Kabel BW Anschluss

Wenn ich ein Cat 7 Kabel verlegt hätte könnte ich dann über dieses ein PC anschließen und zuzätzlich ein analog Telefon über die Leitung realisieren ??
Ja, dann sogar mit 100Mb/s
Ich würde aber kein CAT7 nehmen (zu dick und zu steif), CAT5 oder CAT5e oder CAT6 reichen auch schon für 100Mb/s und sind wesentlich dünner.

Ich würde 2 Kabel einziehen: Tefonkabel 2x2 (oder altes lassen) und Flexibles CAT5 Kabel,
da kann man dann gleich die RJ45 Stecker ancrimpen und braucht keine Dosen setzen.

PS:Wo liegt denn das Dorf? Wenn's nicht so weit weg ist, kann ich ja helfen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
als erstes werde ich mal die 4 Adern Installation vornehmen ,
sollte ich dann mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden sein muss ich wahrscheinlich
doch das Cat Kabel verlegen .

Ich werde eventuell auf dein Angebot noch zurückkommen.

Aber jetzt ist Wochenende angesagt.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss

rosi

schönes Wochenende eisbaerin

Danke und ich wünsch dir das gleiche!

Vielleicht möchtest du ein paar Detailfotos von den Gegebenheiten machen?

Habe im Privatbereich schon öfters Netzwerk über vorhandene Telefonkabel gefahren, das läuft seit Jahren stabil.
100mbit/s intern sollten es schon sein wenn gelegentlich Daten durchs Netzwerk geschoben werden. Bei 8 Räumen und 8 Rechnern(?) kommt das vermutlich gelegentlich vor?

Wenn vom Keller in die einzelnen Räume (jeweils) ein 8-adriges Kabel geht dann würde ich empfehlen, die Enden auf ein Patchpanel aufzulegen. Von dort kann man dann komfortabel auf einen Switch gehen (Netzwerk) und die Telefon-Durchleitungen (wenn jeder Raum an einen analogen Port der TK-Anlage soll) eben auf die Anlage schalten.
So kann man bei Bedarf auch schnell umstecken.

Das Kabelmodem in die Nähe dieser Einrichtung, damit man dessen Telefonport mit der TK-Anlage verbinden kann und auch den LAN-Ausgang auf den Router legen kann, den du für den Betrieb mehrerer Rechner brauchst.
Evtl. gibt es einen geeigneten Router das 8 LAN-Ports und einen WAN-Port enthält.

Hallo,

danke für eure Infos.
Habe aber gerade sehr viel zu tun.
Melde mich nach Umbau wieder.

Gruss

rosi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563