[Frage] Kabel Deutschland Modem mit FRITZ!Box nutzen inkl. VoIP

dEM0nsTAr

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich konnte leider trotz Suche keine eindeutige Antwort finden, deswegen der extra Thread:

Im August ziehe ich in eine neue Wohnung und habe mich zum ersten Mal für Kabelinternet entschieden (bei Kabel Deutschland). Ich wollte (will) die zusätzlichen Mietgebühren für die FRITZ!Box 6360 sparen und dachte zuerst, dass ich mir einfach eine bei eBay kaufen könnte. Dann musste ich feststellen, dass dies leider nicht klappt.
Bevor ich jetzt doch noch die FRITZ!Box für 5€/Monat buche möchte ich gerne wissen, ob ich nicht auch einfach eine "normale" FRITZ!Box an das Kabelmodem anschließen kann und das Kabelmodem nur für die Herstellung der Internetverbindung vorhanden ist.
Telefonie, Internet und WLAN etc. möchte ich dann gerne durch die FRITZ!Box herstellen bzw. konfigurieren.
Dabei weiß ich leider gar nicht, ob die Telefonie im Paket "Internet & Telefon 32" über SIP, analog oder ISDN hergestellt wird. Ich würde jedenfalls gerne meine DECT-Telefone direkt an der FRITZ!Box anmelden und so dann simpel einstellen und telefonieren.
Klappt das so wie geplant oder sollte ich doch lieber die FRITZ!Box 6360 buchen?
Danke!
 
wenn du Telefonie über den Kabel-Anbieter buchst, dann bekommst Modem mit "Telefon-Anschluss-Möglichkeit" (=Dose) für Telefonie.
soll danach trotzdem eine F!B geschalten werden, muss das Telefon(-Verbindungs-)Kabel entsprechend angepasst werden. (Einrichtung in der Box als analog/ISDN-Anschluss)
des weiteren könnte man auch alternative Telefonie-Anbieter über Internet (dies sodann als VoIP) anlegen.

wenn du dich für eine 6360 mit Internet+Telefonie-Tarif entscheidest, hast du im Prinzip ein sorglospaket, da dein Anbieter die Basis-Einrichtung und zukünftige Firmware-Updates durchführt.
In diesem Zusammenhang der Hinweis, dass DSL sich von Kabel-Internet technisch unterscheidet, hierdurch wurden die Kabel-Boxen in div. Punkte "angepaßt", dh telnet und alternative VoIP Anbieter können nicht realisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du konntest keine eindeutige Antwort finden, weil es keine gibt. ;)
Wenn du nur eine Rufnummer verwenden willst, kannst du die Telefonie durch die FRITZ!Box herstellen. Am Kabelmodem sind zwei analoge Anschlüsse für analoge Telefone. Einen davon kannst du an eine FRITZ!Box Fon weiterleiten.
Bei einem Neuanschluss wirst du wahrscheinlich kein reines Kabelmodem, sondern einen Hitron-Router erhalten. Die Internetmöglichkeiten mit einer Fritzbox als nachgeschaltetem Router sind dann eingeschränkt, wegen doppeltem NAT.
Also solltest du dann doch lieber die FRITZ!Box 6360 buchen?
Dann ist die Telefonie im Paket "Internet & Telefon 32" über SIP, aber du kannst keine alternativen SIP-Provider einrichten.
 
Alternative SIP-Provider brauche ich nicht, möchte ja das Angebot von KD nutzen.
Eine Telefonnummer reicht mir auch.
Kann ich nicht einfach das Internetsignal vom Kabelmodem (oder von mir aus auch Hitron-Router) an die FRITZ!Box weiterleiten und dort dann die Funktionen wie (Gast-)WLAN und DECT-Registrierung wahrnehmen?
Was gäbe es denn für NAT-Probleme in dem Fall?
 
