So nun nachdem hier die ersten Nachbarn Unitymedia bestellt haben und bisher alle damit zufrieden sind, habe ich es auch mal riskiert und bestellt.
Am Freitagmittag kommt der Techniker von einem UM beauftragten (Sub-)unternemen.
Vorab: Wie die Verkabelung des Kabelfernsehens aussieht kann ich nicht sagen, das ist ziemlich wirr. In meinem Keller ist wohl der Übergabepunk (Deusche Bundespost 1968 ), von da aus geht es irgendwie durch eine Wand auf den Dachboden in einen Verteiler (?), der die Hausnummern 14, 16,18, 20 (Mehrfamilien-Reihenhaus) mit Kabelfernsehen versorgt, wobei schon aus jedem Teil des Hauses mind. eine Partei Internet über Kabel hat.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich hätte gerne die Multimediadose nich im Wohnzimmer (EG), weil ich kein Loch bohren möchte, um LAN-Kabel zu verlegen.
Im Moment steht mein DSL-Geraffel (Alice IAD, Gigaset, FB7390) im Flur auf einem Schrank, einfach weil dort die Haupt(?)-TAE-Dose ist. Daher ist darauf auch meine ganze LAN-Verkabelung abgestimmt (ein Kabel geht in den Keller (Switch) und eines ins Obergeschoss (Swicht -> FB7270).
Jetzt hätte ich gerne die Multimediasteckdose im OG, dort könnte ich dann das Kabelmodem anschliessen, daran die 7270 oder 7390 (bzw. die 3. Fritzbox, die der Techniker mitbringt, Typ bisher unbekannt).
Folgende Fragen:
1. Kann ich mir aussuchen, welche Kabeldose der Techniker zu Multimediadose umrüstet?
2. Falls die Multimediadose im OG ist, kann ich dann trotzdem die Set-Top-Box (nicht HD) im EG an die "normale" (2er) Kabeldose anschliessen oder brauche ich da gar eine weitere Multimediadose?
Falls die Multimediadose doch im EG ins Wohnzimmer muss, muss dort ja das Kabelmodem dran.
2a) Kann ich dann per DLAN (Homplug AV oder Powerline) eine Verbindung vom Kabelmodem zur Fritzbox im Flur (zwei Räume weiter) herstellen?
Habe zwar die Suchfunktion reichlich bemüht und auch schon im Unitymediaforum (das inoffizielle) gesucht, bin mir aber noch nicht wirklich schlüssig.
----
Nachtrag:
So der Unitymedia-Mann (bzw. der Techniker des Subunternehmes) hat alles zur vollsten Zufriedenheit eingerichtet.
Er hat sogar auf dem Dachboden beim Verteiler / Verstärker alle Anschlüsse schön beschriftet und auch gleich das ganze Geraffel schick gemacht (das hat ISH bzw. ein anderer Sub im Auftrag von ISH, so hinterlassen). Dabei auch noch ein paar Kabel erneuert. Er hat alles in allem von kurz nach 12 bis etwa 16:30 hier malocht. Es sind wohl ein paar Folgetermine ausgefallen, daher konnte er das machen. Dafür hat er auch Kaffee und Kuchen bekommen. Jetzt gibt es Digital-TV und Internet mit bis zu 32.768 kbit (derzeit dümpelt es zwischen 25 und 32000 herum). So einen tollen Service hätte ich jetzt nicht erwartet. Es ist auch mal schon so derart positiv überrascht zu werden.