Kann der VOIP-Provider Fritz!Fax über Fritz!Box abblocken?

faber

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
… oder funktioniert es mit jedem Provider?

Seit Jahren funktioniert Fritz!Fax bei mir einwandfrei. Vorerst die Fritz!Card PCI direkt mit dem ISDN-Netz verbunden. Dann Ausstieg aus ISDN. Auch keine herkömmlicher analoger Telefonanschluss mehr. Nur noch eine ADSL2+ Verbindung. Telefonieren einzig über die Fritz!Box. Faxen weiterhin über die Fritz!Card, welche nun mit dem S0 Eingang der Fritz!Box verbunden ist.

Habe Fritz!Box 7170 Annex A, Firmware-Version 58.04.76. Liegt allenfalls eine Besonderheit vor, dass ich an einem analogen Anschluss hänge, auch wenn ich keinen analogen Telefonanschluss betreibe?

Hintergrund: Möchte die Fritz!Card los werden. Mein Service-Provider VTX sagt, dass er das Faxen über die Fritz!Box nicht unterstütze. Da bin ich skeptisch. Er möchte mir nämlich seine eigene FAX-Lösung verkaufen. Ist mir jedoch zu umständlich, und weshalb soll ich für das Faxen noch extra bezahlen, während es bis jetzt gratis ist?

Gruss und Dank zum voraus, Faber
 
Theoretisch kann der Provider Faxe schon blocken. Praktisch wird er wohl einfach T.38 (ein Protokoll zur Übertragung von Faxen an VoIP-Anschlüssen) nicht unterstützen.
Ob es wirklich funktioniert, kannst du ohne allzu großen Aufwand testen:

- CAPI an der Box aktivieren, per Telefon mit #96*3*
- Fax4Box von AVM runterladen.
- Fax4Box installieren.
 
naja T.38 benötigt man nicht unbedingt zum faxen, es geht auch ohne.
das wichtige an der Inst. ist jedoch, dass die vorhergehende Software sauber entfernt wird, am besten noch mit einem regcleaner.
Danach Rechner neu booten und dann kannst los gehen.

Links hierzu in meiner Signatur. [die ersten 3]
(die man in jedem Fall vorher durchlesen sollte)
 
Hallo,

warum läßt du es nicht so, genau so habe ich die PCI-Karte auch angeschlossen und funktioniert mit der Netcapi der Box.

Nun bei der Übertragung ohne T38 wird ein Sprachcodec verwendet, z.B. G-711 und das ist schon mal wegen der Verzögerungen unzuverlässig.
T38 ist eigentlich das Faxfeature an deinem Port und manche Provider nutzen es bei der Portkonfig nicht, aber dass der Provider dadurch das Faxen via Voip generell abblocken kann wäre mir neu, denn dann würde auch keine Telefonie mehr funktionieren. Also lass es so, wenn es funktioniert.

Bei Annex A mußt du eh in der Software alles auf analog stehen haben.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Tja, die Sache mit CAPI! Damit bin ich noch nicht vertraut. Den Test wie von Chked empfohlen, habe ich durchgeführt. Leider weiss ich nicht, was im positiven oder negativen Fall das Ergebnis sein soll und kann deshalb nichts von Erfolg berichten.
Von der Umstellung Fritz!Fax über Fritz!Box habe ich mir auch mehr Stabilität versprochen. Manchmal endet nämlich eine Fax-Verbindung mit Fehlermeldungen, z.B „34A6/Netzwerk Defekt“ oder „3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle) oder „34814/Unbekannte Nummer“ oder „3315/Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler)“.
Nach Euern Hinweisen und weil mir heute mein Service Provider bestätigt, dass er T.38 nicht unterstützt, scheint mir klar, wo die Fehlerquelle liegt. Hätte ich ohne T.38 Protokoll trotzdem eine Chance auf eine stabilere Fax-Verbindung?
Doc456, Du hast die Fritz!Card PCI gleich angeschlossen wie ich. Unterstützt Dein Provider T.38? Anderenfalls, ist Deine Fax-Verbindung trotzdem stabil?
Gruss, Faber
 
„34A6/Netzwerk Defekt“ = Vermittlungsstelle antwortet nicht
„3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle) = Verzögerungen (Jitter) durch den Sprachcodec in der Übertragung führen zum Abbruch
„34814/Unbekannte Nummer“ = na den brauch man nicht zu erklären
„3315/Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler)“.Verzögerungen (Jitter) durch den Sprachcodec in der Übertragung führen zum Abbruch
Hätte ich ohne T.38 Protokoll trotzdem eine Chance auf eine stabilere Fax-Verbindung?
Eventuell, wenn du immer Festnetzqualität aktivierst (damit unterbindest du die Codecaushandlung), alles auf analog einstellst und den G3-Faxdienst deaktivierst.
Doc456, Du hast die Fritz!Card PCI gleich angeschlossen wie ich. Unterstützt Dein Provider T.38? Anderenfalls, ist Deine Fax-Verbindung trotzdem stabil?
Ich hab die PCI am internen S0-Bus der Box an einem ISDN-Teiler, - Ja, O2 unterstütz T38 und nein, selbst dann kann dir bei Fax via Voip oder FoIP keiner eine stabile Faxumgebung garantieren.
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,584
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.