Kablemodem Fritz 7170/ Kein freizeichen

Hallo,

ich wollte mich mal hier einklinken. Meine Schwiegereltern haben eine FB 7170 am Kabelmodem und seit Monaten das hier geschilderte Problem!

Hallo Willkommen im Club,

bis jetzt habe ich alle Beta Firmware mitgemacht.
Seit ein paar Tagen habe ich mit der neuen noch keinen Ausfall.
Aber der kommt mit Sicherheit.

Gruß
jens
 
Problem tritt immer noch auf

Ich versuche es jetzt mal mit eingestecktem USB Stick. . .
 
...Am günstigsten wäre ein automatisches Neustarten der FB in der Nacht, so wie zwangsweise bei DSL ist. Allerdings gibt es dazu ja keine Möglichkeiten im Menü...

Das können wir ja ebenfalls ausschließen, da die Box bei mir hinter dem Alice Modem an einem "normalen" DSL Anschluss, also kein Kabel, hängt.

Man könnte einfacherweise die Box an eine programmierbare Zeitschaltuhr hängen und der Box damit für ein paar Minuten nachts den Strom kappen. Das wäre wohl die einfachste Lösung, aber befriedigt mich technisch natürlich auch nicht.
 
Am günstigsten wäre ein automatisches Neustarten der FB in der Nacht, so wie zwangsweise bei DSL ist. Allerdings gibt es dazu ja keine Möglichkeiten im Menü.
Aber eine Suche hier im Forum nach *telnet* *reboot* *script* sollte für Hilfe sorgen, denn das Thema "Neustart" ist nicht neu - also starte mal die Suche. ;)
 
  • Das Problem scheint einzig und alleine bei der 7170 aufzutreten. (Zumindest findet sich in diesem Thread niemand der auf eine andere Fritz!Box verweist.)

Dann muss ich mal damit anfangen. Habe eine 7270 hinter einer 7170 hängen, nutze kein Kabel Deutschland und habe dieselben Probleme. ISDN Telefon, was direkt an der 7270 angeschlossen ist, funktioniert sowohl ein- als auch ausgehend. VOIP Accounts sind von Sipgate und 1&1.
Analoge Nebenstellen sind unerwartet nicht erreichbar oder die Anrufer hören einen nicht, wenn man rangeht.
Neustart behebt das Problem. Leider weiss man nie, wie lange. Tochter ist genervt, weil es nur ihr(e) Telefon(e) betrifft. Wenn ich mich recht erinnere, betraf das zuletzt auch ihr MT-D. Muss ich heute abend nochmal nachhaken.

USB Stick ist angeschlossen, das Problem trat aber auch schon vorher ohne Stick auf und auch, als ich statt der 7270 noch eine 7170 dran hängen hatte.
Auch diverse Firmwareversionen haben wir damit schon durch.
 
SteffenGrün;1301252]Dann muss ich mal damit anfangen.

Ach so, ich hatte schon Kabel Deutschland im Verdacht. Aber da du ja dort nicht bist, kann man das Kabelmodem auch schon ausschließen.

Das das Problem auch bei der 7270 auftritt ist schon wirklich ärgerlich.
Wollte mir schon eine neue Box zulegen, aber das brauche ich ja auch nicht mehr.

Anrufe bei der Hotline von AVM bringt auch nichts....

Gruß
Jens
 
Also merkwürdig finde ich das schon. Ich benutze hier bei mir auch eine 7270 direkt am Kabelmodem und hatte noch nie Probleme!
 
Hallo,

hast du die 7270 von KD?
VOIP von Sipgate?

Erzähl mal -..
 
@SteffenGrün
Wenn die 7270 hinter der 7170 hängt, dann kann es gut sein dass das Problem nur an der 7170 liegt, oder? Vielleicht mal die Boxen vertauschen?
Ich meine, ich hätte auch gelesen, dass das Problem nur mit analogen Telefonen auftriff. ISDN Telefone machen scheinbar kein Problem.
 
Hallo,

hast du die 7270 von KD?
VOIP von Sipgate?

Erzähl mal -..

Nein, habe eine 1&1 FB 7270 seperat erworben und läuft seit einem halben Jahr ohne Einschränkungen. Davor 1,5 Jahre eine 7050 auch ohne jegliche Probleme. Hätte nie vermutet, dass die 7170 solche Macken hat.
Achja und ja ich benutze Sipgate und nonoh.net und nur VOIP, hab kein Festnetz.
 
