Kabelinternet - welche Dose?

Vercingetorix

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen. Ich wurde gebeten beim Bekannten ermöglichen, daß das Internetmodem in einem anderen Raum angeschlossen sein kann. Dort ist eine TV Dose, aber nur mit 2 Eingängen. Das Anschließen des Modems dort ist sinnlos; funktioniert nicht. Ich vermute, daß eine andere Dose benötigt wird, aber es kann noch was an der Verkabelung sein. Der Wohnt ca. 130km von mir entfernt, daher wäre eine extra Anfahrt höchst unrentabel.

Was könnte ich versuchen und welche Dose brauche ich?
 
Internetanschlüsse bei Kabel sind oft Sternverkabelt, verlegen aufwendig und wegen zuwenig Platz im Rohr oft nicht möglich.
 
Eine Idee wie man das umgehen oder anders machen kann? Spezielle dose brauche ich hoffentlich nicht oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib uns erst einmal einen kompletten Plan, wie die Kabel verteilt, weiter geschliffen usw sind. Dann sage uns auch noch in diesem Plan, welche Verteiler (genauer Typ, rückkanalfähig?) eingesetzt sind, was eventuell noch an Verstärkern (rückkanalfähig?) irgendwo verbaut wurde, welcher genaue Typ an Kabel-Antennendosen eingesetzt wird (welche davon sind rückkanalfähig?) und welche der Kabeldosen die nun aktive Internet-Dose ist.
Dann können wir unsere Pläne ausbreiten, wie man das vielleicht anders lösen kann...
 
Internet bei Kabel ist niemals sternverkabelt, sondern höchstens das Antennenkabel. Das Kabelmodem wird vom Kabel-Anbieter zusammen nach dem Hausübergabepunkt mit einem Breitbandverstärker und Splitter (ggf. noch einem galvanischen Trennglied) gesetzt und normalerweise nicht für Kunden verlegbar oder veränderbar. Insbesondere kann man nicht an einer beliebigen anderen Dose im Haus einfach "Internet" abgreifen.

Setze Dich mit Deinem Kabelbetreiber in Verbindung, daß die "Multimediadose" zu verlegen sei. Entweder erfolgt dann der Hinweis auf die Verlegung durch einen autorisierten Partner des Betreibers oder einen hausüblichen Elektriker.

--gandalf.
 
Internet bei Kabel ist niemals sternverkabelt, sondern höchstens das Antennenkabel.

An meiner TV/R/Inet - Dose und an allen meiner Haushälfte endet je ein Kabel direkt vom dem neuen Verteiler den kabelbw im Keller damals ausdrücklich für mein Internet gesetzt hat, Sterntopologie also, und das ist auch der Grund warum ich zurzeit noch TV guggen kann und die andere Haushälfte nicht, da Handwerker den Rest vom alten Etagenbaum beschädigt haben ;)

Die Baubeschreibung habe ich leider ins Altpapier sonst würde ich sie Dir gerne faxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, Du schreibst es ja selbst:
...und an allen meiner Haushälfte endet je ein Kabel direkt vom dem neuen Verteiler den kabelbw im Keller damals ausdrücklich für mein Internet gesetzt hat...
Das Kabel ist sternverkabelt. Internet kann man nicht verkabeln, geschweige denn sternförmig ;)
 
Das Kabel ist sternverkabelt.

Das Hausnetz ist teils Stern- teils Etagenbaum-verkabelt, ich glaube so ist es korrekt ausgedrückt, aber ich bin vom Erstberuf Mechaniker nicht Elektroinstallateur.

Ein Kabel selbst kann man nicht "sternverkabeln" weil dazu mehrere Kabel nötig sind :gruebel:
Wenn dann einen Kabelbaum.
 
deine letzte Änderung war am "Geändert von Vercingetorix (16.04.2010 um 12:58 Uhr)"
die danach erfolgten Rückfragen wurden nicht beantwortet

es wäre toll und sinnvoll, wenn du Bescheid geben würdest ob und wie du das Problem evtl. gelöst hast.
 
So nun nachdem hier die ersten Nachbarn Unitymedia bestellt haben und bisher alle damit zufrieden sind, habe ich es auch mal riskiert und bestellt.

Am Freitagmittag kommt der Techniker von einem UM beauftragten (Sub-)unternemen.

Vorab: Wie die Verkabelung des Kabelfernsehens aussieht kann ich nicht sagen, das ist ziemlich wirr. In meinem Keller ist wohl der Übergabepunk (Deusche Bundespost 1968 ), von da aus geht es irgendwie durch eine Wand auf den Dachboden in einen Verteiler (?), der die Hausnummern 14, 16,18, 20 (Mehrfamilien-Reihenhaus) mit Kabelfernsehen versorgt, wobei schon aus jedem Teil des Hauses mind. eine Partei Internet über Kabel hat.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich hätte gerne die Multimediadose nich im Wohnzimmer (EG), weil ich kein Loch bohren möchte, um LAN-Kabel zu verlegen.
Im Moment steht mein DSL-Geraffel (Alice IAD, Gigaset, FB7390) im Flur auf einem Schrank, einfach weil dort die Haupt(?)-TAE-Dose ist. Daher ist darauf auch meine ganze LAN-Verkabelung abgestimmt (ein Kabel geht in den Keller (Switch) und eines ins Obergeschoss (Swicht -> FB7270).

Jetzt hätte ich gerne die Multimediasteckdose im OG, dort könnte ich dann das Kabelmodem anschliessen, daran die 7270 oder 7390 (bzw. die 3. Fritzbox, die der Techniker mitbringt, Typ bisher unbekannt).

Folgende Fragen:

1. Kann ich mir aussuchen, welche Kabeldose der Techniker zu Multimediadose umrüstet?

2. Falls die Multimediadose im OG ist, kann ich dann trotzdem die Set-Top-Box (nicht HD) im EG an die "normale" (2er) Kabeldose anschliessen oder brauche ich da gar eine weitere Multimediadose?

Falls die Multimediadose doch im EG ins Wohnzimmer muss, muss dort ja das Kabelmodem dran.

2a) Kann ich dann per DLAN (Homplug AV oder Powerline) eine Verbindung vom Kabelmodem zur Fritzbox im Flur (zwei Räume weiter) herstellen?

Habe zwar die Suchfunktion reichlich bemüht und auch schon im Unitymediaforum (das inoffizielle) gesucht, bin mir aber noch nicht wirklich schlüssig.

----
Nachtrag:

So der Unitymedia-Mann (bzw. der Techniker des Subunternehmes) hat alles zur vollsten Zufriedenheit eingerichtet.
Er hat sogar auf dem Dachboden beim Verteiler / Verstärker alle Anschlüsse schön beschriftet und auch gleich das ganze Geraffel schick gemacht (das hat ISH bzw. ein anderer Sub im Auftrag von ISH, so hinterlassen). Dabei auch noch ein paar Kabel erneuert. Er hat alles in allem von kurz nach 12 bis etwa 16:30 hier malocht. Es sind wohl ein paar Folgetermine ausgefallen, daher konnte er das machen. Dafür hat er auch Kaffee und Kuchen bekommen. Jetzt gibt es Digital-TV und Internet mit bis zu 32.768 kbit (derzeit dümpelt es zwischen 25 und 32000 herum). So einen tollen Service hätte ich jetzt nicht erwartet. Es ist auch mal schon so derart positiv überrascht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,812
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.