[Frage] Kann eine Fritzbox-cable einen TC7200.20 (primacom) problemlos ersetzen?

dort gibts auch wie bei 1&1 ein Modem mit und ohne WLAN funktion
Entschuldige, das weiss ich doch alles, habe es doch selbst oben geschrieben. Gegen 30,-EUR Aufpreis pro Monat. Wer's hat, der kann's ja machen. Ich habe es nicht.

Das ist auch alles schon längst abgehakt. Siehe meine vorstehende Schlußfolgerung. Solange sich keine neuen technischen Gesichtspunkte ergeben, können wir imgrunde das Thema jetzt beenden.

Vielen Dank allen für die Ratschläge. Jetzt habe ich Hunger und muss mir etwas zwischen die Zähne klemmen.;)
 
Soviel Zeit habe ich aber nicht.
So ganz sicher scheint das bei Dir aber auch nicht zu sein ... zumindest spricht die ausführliche "Story" in #1 irgendwie dagegen.

Mich würde aber (rein "aus statistischen Gründen") tatsächlich noch interessieren, ob die von Dir getätigte Aussage:
Jeder Pieps mehr kostet echtes Geld, z.B. Aufpreis für Wlan-Funktion = 30,- EUR/Mon.
nun eher "pauschal" war und damit am Ende etwas übertrieben (oder auch "unwahr") oder ob da tatsächlich von Primacom oder dem Betreiber der "letzten Meile" am Ende "Mondpreise" aufgerufen werden, denn das in #1 steht in deutlichem Widerspruch zu den "üblichen" Preisen für die Nutzung einer "WLAN-Option", die ich bisher aus den Preislisten von Primacom kannte ... da waren das nämlich 29,90 EUR einmalig und das ist schon ein erheblicher Unterschied.

@eisbaerin:
Es gibt ja für 5 EUR/Monat die "Upload-Option" mit doppeltem US ... kann man von halten, was man will - die einen denken, damit wäre das andere Paket dann billiger und sie brauchen ja ohnehin keinen "breiten" Pfad ins Internet.
 
Eine Wlan-Funktion gehört zu einem halbwegs normalen Router, wie vier Räder zu einem Auto. Darüber muss ich nicht diskutieren.

Und dafür zahle ich auch nicht mal 1 ct. Aufpreis. Egal, ob einmalig oder monatlich. Insofern interessiert es mich nicht, wieviel Aufpreis, sondern, dass überhaupt ein Aufpreis gezahlt werden muss für so eine Selbstverständlichkeit. Und das zeigt wiederum die Abstauber-Mentalität dieser Firma, aber nicht nur dieser, die ich nicht mal durch einen einzigen Cent unterstützen möchte. Aber viele Verbraucher nehmen das in ihrem Alltag schon gar nicht mehr wahr.

Ich zahle ja auch nicht für jedes Rad einzeln beim Auto, damit ich endlich auch fahren und nicht nur drin rumsitzen kann. Aber natürlich, wer mit seinem Geld nichts anzufangen weiss, soll einfach zahlen.

Das kann natürlich jeder so sehen, wie er mag. Wenn ich bei primacom oder bei sonst einem Provider arbeiten würde und die mir anschaffen, ich sollte mal hier im Forum was Positives über sie schreiben, würde ich das ja vielleicht auch machen. Man möchte ja gern seinen Brötchengeber bei Laune halten.

Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich auch viele Kommentare hier. "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing." heißt es doch. Richtig?!

Aber jetzt scheint mir das Thema doch ziemlich ausgelutscht zu sein!:D
 
Unter diesem Gesichtspunkt sehe ich auch viele Kommentare hier. "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing." heißt es doch. Richtig?!
Da hat aber jemand den Schuß echt nicht mehr gehört ... ist halt blöd, wenn man direkt ins Mündungsfeuer blickt, dann bleibt am Ende nicht mehr genug Masse für sinnvolle Gedanken übrig.

Anderen hier zu unterstellen, sie würden "auf Bestellung" für irgendeinen Provider schreiben (und in diesem Thread hat sich auch "Telekom hilft" o.ä. nicht geäußert, womit das als "Ausrede" ebenfalls wegfällt), ist jedenfalls schon eine ziemliche Frechheit und das angesichts eigener Beiträge, die neben objektiven Fakten dann auch solche Passagen enthalten:
Die Zielgruppe der Firma scheinen unbeholfene, uninformierte, gläubige Kunden zu sein, die primacom/Telecolumbus alles glauben, alles schlucken und (ganz wichtig !!) alles zahlen.:mad:
Wenn man schon eigene Ansichten und eigenes "bashing" als "objektiv" verkaufen will, sollte man sich zumindest um ausreichende Genauigkeit bemühen ... es ist halt peinlich, wenn ansonsten die eigenen Fehler und Übertreibungen so deutlich zutage treten bzw. so sehr ins Auge springen.

