Mb/s Anschluß reicht das doch.
 
nein, derzeitiger Anschluss über 2 Adern.

Die 2 Adern direkt aus dem Splitter, über Telefonkabel in den Raum,
dort an Netzwerkdose angeschlossen, Netzwerkkabel mit Dose und FritzBox
verbunden.

Funktioniert.;););););)

Gruss

Rosi
 
Ist die FB nicht im Keller 2 ???

Das mit den 2 Adern geht natürlich dann nicht mehr, das geht nur bei DSL.

Für (ich nenne es mal besser) CAT3 benötigst du 4 Adern.
Dann mußt du bestimmt deine Telefone über DECT anschließen, weil die Adern nicht reichen.

Da du ja Koaxkabel in jedem Raum hast, kannst du dir aber auch das Kabelmodem geich in dem Raum installieren lassen, wo jetzt dein PC steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo eisbaerin

Doch,

FB ist im Keller 2 und DSL Splitter im Keller 1.

Das mit dem Kabelmodem in Keller 2 bei der FB zu installieren habe ich mir auch schon überlegt,

aber mein Anschluss meiner analogen telefonanlage mit 8 Teilnehmer
ist im Keller 1.

Ich hätte bei einer Installation des Kabelmodems bei der FritzBox eine sehr gute Verbindung müsste aber den Telefonanschluss über die Telefonader von Raum 2 an Raum 1 an die Telefonanlage verbinden .

Ich habe mir gerade nochmals meine Telefonkabel angesehen und habe festgestellt dass insgesamt 8 Adern enthalten sind.

Zudem könnte ich mit dieser Lösung keine verbindung zu den anderen Räume
per Netzwerk herstellen bzw. andere Räume hätten keine direkte Verbindung ins Internet.


Habt ihr noch Ideen dazu.

Eventuell auch zu den
Powerlan
MSI MEGA ePower 200AV+ Kit Version II
oder

Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit Adapter für die Datenübertragung

und dem

Allnet ALL168207 CoaxNet 200Mbit/s Coaxial Adapter.
der soll ja Internet und TV zulassen


gruss

rosi
 
Na, wenn du 8 Adern hast, dann kannst du doch 2 für Telefon und 4 für die Computer nehmen.
 
reicht der Anschluss über 4 Adern für die 10 Mbit aus oder
muss ich 6 Adern dazu verwenden.

Und wie sieht die Belegung des Netzwerkstecker aus.

Habe mir die Belegung schon mal im Internet angesehen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Danke

gruss

rosi
 
4 Ader reichen, wieso 6? Wenn, dann 8 bei 1000Mb/s.
Selbst 100Mb/s geht mit nur 4 Adern, allerdings nur bei Kabeln anderer Qualität (min. CAT5).

Belegung:

ein Adernpaar auf 1,2
ein Adernpaar auf 3,6
 
noch eine Frage.

wenn ich das kabel Modem im Raum 1 installiere,
am kabelmodem die FritzBox installiere, an der FB einen Switch anklemme und diesen Switch (einen netzwerkausgang) mittels Netzwerkkabel (4 Telefonadern) an Raum 2 verbinde müsste das so funktionieren.

oder ??

danke

gruss

rosi
 
Ja, das geht sogar ohne Switch direkt an der FB.

Stell aber am Switch oder/und am PC die Geschindigkeit fest auf 10Mb/s,
sonst versuchen die doch 100Mb/s und du hast Störungen und Abbrüche.

Wie lang ist den das Kabel zwischen den beiden Kellern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kabellänge zwischen den Räumen ca. 15 Meter.

Wie stelle ich die Übertragungsrate an einem Switch / an der FB / oder PC ein ??

Gruss

rosi

Edit: Kann leider keine Bezeichnung an dem Kabel erkennen.
Kabel eben mit 8 Adern, kann ich mit der Messungs des Durchmessers das irgendwie herausfinden??
 
Welche Farben haben die Adern des Kabels? Vieleicht ist es doch ein CAT5 Kabel?
Wie alt ist es? Steht eine Bezeichnung auf dem Kabel?


Übertragungsrate einstellen:

am Switch: per Schalter oder über das Menu, geht aber bei den billigen meist nicht
Wie heißt denn der Switch?

an der FB: nur über Telnet und cpmaccfg

am PC: in den Eigenschaften der Netzwerkkarte -> Erweitert
 
Kann leider keine Bezeichnung an dem Kabel erkennen.
Kabel mit 8 Adern, kann ich mit der Messungs des Durchmessers das irgendwie herausfinden??

Folgende Farben je Paar

rot/blau, braun /weiss, gelb/weiss und grün/weiss.
Die einzelne Adern der Kabelpaare sind miteinander verdrillt /verdreht.

Kabel wurde ca. vor 10 Jahren verlegt

Gruss

rosi
 
reicht mir aber aus da ich einen 10 Mbit Zugang bekomme,
gegenüber von derzeitig 2 Mbit von anderen Providern (leider nicht mehr möglich, wohne auf dem Land).

Hast du noch einen Tip welchen Netzwerkstecker man am besten nimmt und ob man so eine Crimpzange benötigt.

Danke

gruss

rosi
 
100Mb/s wäre aber sinnvoll, wenn du mal zwischen 2 PC's was koppierst,
aber auf dem Land hat man ja viel Zeit :D


RJ45 Stecker, lassen sich nur mit Crimpzange anbringen, ABER !!!
RJ45 Stecker verwendet man nur bei Litze ! Und dein Kabel müßte steifes sein.

Also geht nur: an beiden Enden RJ45 Dosen setzen und dann per Patchkabel zum Switch oder PC
 
naja , soviel Zeit haben wir auf dem Lande auch nicht.

wir müssen ja die frische Luft geniessen die es nur dort gibt.

Vielleicht wage ich es auch das Telefonkabel durch ein Cat 7 kabel zu ersetzen.
Einfach das CAT 7 Kabel an das telefonkabel befestigen und durchs Lehrrohr ziehen.

Ob es einfach ist ??? wird sich dann noch zeigen !!

Wenn ich ein Cat 7 Kabel verlegt hätte könnte ich dann über dieses ein PC anschließen und zuzätzlich ein analog Telefon über die Leitung realisieren ??

Danke

Gruss

rosi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.