KabelBW 100 Mbit wird nicht erreicht

Kaju

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community, ob ich hier richtig bin ,weiß ich nicht ,jedoch besser hier, als im falschen Forum :)

Anbieter: KabelBW
Leitung aktuell : 100Mbit
Messbar um die 20Mbit

Von KabelBW hab ich das TC7200 Gerät erhalten und auch WLAN Option freigeschaltet. Es tut auch alles, jedoch möchte ich von euch in Erfahrung bringen, was ich noch tun kann ,bzw was ich nicht wahrlich richtig gemacht hab ,da nur 20Mbit beim DSL Speedtest dabei rauskommen?!
Vielleicht noch interessant zu wissen, dass der Laptop der für die Wlan Verbindung genutzt wird, nicht gerade der neueste ist (HP Pavilion zv6000) und darauf Windows XP läuft.

Soll ich im TC7200 das WLAN auf 5Ghz umschalten? Bringt das was? Oder brauche ich auch eine andere WLAN Karte im Läppi?

Ich bedanke mich im voraus

Eine Umrüstung, wenn überhaupt möglich, lohnt sich bei diesem uralten Notebook sicher nicht mehr.
Du kannst es aber per LAN-Kabel anschließen, um evtl. die 100Mbit/s Datenrate der Leitung zu erreichen.

Moin

Und mach bitte einen "echten" Speedtest.
Such dir einen potenten Downloadserver in deiner Nähe und lade mal eine 700MB ISO Datei runter.
Solche Tests sind genauer und aussagekräftiger als irgenwelche PROMO Speedtests.

es kommt doch auf viele Faktoren an, dh Server-Geschwindigkeit (Sender), Qualität-Leitung (+bei Kabel nutzen mehrere User die "Bandbreite"), Übertragung (LAN/WLAN* mixed-mode usw.) sowie Hardware und Firmware/Treiber.
*interne Qualität und Entfernung (zwischen Sender/Empfänger)

die DSL-Speed-Tests taugen nichts
und TC bekommt aktuell öfters Updates (letzte müsste sein STD6.01.27), danach ist teilweise ein Werksreset notwendig.

//edit:
siehe ua. : Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Unitymedia und Kabel BW: WLAN-Probleme mit Kabelmodem TC7200"

Eine Netto-Datenrate von 20Mbit/s ist für ein WLAN mit 802.11g völlig normal.
Da lässt sich nichts dran optimieren.

Jeder Linuxer mit Thinkpad hat auch ein Patchkabel in der Tasche.
Es könnte ja noch ein Plätzchen frei sein, am Switch.
:rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89