KabelDeutschland (KD) VOIP mit HomeBox 7270 oder mit einem anderem Box

Ist aber n ganz schöner Aufwand, wenn man bedenkt dass die 7270 nur 50 ¤ kostet, lasst doch einfach die direkt dran.

Stimmt, wenn man Sie für 50 ¤ bekommt - aber wenn man eine Bestandskundenvertrag hat, dann bekommt man die 7270 überhaupt nicht!

Einige meiner Neu-Kunden haben die 7270 und wissen diese nicht zu schätzen- d.h. Sie benötigen sogar nur einen analogen Telefonanschluss.
Da hätte ich diesen gerne eine 7050 oder eine 7150 stattdessen gegeben.

Die Idee mit der Firewall ist interessant - kann das jemand mal überprüfen?

Könnte da die AVM-Hotline helfen?
 
Firewall Regeln stehen mit in der ar7.cfg - müssten sich also ebenfalls mit der telnet Methode auslesen lassen.

Aber gerade bei einem Kunden würde ich nicht so ein gefrickel installieren. KD braucht nur mal was zu ändern und diese Änderung über TR069 neu einspielen und schon klappts mit der 7170 nicht mehr. Mir wär das zu gewagt.

Der einzige Grund den ich sehe ist eine 7150 betreiben zu wollen. Aber das geht ja auch hinter der 7270. Höchstens zum Stromsparen könnte es sich lohnen die 7270 ersetzen zu wollen, aber ob es das Wert ist?
 
Hallo,
wollte mich auch mal einklinken. HAbe genau dasselbe Problem mit der 7270 alles OK jedoch kann man mich über die 7170 nicht hören. Sonst ist alles i.O.
Mit welchem Befehl lassen sich die Regeln der ar7.cfg auslesen.
Waere nett wenn jemand mal berichten koennte ob er schon weiter ist.
Was würde passieren wenn ich die ar7.cfg 1:1 rüberkopiere?? Vielleicht doofe Frage, bin aber nicht nicht gerade der Linux-freak.
Danke im Voraus
 
Stehen im Gegensatz zu den VoIP Daten im Klartext drin, da muss nix erst dekodiert werden. Sind so weit ich weiß (zumindest bei der 7170) 2 Blöcke die ungefähr so aussehen:

Code:
                dpconfig {
                        security = dpsec_host;
                        lowinput {
                                policy = "reject";
                                accesslist =
                                             "permit ip any any connection outgoing-related",
                                             "permit ip any any connection incoming-related",
                                             "permit icmp any any";
                        }
                        lowoutput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highinput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highoutput {
                                policy = "permit";
                                accesslist =
                                             "reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0",
                                             "deny ip any host 255.255.255.255",
                                             "reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0",
                                             "reject udp any any range 161 162",
                                             "reject udp any any eq 111";
                        }
                }

Code:
dsldpconfig {
                        security = dpsec_firewall;
                        lowinput {
                                policy = "permit";
                                accesslist =
                                             "deny ip any 242.0.0.0 255.0.0.0",
                                             "deny ip any host 255.255.255.255",
                                             "deny udp any any range 161 162",
                                             "deny udp any any eq 111";
                        }
                        lowoutput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highinput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highoutput {
                                policy = "permit";
                                accesslist =
                                             "reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0",
                                             "deny ip any host 255.255.255.255",
                                             "reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0",
                                             "reject udp any any range 161 162",
                                             "reject udp any any eq 111";
                        }
                        forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0";
                }

Einfach die komplette ar7.cfg kopieren wird nicht gehen, die sind teilw. von Firmware Version zu Firmware Version inkompatibel, zwischen 2 Boxtypen mit sicherheit.

Da musst du vergleichen was in der 7170 fehlt bzw. zusätzlich vorhanden ist und die 2 Blöcke abgleichen.
 
Ich glaube ich habe die Lösung im KDG Forum gefunden;

Der Grund warum es nicht ging, war einmal die MAC-Adresse vom LAN-A Port und die ConfigDaten der voip.cfg. Das reine eintragen der MAC-Adresse auf der Weboberfläche reicht nämlich nicht, da bei einer Verbindung über PPPoE oder IP, die MAC Adresse aus der ConfigDatei aus der BOX ausgelesen wird. Dort gibt es nämlich eine MAC-Adresse mit Namen "maca" und andere, diese wird mit dem reinen eintragen auf der Weboberfläche nicht verändert, das muß in der Debug.cfg gemacht werden.
Dazu muß man in der Debug.cfg folgendes eintragen ->

echo maca XX:XX:XX:XX:XX:XX > /proc/sys/urlader/environment
multid -s
multid

die X sind durch die Original MAC zu ersetzen.
weiterhin muß man den Inhalt der voip.cfg der Homebox in die voip.cfg der 7170 kopieren, da dort einige spezielle Daten und Einstellungen stehen, die der Server von KD wohl erwartet.


