Kabelbelegung Stecker in Österreich

herschi

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe bei der Steckerbelegung von der analogen Telefondose zum bis zum anschluss an die Fritzbox.

Bei dem Stecker der in die Fritzbox geht sollten dei äußersten Pinn´s belegt sein.

Aber welche Dräte muss ich von der Dose (Stecker) nehmen (siehe Bild).

Danke Gruss Christian
 

Anhänge

  • telefon_165.jpg
    telefon_165.jpg
    10.1 KB · Aufrufe: 209
Hallo Christian,

schau mal auf folgender Seite nach:
http://www.tarif4you.de/grundlagen/tae.php

Da wird die Belegung des TAE-Steckers recht gut beschrieben, das sollte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Martin
 
Edit: Ich habe mal ausgehend von der Flagge darauf geschlossen, dass es sich um einen österreichischen Anschluss handelt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ignoriere diesen Beitrag einfach.

---

In Österreich werden aber keine TAE-Stecker verwendet, sondern sog. TST-Stecker.

Hier ein Link zur Belegung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0410261.htm

Relevant sind also die Pins 1 und 5.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden beim RJ-45 Telefonanschlusskabel der FritzBox die Pins 1 und 8 (also die äußersten) verwendet.

Ich würde empfehlen, den Stecker eines RJ-45 Kabels auf der einen Seite zu entfernen - entweder mit einer Crimp-Zange oder ganz brutal durch Abschneiden - und dann entweder diesen Stecker zu montieren oder das Kabel gleich direkt in der TDO-Dose anzuschließen.

Man könnte das ganze natürlich auch andersherum machen, d.h. bei einem vorhandenen österreichischen Telefonanschlusskabel den RJ11-Stecker durch einen RJ45-Stecker mit der richtigen Belegung (1-8) austauschen.

Gruß
Florian
 
florianmar schrieb:
Relevant sind also die Pins 1 und 5.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden beim RJ-45 Telefonanschlusskabel der FritzBox die Pins 1 und 8 (also die äußersten) verwendet.

ja genau richtig.

klappt aber noch nicht so ganz --> teste Morgen weiter und melde mich.

Telefon klingelt zwar aber wenn ich abnehne kommt nichts.

Gruss Christian
 
Seltsam.

Ich habe diese "Operation" auf jeden Fall schon mal für meinen Vater, der in Österreich wohnt, durchgeführt, und sowohl Festnetz als auch DSL (aon) funktioneren einwandfrei.
Für das DSL musste man die Box allerdings auf Annex A / PPPoA umstellen.

Gruß
Florian
 
Hallo Florian,

Ich lasse die fritzbox nicht selber einwählen das lass ich mein Linux machen.

Derzeitiger Stand ist das VOIP einbandfrei leuft.

ich habe derzeit 2 Telefone auf meinem Schreibtisch stehen 1x VOIP und 1x Festnetz .Als nächster schritt will ich das auf eines begrenzen.

Wenn ich jetzt aber das Festnetz (analog) an die Frizbox anschliesse leutet zwar das Tel. (anruf vom Festnetz) aber wenn ich abnehme höhre ich nichts.
Auch ein externes telefonat kann ich nicht durchführen.
Idee ???
Gruss Christian
 
Das dürfte aber auf jeden Fall kein Steckerproblem sein.
 
ich sagte KEIN Steckerproblem :!:
 
hallo zusammen,

es sind immer noch ideen gefragt :D


Danke gruss Christian


herschi schrieb:
Wenn ich jetzt aber das Festnetz (analog) an die Frizbox anschliesse leutet zwar das Tel. (anruf vom Festnetz) aber wenn ich abnehme höhre ich nichts.
Auch ein externes telefonat kann ich nicht durchführen.

Gruss Christian
 
Hallo,

Da ich noch keine Tipps bekommen habe fass ich mein Problem nochmals zusammen.

FRITZ!Box Fon ata, Firmware-Version 11.03.45 soll ans analoge Festnetz.
Ich habe ein altes Telefonkabel genommen und den kleinen Stecker abgezwickt (vorher an einen Analogen Tel. gestestet), dann habe ich das Schwarze Kabel aus der Orig. Verpackung genommen und auch abgezwickt.
Beide Drähte verbunden.

Pinbelegung:
Stecker Österreich wenn ich auf die Kotakte schaue nehme ich oben rechts und unten rechts.
Fritzbox: erster und letzter Pin.

Nehme ich den Höhrer ab leuchtet kurz das Licht "Festnetz" und spring dann auch "Internet".

Rufe ich vom Händy auf das Festnetz an leutet das Tel aber wenn ich abnehme passiert nichts.Lege ich wieder auf leutet das tel. wieder.

Anbei noch meine einstellungen:


Danke Gruss Christian
 

Anhänge

  • nebenstellen_116.jpg
    nebenstellen_116.jpg
    37.9 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen,

Klappt immer noch nicht. :idea:

Kann mir das einer bestätigen das der analoge Anschluss der Frizbox die PIN 1 + 8 belegen.


Danke Gruss Christian
 
den analogen Port für Tel. krige ich nicht zum Laufen.

Naja, das einzige das mir dann übrig bleibt ist zu warten bis es einer neuen Firmware gibt.
 
herschi schrieb:
den analogen Port für Tel. krige ich nicht zum Laufen.

Naja, das einzige das mir dann übrig bleibt ist zu warten bis es einer neuen Firmware gibt.

Firmware 11.03.65 eingespielt und immer noch das gleiche Problem.

Das kanns doch nicht sein --> Help
 
Hallo,

Neue Firmware drauf (11.03.65) Immer noch das gleiche verhalten.

gehen da nur Deutsche analoge Tel. ??

Gruss Christian
 
Österreich hat ein anderes Klingelschema (Pausen : Klingel Verhältnis) Vielleicht liegt es wirklich daran. Grandstream hatte damit eine Zeitlang auch Probleme.
 
betateilchen schrieb:
Österreich hat ein anderes Klingelschema (Pausen : Klingel Verhältnis) Vielleicht liegt es wirklich daran. Grandstream hatte damit eine Zeitlang auch Probleme.

Aber sollten dann nicht wenigstens abgehende Anrufe funktionieren?

Das Seltsame ist, dass die FritzBox bei meinem Vater in Österreich (Nähe Graz) am analogen Anschluss bestens funktioniert.
Wir haben die Kabel nicht direkt verbunden, sondern einen Adapter vom deutschen TAE-Stecker der Box auf den österreichischen TST-Stecker verwendet, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.


Gruß
Florian
 
Was ich auch nicht ganz verstehe das bei VOIP alles klappt.
Ich denke das da was bein Eingang nicht stimmt.

Kann ich da irgendetwas Testen.
habe schon ein anderes tel. getestet --> gleiches Problem.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.