Wenn man dann auf solche Fehler aufmerksam gemacht wird, dann gilt es - noch vor dem Eingeständnis, daß man da einfach Unsinn geschrieben hat (aber auch daran sind ja eigentlich andere schuld, vor allem die ganzen Duckmäuser, die nicht so sehr Rebell sind wie man selbst) oder wie hier, auch gerne mal anstelle einer solchen Einsicht (und das war ja auch nicht nur ein einzelnes Versehen, die 30 EUR/Monat wurden mind. 3x in den Raum gestellt) - den Opponenten irgendwie persönlich anzugreifen ... das stützt die eigene Argumentation dann besonders eindrucksvoll.

Da aber auch andere diesen Thread irgendwann vielleicht lesen werden, lasse ich es mir nicht einmal nehmen, die hier vom TO "favorisierte" Lösung, das WLAN nicht mit dem TC7200, sondern mit einer eigenen FRITZ!Box 7270 (welche Version steht nicht in #1) zu betreiben, weil das am Ende billiger wäre, noch einmal zu betrachten ... sowohl unter dem Aspekt der Kosten als auch der Sicherheit.

Der TC7200.20 bietet - so das WLAN aktiv ist - WLAN nach 802.11n im 2,4 bzw. 5 GHz-Band, aber auch nur alternativ, wie die (bestmögliche) 7270v3. Von der Technik her ergibt sich also schon mal kein Vorteil, den hat der TO aber in #1 auch nicht selbst erwähnt. Eventuell läßt sich noch die FRITZ!Box etwas besser positionieren als der Technicolor-Router, aber normalerweise spricht bei einer BK-Lösung auch nichts dagegen, das Koaxial-Kabel (in erträglichem Maße und elektrisch einwandfrei) so zu verlängern, daß man den TC an einem passenden Ort aufstellen kann, selbst wenn die Multimedia-Dose etwas weiter entfernt ist. Ob am Ende ein Ethernet- oder ein Koaxial-Kabel verlängert/verlegt werden müsste, spielt sicherlich in den meisten Fällen keine wirkliche Rolle.

Wie "exorbitant" ist denn nun die Forderung von 29,90 EUR einmalig, die Primacom (zumindest bisher) für die WLAN-Option aufruft?

Abgesehen davon, daß sicherlich auch nicht jeder potentielle TC7200-Benutzer noch irgendwo bereits einen passenden WLAN-AP herumstehen hat (bzw. halbwegs aktuelle Geräte mit ordentlichen Eigenschaften liegen dann auch bei 30 EUR (oder darüber), wenn man sie neu anschafft), ist dieses Vorgehen mit der zusätzlich zu buchenden WLAN-Option inzwischen so verbreitet als Geschäftsmodell, daß die Primacom-Version mit einmalig 29,90 EUR (auch wenn damit das kostenlos bereitgestellte Gerät dem Kunden nicht gehört, insofern ist das auch schwer zu vergleichen) sicherlich für den einen oder anderen auch noch erträglich erscheint (auch wenn er nicht so unbeholfen, uninformiert und gläubig ist, wie die vom TO "beschimpften" Kunden)... bei 1&1 (sicherlich nicht einer der teuersten (DSL-)Anbieter in D) kostet das "WLAN-Modem" (bzw. die zu dessen "Mietkauf" notwendige Tarif-Option) auch 2,99 EUR/Monat ... das sind dann 72 EUR in der MVLZ (allerdings gehört die 7412 dann dem Kunden).

Rechnet man dann noch den zusätzlichen Stromverbrauch durch das zweite Gerät dazu (das ist exakt schwer machbar, weil natürlich das aktivierte WLAN beim TC7200 auch etwas mehr Verbrauch zur Folge hätte), wird es noch spannender ... AVM gibt für die 7270 einen typischen Verbrauch von 6-8 W an und einen max. Verbrauch von 16 W. Selbst wenn man jetzt mal den unteren Wert des typischen Verbrauchs nimmt (bei diesen Messungen ist normalerweise aber gar kein aktiver WLAN-Traffic eingepreist, der hier ja der Hauptzweck ist), kommt man auf einen Jahresverbrauch von 6 x 24 x 365 : 1000 = 52,56 kWh/Jahr. Das macht bei einem ungefähren Preis von 0,30 EUR/kWh dann einen zusätzlichen Stromverbrauch von ~ 15 EUR pro Jahr ... auch unter diesem Aspekt hätte sich der Verzicht auf ein zweites Gerät also in den 24 Monaten Vertragslaufzeit bereits rentiert und die einmal freigeschaltete WLAN-Option würde auch über 24 Monate hinaus gelten, während das zusätzliche Gerät den Strom auch dann noch (ver-)braucht.

