Kabel Deutschland -> FB 7270 -> Elmeg C88m

TurboXXL

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

durch das attraktive Angebot von KD zurzeit überlegen wir, von T-Home zu KD zu wechseln, da T-Home auf nicht absehbare Zeit nur TDSL 384 zur Verfügung stellen (auf dem Land in Bayern).

Nun meine Fragen.
1. Wir würden einen Geschäftsanschluß mit 4 Leitungen, 10 Nummern (9 übernehmen wir von T-Home) bestellen. Mir wurde gesagt, dass daran auch jede ISDN-TK über die Fritzbox betrieben werden kann. Nun haben wir eine C88m mit 2 externen Eingängen (2 NTBA = 4 Leitungen). Hat jemand Erfahrung, ob ich die TK an die FB anschließen kann und wirklich gleichzeitig auf 4 Leitungen telefonieren kann.
Ansonsten müßte die ganze (interne) Verkabelung geändert werden. Es macht also nur Sinn, wenn wir mit der TK-Anlage die 4 Leitungen nutzen können.
Ich befürchte, dass die Techniker vom KD das auch nicht genau wissen.

Wäre also dankbar, wenn da scho mal jemand fundierte Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß
Turbo
 
Hallo!

Ja, anschließen kannst Du die TK-Anlage an die FB, aber die FB hat nur einen ISDN-Ausgang = 2 Gespräche.

Fals Du aber auf Fax angewiesen bist, würde ich mir das sehr gründlich überlegen, da Fax nur über Festnetz sicher läuft.
 
Wozu bieten die mir dann 4 Leitungen an? Also 2 mal analog an der Fritzbox und 1x S0 Bus von der Fritzbox, dann könnte ich gleichzeitig auf 4 Leitungen telefonieren.
Eigentlich sollen die Leitungen so belegt werden, wie sie gerade benötigt werden.

Naja.. werde ich noch mal in mich gehen. Obwohl die DSL-Geschwindigkeit gegenüber dem jetzigen Stand ja schon eine enorme Verbesserung wäre bei 4 angeschlossenen PCs.

Gruß

Turbo
 
Da es hier ja um eine Firma geht, empfehle ich Dir das ISDN bei T-Home zu lassen und und für das Internet Kabel Deutschland (KD) zu nehmen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Bei KD nimmst Du dann nur den einfachen Anschluß mit 6Mb und 2 Telefonleitungen für 1.Jahr 12,90¤ dann 19,90 ¤. Ich denke 6Mb reichen bei Dir für die nächsten Jahre, da brauchst Du keine 32Mb.

Eine Frage hät ich noch:
Telefonieren Deine Mitarbeiter wirklich so viel, daß Du 4 gleichzeitige Gespräche brauchst? Sind diese Gespräche dann ankommend oder abgehend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschäftsanschluß mit 4 Leitungen
Das ist ein Anschluss, der schon vier parallele Gespräche wahrscheinlich über VoIP unterstützen wird (nicht über die Ports des Kabelmodems), aber es kommt immer auch auf die Tk-Anlage an. Wenn Du eine Auerswald 5020 oder einen Asterisk daran betreiben würdest, wären vier Leitungen kein Problem. Da die FBF jedoch zur Tk-Anlage nur eine S0-Kopplung hat, sind das naturgemäß max. zwei Leitungen. Man könnte ggf. eine zweite FBF verwenden, um quasi jeden der beiden ISDN-Amtsports der Elmeg-Anlage mit einer kleinen FBF als VoIP-Gateway aufzurüsten. Damit hättest Du in der Tat vier Leitungen von der Elmeg nach draußen. Das läßt sich auch mit dem AVM VoIP-Gateway 5188 machen... das ist aber keine Fritz!Box Fon mehr.

Also: wenn das Angebot von KD in Bezug auf Bandbreite, Stabilität und Preis attraktiv und ausreichend sicher scheint, dann nimm es an, besorge jedoch das passende Equipment, mit dem der Übergang auch machbar ist.

--gandalf.
 
Danke für die Infos!!

Ich hatte gerade noch mal ein Gespräch mit einer Hotlinerin, die nun gar keine Ahnung hat! Schade, dass die das dann nicht wenigstens zugeben.