@SteffenGrün
Wenn die 7270 hinter der 7170 hängt, dann kann es gut sein dass das Problem nur an der 7170 liegt, oder? Vielleicht mal die Boxen vertauschen?

Hatte vorher zwei 7170 hintereinander hängen und dasselbe Problem.
Habe nun noch keine 7270 an ein Kabelmodem gehängt, weil ich keines habe, aber an der 7270 habe ich ja dieselben Probleme.
Vielleicht hängt es irgendwie mit LAN1 zusammen. Dagegen spricht aber, dass es bei ISDN Telefonen die Probleme nicht gibt. Also auch nichts.
 
Läuft vielleicht ein Log voll? Ich hatte bisher an meiner 7170 innerhalb von 1,5 Jahren nur einmal einen solchen Aufhänger, an der FBFWlan classic vorher aber reproduzierbar öfter. Nach Löschen der Logs, auch des Logs bezüglich der Sprachqualität der Internettelefonie klappt alles. So habe ich sicherheitshalber immer in mehreren-Monats-Abständen prophylaktisch gelöscht und keine Probleme. Ich werde den Fall beobachten und mal eine Zeitlang nicht aufräumen.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Anrufliste liegts zumindest nicht. Die wird regelmässig mit Jfritz abgeholt und gelöscht.
An der Länge des Kabels zwischen den beiden Boxen wirds wohl auch nicht liegen. Da hab ich das rote von der FB genommen und später mal gegen das gelbe von AVM ausgetauscht.

Wird wohl schwer sein, das herauszubekommen.
Ist auf jeden Fall kein Problem eines Kabelmodems, sondern wohl eins mit dem Internetzugang über LAN1.

Habe auch stets die Nachtschaltung an und Pushservice aktiviert. Werde das mal versuchen, einzugrenzen.

Das bei der Fritz!Box alles irgendwie zusammenhängt, hab ich kürzlich auch festgestellt.
Ein Kunde hatte ein 5 Meter langes USB Kabel von der 7270 zu seinem Multifunktionsdrucker (eigene Stromversorgung) angeschlossen. Die 7270 hatte trotz brauchbarer Leitungswerte ständig neu synchronisiert - bis wir das Kabel abgezogen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Logs lösche ich auch sehr regelmäßig.

Meine Kollegin hat das Problem nicht (7170) und meine Tante mit Ihrer 7170 hat auch überhaupt keine Probleme. Was bei beiden gleich ist, sie haben eine alte Firmware, die schon seit 1,5 Jahren nicht geändert worden ist.
Und das Ding liegt verstaubt unter dem Sofa. Es werden auch keine Logs gelöscht. Die Box verrichtet einfach ihren Dienst, ohne Probleme und ohne Ausfälle, einwandfrei. Vielleicht ist es doch ein Firmwareproblem, weil AVM immer mehr Funktionen mit einbaut, anstatt sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren!

Vielleicht sollte man mal eine sehr alte Firmware installieren um zu sehen, ob nun Schluss damit ist. Leider kann man diese nicht mehr von AVM bekommen und im Internet habe ich auch keine alte mehr gefunden, die vor die .59 ist.

Man sollte diese doch speichern....

Gruß
Jens

Nachtrag:

Heute Abend habe ich mit meiner Tante telefoniert und nach 21 Minuten wurden wir getrennt.
Ich war über Teamviewer (Fernwartung) auf ihrem Laptop um ihr ein paar Dinge zu erklären.
Mir fiel auf, weil ja die Fritzbox auf meinen Schreibtisch steht, das die Power/DSL Lampe kurz ausging und dann nach 10 Sekunden wieder grün war. Danach konnte ich wieder mit ihr telefonieren und konnte mich auch wieder mit ihrem Laptop verbinden.
In der Log der Box stand nichts mehr, wurde gelöscht, da ja der Strom kurz weg. USB-Stick war auch noch drin.

Ich habe mich dann mal auf die Fritzbox meiner Tante eingeloggt und habe mir mal ihre Firmware angesehen. Sie hat die 29.04.57.
Das Telefon ist im letzten Jahr einmal ausgefallen.

Also, habe ich im Internet nach dieser Firmware gesucht und habe diese auch gefunden.
Sie ist nun auf meiner Fritzbox und ich habe nun auch schon alles wieder neu eingestellt.

Nun wollen wir mal sehen was passiert. USB-Stick habe ich abgenommen.