Alternative SIP-Provider brauche ich nicht, möchte ja das Angebot von KD nutzen.
D.h. Auslands- und Mobilfunkgespräche werden teuer. :(
Du kannst das Internet an die FRITZ!Box als zweiten Router weiterleiten. Für einige Anwendungen sind dann Portweiterleitungen notwendig. Es ist aber nicht möglich, die dann in deinem Hitron-Router einzurichten, falls KD das Protokoll Dual-Stack Lite bei dir aktiviert hat.
 
Würde denn eine VPN-Verbindung von einem PC aus funktionieren? Wie sieht es mit FTP, Teamviewer und Steam aus?
 
Mit allen diesen Anwendungen sieht es schlecht aus. VPN geht auch nicht, wenn du im Hitron-Router keine Portweiterleitungen einrichten kannst.
 
Hmm, ist doch blöd!
Warum lässt einem KD keine andere Wahl als die Miete einer FRITZ!Box wenn man eine FRITZ!Box nicht missen möchte? :(
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wortwahl gehört in die Kläranlage. :(
Außerdem ist es nicht wahr, man hat doch die Wahl zwischen Router und Fritzbox. Die meisten Nutzer haben auch keine Einschränkungen beim Hitron-Router oder merken nichts davon.
 
Warum nimmst Du bei Kabel Deutschland nicht einfach nur 32 flex? Ist 5€/Monat billiger, weil keine Telefonflat dabei ist. Deine Festnetznummer(n) portierst Du Sipgate oder Easybell. Bei Easybell bekommst Du für 5€/Monat eine Festnetzflat. Ist also in Summe genauso teuer (grundentgelt), Du bekommst (bzw. nutzt) bei KD aber nur Internet, nicht Telefonie und profitierst von den günstigeren Gesprächspreisen (Ausland, Mobilfunk). An das Kabelmodem kannst Du (fast, bis auf ein ganz bestimmtes 7170er Modell) jede Fritz!Box fon anschließen (via LAN1). Die Fritzbox meldet sich dann beim VoIP-Telefonanbieter an.

Das ganze hat viele Vorteile:
Du bist völlig unabhängig vom Internetanbieter, wenn Du später wechselst, bleibt Die Nummer wie gehabt.
Die FBF ist Deine eigene, Du kannst jederzeit die Konfiguration/Firmware/das Modell wechseln.
Die Gesprächskosten sind geringer.
Bei Ausfall des Kabelanschlusses kann man beim VoIP-Anbieter RUL aufs Handy schalten (kostet zwar, aber man bleibt erreichbar).

Meine Empfehlung: Festnetznummer zu Sipgate portieren. Eingehende Telefonate gehen dann (nur) über Sipgate. Einmalig kostet die Portierung (kassiert der bisherige Telefonanbieter). Danach: keine weitere Kosten. Ich mache das seit Jahren und habe keine Probleme.
Ausgehend: Dellmont (z.B. InterVoIP) für Ausland und Mobil, Easybell (flat) für Festnetz und Sonderrufnummern - oder, falls man weniger als rd. 800 Minuten/Mon ins Festnetz telefoniert, kann man auch auf eine Flat verzichten und auch über Dellmont gehen.
Man kann in allen Fällen die eigene, nun bei Sipgate gehostete Rufnummer übermitteln lassen.


Willst Du unbedingt die überteuerte KD-Telefonie, so kannst Du neben Deiner "Hauptfritzbox" noch eine Uralt-Fritzbox ("Classic") für 5€ (inkl. Versand) bei eBay erstehen, dort freetz mit dtmfbox installieren und als Mediagateway betreiben.
Fon1 des Kabelrouters geht an die Hauptfritzbox, Fon2 an die Classic. Die Hauptfritzbox meldet sich per VoIP an die Classic an. Dadurch kann man für 5€ einmalig und etwas mehr Stromverbrauch beide Kanäle nutzen.
Eine teurere Alternative ist der Stollmann-Adapter, der aus beiden Analognebenstellen des Kabelmodems einen ISDN-Anschluß macht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.