Es wäre kein Problem die 4 Leitungen mit ISDN zu nutzen, es gingen sogar 8, da ja 8 Geräte angeschlossen werden könnten und außerdem hat die FB ja auch eine interne Festplatte :confused::confused::confused:.

Nun weiß ich auch, dass das SIM-Card Angebot zurzeit nicht zu Geschaftsanschlüssen gebucht werden kann, obwohl eine andere Dame das vorher zugesagt hatte :)

Vielleicht sollte man KD noch etwas Zeit geben, um zu reifen, wenn man nicht nur auf das schnelle Internet aus ist.

Ich werds mir noch mal überlegen.

Gruß

Turbo
 
Da habt Ihr (Du und die Hotlinerin) wohl etwas aneinander vorbei geredet.
Verwende bitte den Begriff Leitungen nicht für die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche. Richtiger ist der Begriff Kanäle. Wenn Du sagst 4 Leitungen, versteht sie 4 Kabel/Geräte. Und das stimmt, an den ISDN-Anschluß der Fritzbox kannst Du 8 Geräte anschließen. Aber nur 2 Gespräche gleichzeitig führen, da ein ISDN-Anschluß nur 2 B-Kanäle hat!

Was die interne Festplatte mit dem Problem zu tun hat frage ich mich allerdings auch.

Ja, mit der "Reife" gebe ich Dir recht. Das schnelle Internet von KD ist aber wirklich sehr gut. Ich habe es für einen Freund bestellt der von T-Home auch nur 384Kb bekommen hätte. Der 6000er KD Anschluß läuft seit über 1 Jahr ohne Fehler.

Sind die 19,90¤ zusätzlich zu teuer für Deine Firma?
 
Tja... es ist nicht meine Fa., sondern ich "berate" eher. Letztlich will man Kosten sparen oder für den gleichen Gegenwert evtl. mehr Leistung (DSL).

KD drückt sich da aber auch etwas ungeschickt aus. 4 Gespräche auf 4 Känälen gleichzeitig geht also nur, wenn z.B. 2 Gespräche über den So-Bus laufen und noch 2 Gespräche über die analogen Anschlüsse der Fritzbox laufen, alternativ über DECT-Telefone, die eingebunden sind.

Ich finde, dass sollte KD dann gerade, wenn Sie so ein Angebot als Geschäftsanschluß anbieten, besser darstellen. Daher auch noch mal diese Ausführung, falls andere einmal dieses Problem bearbeiten.

Dann können wir auch einen Privatanschluß mit 2 Leitungen nehmen und eine 7270 hinzukaufen und über Sipgate noch zwei Leitungen als Reserve hinzunehmen. Dann würden wir auch in den Genuß der 5 SIM Karten for free kommen, die es ja noch bis zum 18.10.09 gibt.

Oder gibt es beim Privatanschluß gar nicht, trotz Fritzbox, den S0 Bus zu nutzen und eine TK anzuhängen.

Gruß

Turbo
 
Hi,

bei deinen ISDN-Anschlüssen: Handelt es sich dabei um Durchwahlfähige Anschlüsse, oder sind es einfach nur 2 Mehrgeräteanschlüsse? Wenn es 2 Mehrgeräteanschlüsse sind, würde ich nur einen der Anschlüsse portieren. Du versorgst dann die TK Anlage einmal mit Telekom und einmal über die Fritzbox. Da hast du sogar noch den Vorteil eines echten Fallback über 2 Übertragungswege. Der TK Anlage kannst du dann auch sicher sagen, über welchen Anschluss die abgehenden Verbindungen geführt werden und damit auch die Kosten im Griff halten.

Wäre das so abwegig? Ich leiste mir aktuell privat den Luxus, zusätzlich zum ISDN (auch nur 768) einen KDG Anschluss mit 32 Mbit zu haben. Gestern bekommen, kann leider noch nicht so viel dazu sagen, nur das einfach die Geschwindigkeit der Hit ist...

Am meisten bin ich aber gespannt, ob es sich tatsächlich so problematisch mit Faxverbindungen verhält, denn dann werde ich wohl beide Anschlüsse behalten. Aber egal, dank Flatrates kosten mich beide Anschlüsse weniger als noch vor ein paar Jahren nur ISDN und DSL...

BTW: Falls die Firma ec-cash Geräte einsetzt, kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass analog ein echtes Problem darstellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.