Da braucht man über die 7270 als WLAN-AP und die inzwischen uralte Firmware (für die v3 gäbe es die 06.06, deren "Hauptstand" nach wie vor aus dem Sommer 2014 stammt, auch wenn in 09/2015 noch einmal Hand ans TLS gelegt wurde) dann auch schon fast nichts mehr zu schreiben ... das wäre ohnehin auch nur Wiederholung von Argumenten, die an anderen Stellen bereits dargelegt wurden (falls ein späterer Leser danach suchen möchte).
 
Wenn ich das von wiedumir richtig gelesen habe, sind in den Mietnebenkosten Kabel-TV und langsames(?) Kabel-Internet für 10,- inkludiert. Was schon mal sensationell ist, denn von den Berliner Kunden von Telecolumbus und vodafone(KD) habe ich das noch nirgends gelesen.

Wem das zu langsam, zu unkomfortabel oder zu irgendwas ist, kann bei pyur.com (ja, Telecolumbus) diverse Highspeedpakete ab 30,- für 200 MBit/s buchen, wo dann eine WLAN-Box (ja die üble von Technicolor, die übrigens ihren WLAN-Job nur sehr instabil erfüllt). Vertragsbedingungen u.a. wieder senationell "3 Monate nach Vertragsbeginn monatlich kündbar".

Aber wo da jetzt ein "WLAN-Aufpreis" herkommen soll .....?
 
Wenn man schon eigene Ansichten und eigenes "bashing" als "objektiv" verkaufen will,

Hallo Herr Meister der Fakten,

wo lesen Sie, dass ich meine Ansichten als objektiv verkaufe? Ganz im Gegenteil, Ansichten sind genau ihrem Wortlaut entsprechend, eigene Sichtweisen, also selbstverständlich durch und durch subjektiv. Spricht etwas dagegen, dass man sich eine eigene Meinung bildet und auch dazu steht?

Im übrigen finde ich es immer wieder witzig, wie sich Leute ins eigene Knie schießen, indem sie durch ihre, mit allerhöchstem Eifer vorgetragenen Anklagen und Beschuldigungen genau das bestätigen, was sie eigentlich mit allergrößter Mühe zu verbergen versuchen.

Darf ich Sie darauf hinweisen, dass der Titel dieses Threads lautet:
Kann eine Fritzbox-cable einen TC7200.20 (primacom) problemlos ersetzen?

Und nicht das, was Sie daraus machen:
Darf man für Wlan einen Aufpreis verlangen und wenn ja, wieviel?

Alle Anwesenden merken das, nur Sie selber offenbar nicht.

Aber eine interessante Beobachtung möchte hier doch noch zum besten geben:

Als ich gerade im Internet nach dem Thema "Fritzbox 6490 debranden" unterwegs war und dabei auf ein bestimmtes Tool von chip.de stieß, stellte plötzlich das Internet über den primacom-Router den Betrieb ein. Nichts ging mehr.

Naja, wozu habe ich meinen Mobilfunk-Hotspot. Und, oh Wunder, die zuvor über den primacom-router nicht zugängliche Seite erschien wieder aus dem Nirwana.

Dazu sage ich jetzt mal nichts. Man weiss ja nie!!?? :cool: Aber Gedanken darf man sich dazu schon machen.
 
@andilao:
Bei den ganzen PYUR-Paketen ist ja ein "WLAN-Router" inkludiert ... das war lange nicht immer so. Man findet ja auch heute im Netz noch alte Preislisten von Primacom und da gab es tatsächlich (wie bei den beiden großen KNB auch) die WLAN-Option noch extra zu buchen - die wurde (oder wird?) dann beim Provisionieren mit freigeschaltet und es war/ist auch eine Art Sport, die Geräte auch ohne passende Provisionierung dazu zu überreden, das WLAN zu aktivieren. Bei den Provider-Versionen der Cable-FRITZ!Boxen gibt es ja auch die Möglichkeit, das WLAN über SNMP zu deaktivieren (oder es war aktivieren, müßte ich erst nachsehen in der entsprechenden "feature_disable"-Datei in der Firmware).

Da wollte/will PC dann halt einmalig diese 30 EUR für die Freischaltung des WLAN haben (die Stabilität hängt sicherlich auch von der verwendeten Firmware ab, ich kenne Leute, die würden auch bei einer FRITZ!Box das WLAN durchaus mit dem Attribut "instabil" versehen und zwar auch mit aktueller Firmware) - das gibt es bei VF/KD z.B. für 2 EUR/Monat auch als Zusatzoption beim 32er-Paket (und zwar auch mit demselben Router wie ohne diese "WLAN-Option", weil es eben reine Provisionierung ist).