Ich lasse es euch wissen. Zeit läuft ab jetzt.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich kann nur sagen ich habe KEIN Kabelmodem und habe keine Probleme mehr seid ich die 59ger Firm geflasht habe.
Ich benutze die anlage auch NUR für meine drei Analog Telefone also NICHT für das Internet.


m.f.g
 
Hallo,

also ich habe (hatte) das gleiche Problem. 7170 an Kabelmodem von KabelBW. Seitdem ich auf die FW 29.04.67 umgestiegen bin alle 2-3 Tage kein Freizeichen mehr, also Box resetten und alles lief wieder bis zum nächsten Ausfall.
Ich hatte schon in meinem Telefonbuch die Sequenz für den Reset eingetragen, damit meine Frau dies selbst schnell duchführen konnte und mich nicht gleich wieder zusammengesch*****:mad: hat was ich da für einen Murks installiert habe.
Dann habe ich wie fast alle wieder auf die .59 Firmware zurückgeflasht und es lief ca. 4-5 Tage ohne Probleme. Aber dann wieder "kein Freizeichen".

Da mich die "Anklopfen"-Funktion von Kabel-BW schon immer gestört hat, dass ein Anrufer kein Besetztzeichen bekommt wenn ich telefoniere, habe ich dies vor ca. 6 Wochen telefonisch bei Kabel-BW abschalten lassen und siehe da, dass Problem ist weg.
Vor ca. 10 Tagen habe ich dann auf die die .70 Firmware geflasht und ebenfalls noch keine Probleme damit gehabt.

Mal sehen wie lange das anhält.

mfg
Frank
 
Anklopfen

Ich bin bei Unitymedia. Anklopfen und Anrufbeantworter waren bisher und sind immer noch ausgeschaltet. Daran liegt es also nicht unbedingt.
 
Das Thema mit dem Anklopfen kann ich nachvollziehen.
Bin mir jedoch nicht sicher ob es das selbe Problem ist, oder ob das schon was neues ist?!

Spätestens beim dritten Versuch, wenn jemand anklopft, bootet die Fritz!BOX munter durch.
Reporduzieren kann ich das super, wenn ich mich von meinem ISDN-Telefon (angeschlossen am S0 der Fritz!Box) selber anrufe. Die Rufnummer ist zusätzlich auf dem analogen Telefon registriert. - Sobald ich das zwei bis drei mal versuche, bootet die Fritz!BOX.

Allerdings sieht mir das wirklich eher nach einem neuen Problem aus. - Schließlich war es ja bis jetzt so, dass wir Probleme mit einer Audio-Richtung hatten. Von einem automatischen Reboot war bis jetzt noch nichts bekannt.
Weiterhin hatte das bis jetzt auch nichts mit einem geführten Telefonat zu tun, sondern ist irgendwann unvermittelt aufgetreten.

Ob das alte Problem noch auftritt kann ich aufgrund der sporadisch erfolgenden Reboots leider nicht prüfen. - 7 Tage habe ich es jedoch geschafft.

Ich habe jedenfalls mein Ticket bei AVM wieder aufgemacht. - Mal sehen, ob die das noch in den Griff bekommen. - Schließlich ist ja per 30.04.2009 für die 7170 End of Maintenance.
Also möglichst noch viele Tickets aufmachen, denn für alles was jetzt noch reklamiert wird besteht noch eine Chance und leise Hoffnung, dass das noch gefixt wird ;-)

Grüße
smileyman
 
Hallo,

Telefon bei der alten Firmware wieder Tod.
Ich weiß keinen Rat mehr.

Gibt es nicht eine Alternative zu der Fritzbox.

Wie sieht es bei euch aus derzeit aus?

Gibt es schon eine Lösung oder was macht ihr nun?

Ciao
Jens
 
Bei meiner Nichte gab es das geschilderte Problem mit der F!B 7170 und KabelBW. Kabelmodem als "Festnetz", zusätzlich nonoh.net für Ausland und Handy. Alle 2-4 Tage kein Freiton, erst nach Neustart. Die Firmware war und ist die jeweils aktuelle. Jetzt ist seit dem 30.03 alles OK, nachdem ich "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" aktiviert habe (5 Min), T38 wurde deaktiviert, die Daten zur Gesprächsqualität gelöscht und die Kindersicherung wurde auch noch deaktiviert, da nicht gebraucht. USB-Geräte sind nicht angeschlossen.
Viel Erfolg, Bunbery
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge