Kabel Deutschland AVM Fon ATA + extra VOIP

www.spitzentarif.de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze einen Internetanschluß von Kabel D.
Ich möchte nun an das Kabelmodem eine AVM FON ATA anschliessen, um per VOIP zu telefonieren.
Ist es möglich dass ich ein Telefon an die ATA anschliesse mit dem ich eingehende Telefonate auf die KABEL D Telefonnummer und auf die VOIP Nr. annehmen kann?
Ausgehende Telefonate sollen über die KAbel D Nr. gehen.

Ist das umsetzbar oder benötige ich dafür ein anderes Gerät?

Hallo!

Ja, ist mit diesem Gerät genau so machbar.

@www.spitzentarif.de:

In Ergänzung zur Antwort von eisbaer(in):
Du musst die KabelD Telefonnummer wie eine Festnetzleitung/-nummer behandeln.
Sowohl bei der Verkabelung als auch bei der Konfiguration der FB Fon ata.
.

hallo spitzentarif

bin kein Experte

von deiner Webseite leite ich ab das du ein Gewerbetreibender bist

falls es bei deinem Kabelanschluß nur um eine Telefonnummer geht, ist das problemlos ohne zusätzliche Geräte möglich. Meistens bekommt du aber mehrere
Telefonnummern die je auf einer anderen Buchse des Kabelmodems geschaltet sind.

Bitte alle zu verkabelden Geräte ausschalten

<EDIT Sorry >
Stecke auf ein Netzwerkkabel den mitgelieferten TAE Adapter und stecken den TAE Adapter in die F-Buchse des mitgelieferten TAE/RJ11 Adapter
der RJ11 Stecker dieses Adapters wird in die RJ11 Telefonbuchse des Kabelmodems gesteckt auf der die zu nutzende Telefonnummer geschaltet ist.
Der andere Stecker des Netzwerkkabels kommt in die Tel Buchse der Fritz!Box
<EDIT>

Netzwerkkabel bleibt unverändert

Geräte wieder einschalten "kurz" warten

Auf Konfigurationoberfläche der Fritz!Box gehen (fritz.box)

Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Telefoniegeräte\Festnetz
Festnetz aktivieren
Art des Festnetzanschluß : analog
Rufnummer: KD Rufnummer die genutzt werden soll eintragen mit Vorwahl (089799123456)

auf Übernehmen klicken

wie ein Sip Konto oder Wahlregeln eingerichtet werden entnimmst du bitte deiner AVM Anleitung bzw frage den Voip Anbieter nach den Einstellungen

vielleicht hilft dir auch diese interaktive Beschreibung (resool.com/conf/dslconf.html oder resool.com/conf/conf10.html)

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
@Resool:

Du beschreibst die Verkabelung mit dem avm Y-Kabel.
Die FB Fon ata hat kein Y-Kabel, sondern nur eine RJ45 Buchse für Festnetz (es ist die einzige avm Box ohne DSL-Modem).
Von dieser Buchse müssen Pin1 und Pin8 (Fritz seitig) mit Pin4 und Pin5 (Kabelmodem seitig) verbunden werden. Entweder mit selbst gecrimpten Kabel oder mit Verwendung des avm TAE Adapters, wie von Dir beschrieben.

P.S.: Pin1 und Pin8 sind die beiden äussersten; Pin4 und Pin5 die beiden mittleren Pins.
.

Hallo el_valiente

danke für die Berichtigung

hat die FB phone ata ein avm Verbindungskabel?

Gruß Resool

Danke el_valiente

ist eine super Recherche Quelle, die ich in Zukunft auch nutzen werde um Fehler in meinem Betrag zu
:(

Fall die RJ 45 Buchse nach dem gleichen Prinzip wie die anderen Boxen belegt ist und es kein mitgeliefertes AVM Anschlußkabel gibt, wird es einfacher und günstiger sein ein Y-Kabel zu kaufen und so wie von mir beschrieben anzuschließen.

Berichtige mich bitte falls ich mich täusche

Gruß Resool

... ein Y-Kabel zu kaufen und so wie von mir beschrieben anzuschließen.
Nein, Resool, das geht nicht.

Begründung:

Die älteren FB Modelle (bis einschliesslich 7050) haben getrennte RJ45 Buchsen für DSL und Festnetz. Bei der Festnetz-Buchse sind Pin1 und Pin8 belegt.
In der OVP liegen bei diesen Boxen zwei passende Kabel bei, eines für DSL und eines für Festnetz (in Verbindung mit dem avm Adapter für TAE)

Neuere FB Modelle (z.B. 7113, 7170) haben eine kombinierte RJ45 Buchse für DSL und Festnetz gemeinsam. Deswegen das Y-Kabel, ebenfalls in Verbindung mit dem avm Adapter für TAE. Allerdings sind bei diesen Boxen in der Kombibuchse Pin3 und Pin6 für Festnetz belegt.
Deswegen passt das Y-Kabel nicht zu den älteren Boxen!

Lösung für die "alten" Boxen:
a) Ein Standard 8-adriges RJ45 Kabel in Verbindung mit dem avm Adapter auf TAE
b) Ein selbst gecrimptes 2-adriges Kabel mit 2x RJ45: Pin1 geht auf Pin1, Pin8 geht auf Pin8. Dies in Verbindung mit dem avm Adapter auf TAE
c) Ein selbst gecrimptes 2-adriges Kabel: Pin1 und Pin8 (Fritz seitig, RJ45) gehen auf Pin4 und Pin5 (Festnetz seitig, RJ12)

Lösungen a) und b) sind gut für deutsche Verhältnisse (wegen TAE); Lösung c) ist speziell im Ausland (AnnexA) zu empfehlen, weil da TAE nicht passt.
.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo el_valiente

danke für die umfangreiche Information
habe aus deinen Beträgen heute eine ganze Menge dazugelernt

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Buchsenbelegung der alten FB

1 analog
2 frei
3 isdn
4 isdn
5 isdn
6 isdn
7 frei
8 analog

Gruß Resool

Wenn ich das richtig verstanden habe ...
Ja, das hast Du richtig verstanden.

Und: Gerne geschehen! Macht mir ja auch Spass, wenn ich von dem Bisschen, was ich weiss, etwas weiter geben kann.
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.