Sieht so aus als ob doch nicht die Firewall schuld waere.
Jetzt braeuchte ich nur noch ne kleine FAQ von einem der sich in der Materie etwas mehr auskennt als ich wie ich obiges bewerkstellige.
 
Leider habe ich nur eine 7170, aber die unter Internetverbindung angegebene MAC-Adresse ist exakt die, welche per LAN1 ans Kabelmodem weitergegeben wird. Dies ist auf der Kabelmodem-Weboberfläche unter http://192.168.100.1 unter Status einsehbar. Wird denn bei der 7270 eine andere im KM angezeigt?
Gruß
Michael
 
Leider habe ich nur eine 7170, aber die unter Internetverbindung angegebene MAC-Adresse ist exakt die, welche per LAN1 ans Kabelmodem weitergegeben wird. Dies ist auf der Kabelmodem-Weboberfläche unter http://192.168.100.1 unter Status einsehbar. Wird denn bei der 7270 eine andere im KM angezeigt?
Gruß
Michael
Also ich habe eben auf meiner FB 7270 nachgeschaut und dort ich die MAC identisch mit der die ich per telnet über ifconfig bekomme für die Interface cpmac0 eth0 lan lan:0 und wan
 
Ich glaub Ihr habt das etwas falsch verstanden. Es geht glaube ich darum dass die MAC der Home Box in deren System gespeichert ist. Beim Übertragen an den Server wird diese aus dem gennaten Bereich übertragen und somit erkennt der Server die 7170 als Fremdbox.
Ein einfaches Aendern der MAC Adresse im UI reicht nicht aus, sondern man muss die MAC einer Homebox in genannten Bereich schreiben damit alles reibungslos klappt. Das wie mach ich das Howto fehlt mir noch. Ich werde mich heute abend mal dransetzen.
 
Ich glaub Ihr habt das etwas falsch verstanden. Es geht glaube ich darum dass die MAC der Home Box in deren System gespeichert ist. Beim Übertragen an den Server wird diese aus dem gennaten Bereich übertragen und somit erkennt der Server die 7170 als Fremdbox.
Ein einfaches Aendern der MAC Adresse im UI reicht nicht aus, sondern man muss die MAC einer Homebox in genannten Bereich schreiben damit alles reibungslos klappt. Das wie mach ich das Howto fehlt mir noch. Ich werde mich heute abend mal dransetzen.
Sorry ich muss dir da leider recht geben. Internet kein Problem aber die Auto Übertragung / Registrierung der VOIP Nummer funktioniert nicht.

Ist die Frage was passiert wenn ich die Daten manuell eintrage.

Aber wenn 66nakyoz recht funktioniert das auch nicht.
 
Es gibt hier einige im Board die Ihre 7170 incl. VOIP verwendenund nichts weiter machen mussten.
Bei den meissten aber lassen sich die VOIP Nummern zwar registrieren(auch ohne eintragen der 7270 MAC in die 7170 jedoch hört der Anrufer zwar die Gegenseite jedoch klappts vom Anrufenden zum Angerufenen nicht.
Deshalb wurden hier schon Mutmassungen bezüglich der Firewall-regeln aufgestellt.
Meine These wird aber dadurch wiederlegt, dass einige hier im Board schon "fremde" 7270`er Boxen nutzen können. Wie gesagt bin ich der Materie nicht gerade maechtig und kann das alles nur Laienweise berichten.
Es müsste sich schon einer der Meister der Sache annehmen damit das Problem gelöst wird.
 
Hallo,

ich habe eine weitere Merkwürdigkeit festgestellt. Ich habe bei meiner KD-7270 die Fernwartung ausgeschaltet und die Login-Daten für die Telefonie ausgelesen.
Wenn ich die Daten nun in meine Box eintrage, dann funktionieren die nur an der vorgesehenen Position, also Rufnummer 1 nur an *121#, Rufnummer 2 nur an *122# etc.
Wenn ich meine erste Rufnummer z.B. an Stelle 5 eintrage, habe ich das hier schon beschriebene Verhalten: Verbindungsaufbau, der Gesprächspartner kann mich allerdings nicht hören. Erklären kann ich mir aber nicht, wieso die Reihenfolge wichtig ist. Das Verhalten ist aber reproduzierbar.

Ich hoffe dieser Hinweis spart euch ein paar Stunden bei der Fehlersuche.
 
