Kabelbelegung Analog Festnetz RJ45 Einsatz in Australien

VoIPphoner

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider funktioniert mein Festnetz (analog) nicht, wenn er an der Fritzbox angeschlossen ist (Besetztzeichen). Ich vermute, dass ich die Kabelbelegung aendern muss.

Es handelt sich um eine Congstar Komplett Box mit Speedtofritz Firmware (also 7270). Diese Box nutzt kein Y-Kabel, sondern hat DSL und Telefonanschluss separat (RJ45). Mein Splitter in Australien hat 2x RJ45 (oder RJ11 nutzbar).

Ich habe mir soeben beim Chinaladen um die Ecke ein Crimptool mit Kabeltester gekauft. Beim Anschluss an die Fritzbox leuchtet 4 und 5 auf. Beim Anschluss an den Telefonanschluss (Splitter) die 5.

Ich wuerde mich ueber Tipps sehr freuen und wuerde die Box gerne zum Laufen bringen.
 
Die Belegung der beiden mittleren Pins ist international üblich, d.h. bei RJ45 Pin 4 und 5. Kontrolliere bitte nochmals das Telefonanschluss-Kabel.
 
An der Box muß Festnetz (analog) aber auf 1+8 ankommen.
(auf den mittleren 4 ist ISDN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Congstar Komplett Box mit separaten DSL- und Telefonanschlüssen (RJ45)
Congstar Komplett Box.png



... ups, es ist ja tatsächlich eine Analog/ISDN-Kombi-Buchse mit der lustigen AVM-Belegung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du damit sagen?
 
Ja, ok, danke, ich habe es jetzt! ;-)


Dann wäre die nächste Aufgabe, ein Kabel zu crimpen mit 4+5 (Splitter) an 1+8 (Box).
 
Am Splitter wird es aber RJ11 sein.

Also RJ11 Pins 3+4 (Splitter) auf RJ45 1+8 (Box).
 
Ja, aber so kann er auf der einen Seite ein fertiges Telefonkabel nehmen,
und brauch nur eine Seite zu crimpen.
RJ45 ist da int. eher unüblich.
 
Vielen Dank fuer all Eure Beitraege. Leider funzt es nicht. Habe es mit fertigem RJ11 (3+4) an RJ45 (1+8) versucht. Also 3 von der RJ11 an 1 RJ45 und 4 an 8.

RJ11 in den Splitter und RJ45 in die Box. Immer noch belegt.
 
Dann teste mal:

Telefon direkt am Splitter
und
Box ohne Splitter direkt an der Dose
 
Telefon direkt am Splitter mit normalem RJ11 Kabel funktioniert.

Box direkt ohne Splitter gibt ein Besetztzeichen, mit dem gebastelten Kabel ist es ein Freizeichen beim Anrufen, aber das Telefon klingelt nicht.

Ich koennte mir vorstellen, dass die Kabelbelegung der Box doch anders ist? Wie kann ich es rausfinden?
 
Die Kabelbelegung für den Speedport W503V ist wie hier in Bild 5 oben beschrieben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Telefon falsch an der Box angeschlossen ist. Das Telefon braucht einen TAE-Stecker.
 
Warum so kompliziert.

Wenn ich es verstanden habe, geht es hier um ein analoges Telefon.

Wenn das so ist, dann einfach ein Kabel nehmen, abschneiden und paarweise die richtigen Leitungen finden.

Oder habe ich es falsch verstanden?

E.L.G.
 
Du hast es leider falsch verstanden. Es geht hier nicht um ein analoges Telefon, sondern um einen analogen Festnetzanschluss an einer congstar komplett Box.
 
Okay, und warum nicht Telefon an die Congtar-Box und mit einem abgeschnittenen 8-adrigen Kabel
und die Doppelader aus der Wand versuchen bis es tut?

Nach dem Motto "Probieren geht über studieren".

E.L.G.
 
Weil man beim Rumprobieren auch gut mal einen Kurzschluss bauen kann. Ob die vorgeschaltete Hardware das mag kann spekuliert werden. Ich halte das nicht für einen guten Weg. Und was will man mit abgeschnittenen Kabeln? Telekommunikationsschnittstellen sind mit Bedacht steckbar ausgelegt, damit eben keiner an irgendwelchen Schnittstellen mit blanken Adern rumhandtiert.

Gruß Telefonmännchen
 
Okay, und beim Kabel-Crimpen 4+5 (Splitter) an 1+8 (Box) keine Gefahr auf Kurzschluss?

Gut zu wissen.

E.L.G.
 
@Kunterbunter:
Danke fuer den Link mit dem Bild. Demnach sollte es so sein, wie oben beschrieben 4+5 (Splitter) an 1+8 (Box). Das Telefon ist korrekt ueber TAE angeschlossen und VoIP funktioniert einwandfrei. Schade, da muss die Box wohl einen defekt haben :-(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.