Holla - das klingt zwar komisch, aber das Teste ich gleich mal aus!

Danke isvo für den Hinweis!


P.S.: Ansonsten habe ich bei AVM einen Support-Case aufgemacht und die möchten von mir 2 Mitschnitte von diesem VOIP-Verhalten.
Das kann ich ja bei meinem Test gleich miterledigen.
 
Mir ist gestern Abend auch noch etwas aufgefallen, kann aber nicht sagen ob das Probelem KD spezifisch oder Box-spezifisch ist.
Nach Einrichtung der Fernwartung habe ich versucht meinen Callthrough wieder einzurichten was aber leider nicht klappt.
Ich rufe die Box an erhalte aber kein Zeichen um die PIN einzugeben.
Getestet vom Festnetz Anschluss sowie auch von BASE. Die Nummern sind eingetragen und die Rufnummernübermittlung eingeschaltet.
Die Anrufe erscheinen in der Anrufliste als 'Anrufe in Abwesenheit' sind also mit dem roten Punkt markiert. Desweiteren erscheint 1 Anruf als ob die Box mehrmals hintereinander angerufen wurde.
Der log sagt Fehlermeldung 487 request cancelled.
Hat jemand callthrough auf der Homebox mit KD bereits erfolgreich eingerichtet?
Danke im Voraus
 
Könnte mir jemand bitte kurz erklären ob man die Fernwartung an- oder ausschalten sollte?

Und was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind?
 
So, ich werde mich auch mal einmischen... :rolleyes:

Auch bei mir funktionieren die von Hand eingetragenen Voip-Nummern von KD nicht. Der Angerufene/Anrufer hört mich nicht. Sowohl mit einer FB 7050 mit Mac der Homebox am eigentlichen Anschluss als auch auf der ehemals dort installierten FB 7270 an einem anderen Anschluss von KD.
Allerdings habe ich vor dem Tausch noch die Voipdaten ausgelesen und mal mit den von Hand eingegebenen Daten verglichen.

[Neue Erkenntnisse. Siehe Post weiter unten]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe die Lösung gefunden.

Schein tatsächlich ein NAT-Problem zu sein.
Ich hab einfach etwas rumprobiert und so hat es bei mir funktioniert:

  1. Unter "Erweiterte Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen" die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktivieren.
  2. Nach dem übernehmen taucht eine neue Option auf: "IP-Telefone
    VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten."
  3. Danach hab ich die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" wieder deaktiviert.

und siehe da, plötzlich hört mich der angerufene... :p
 
Ich bin zwar noch nicht reel weiter melde mich aber trotzdem.
Ein Vorredner hat geschrieben, dass die Registrierung der VOIP Nummern aufgrund der DNS/IP adresse nur im KD Netz in gleicher Umgebung möglich ist.
Bestehe nicht die Möglichkeit, sobald wir das Sound Problem der Boxen gelöst haben eine VPN Verbindung zu der Box die sich im entsprechendne Netz befindet aufzubauen.
Meine Uni löst den Zugriff zu akademischen Datenbanken die nur im Uninetz freigeschlatet sind genauso. D.h. die fremde Box stellt eine VPN Verbindung mit der im KD Netz her und gibt sich dann im gleichen Netz aus.
Ist das theoretisch/praktisch möglich?
 
Ich denke, ich habe die Lösung gefunden.
  1. Unter "Erweiterte Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen" die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktivieren.
  2. Nach dem übernehmen taucht eine neue Option auf: "IP-Telefone
    VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten."
  3. Danach hab ich die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" wieder deaktiviert.
und siehe da, plötzlich hört mich der angerufene... :p

Super - wenn das funktioniert, dann gebe ich Dir ein Bier aus!

Mit welcher Hardware hast Du denn getestet?

LG
 
Im Moment 7270.

Nachher probier ich noch 7050.
 
I
  1. Unter "Erweiterte Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen" die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktivieren.
  2. Nach dem übernehmen taucht eine neue Option auf: "IP-Telefone
    VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten."
  3. Danach hab ich die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" wieder deaktiviert.

Ich habe die voip.cfg nochmal verglichen. Nach dem Rumspielen sind

Folgende Einträge neu vorhanden:
  • with_displayname = no;
  • always_clir = no;
  • packetization = packetization_fixed;

Folgende Einträge verändert:
  • dtmfcfg = dtmfcfg_inband;
  • mwi_supported = no;
  • tx_packetsize_in_ms = 20;
  • no_register_fetch = yes;

/Nachtrag:
In der 7050 erscheint die Optionen leider nicht. Dort ist das Problem noch vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.