@wiedumir:
Sorry, falsche Preisangaben fallen nun mal eher unter die Rubrik "Desinformation" und - wenn man sie dann auch noch ständig wiederholt - schon fast unter üble Nachrede ... aber selbst wenn das niemanden interessiert, ergibt sich daraus dann eben auch ein Fingerzeig auf die Richtigkeit der anderen verbreiteten Informationen; insbesondere dann, wenn man so plump umfällt, sowie man auf seine Ungenauigkeiten angesprochen wird. Nun fehlt halt nur noch die Erklärung, warum ich (oder irgendein anderer Leser) am Ende eigentlich daran schuld ist, wenn Du solchen Mist hier verbreitet hast ... und die Ausflüchte anstelle der klaren Antwort auf meine Frage, ob das nun pure Übertreibung oder ein Irrtum war mit der Angabe von 30 EUR/Monat, darf man sicherlich schon als ernstes Anzeichen dafür werten, daß hier nicht wirklich die 30 EUR/Monat von irgendeinem Anbieter aufgerufen wurden.

Und so gleichgültig und nebensächlich, wie hier jetzt von Dir getan wird, kann das Thema "Leistungsumfang", "Nebenkosten der Wohnung" und "WLAN-Option" dann ja wohl doch nicht sein (ich habe mich am Beginn nur gegen falsche Interpretationen/Zusammenfassungen dessen, was ich da geschrieben haben soll, gewehrt - siehe #14) - von den bisher von Dir in diesem Thread geschriebenen Beiträgen befassen sich immerhin 7 auch mit dem Thema "zu teuer", "nur für dumme Kunden, die sich ausnehmen lassen wollen", "ich will das aber anders ... mimimi", usw. - nicht ich habe also daraus einen Thread zu diesen Themen gemacht, das warst Du ganz alleine.

Ich habe lediglich nicht glauben können bzw. wollen, daß das von Dir (mehrfach) Geschriebene tatsächlich mit der Realität im Einklang steht und habe mir mal erlaubt, in #14 nachzufragen und in #24 noch einmal explizit nachzuhaken ... nachdem Du vollkommen unbeeindruckt in #22 dieselbe Behauptung zum dritten Male verkündet hast (natürlich rein subjektiv, entschuldige bitte, daß ich Dir bei der simplen Wiedergabe von Preisinformationen irgendeine Objektivität unterstellen wollte und/oder meinerseits irgendeine, durch nichts zu begründende Erwartung in dieser Richtung hegte) - derzeit habe ich nicht den Eindruck, daß ich da falsch gelegen hätte.

@Ohrenschmalz:
Für eine (relativ) kleine "auszuleuchtende" Fläche sicherlich in Ordnung (ist halt ein "Reise-Router"), die (halbwegs aktuelle) Version für AC-WLAN kostet dann auch die (von mir in #27 genannten) 30 EUR (und etwas mehr, je nach Angebot). Selbst wenn das nur "das Tor zur Welt" ist und ggf. der Kabel-Router (oder das Kabel-Modem bzw. ja eigentlich der Anschluß) auch nicht die Schnellsten sein mögen ... ein schnellerer WLAN-AP/-Router kriegt in den für ihn nutzbaren Timeslots (wenn das nicht irgendwo auf freiem Feld ohne Nachbarnetze ist) halt auch mehr Daten "über den Äther" und eine "angezeigte" WLAN-Geschwindigkeit von 300 MBit/s zwischen AP und STA ist erstens netto schon mal per se viel weniger und zweitens eben nur dann auch erreichbar, wenn kein anderer dazwischenfunkt. Insofern schadet es auch in so einem Szenario nicht, wenn AP und STA etwas schneller kommunizieren können, das Kabel-Modem puffert das dann schon richtig (muß es ja ohnehin, denn das arbeitet mit Bonding für mehrere Kanäle). Aber ansonsten ist das tatsächlich ein prima Reisebegleiter und bei geeignetem Material von Wänden und Decken, ist sogar die Reichweite dieses kleinen Kästchens eine echte Überraschung - aber man darf auch nicht zuviel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gab es tatsächlich (wie bei den beiden großen KNB auch) die WLAN-Option noch extra zu buchen ... Da wollte/will PC dann halt einmalig diese 30 EUR für die Freischaltung des WLAN haben
Danke für die Richtigstellung.

ich kenne Leute, die würden auch bei einer FRITZ!Box das WLAN durchaus mit dem Attribut "instabil" versehen und zwar auch mit aktueller Firmware)
Ich kenne niemanden mit einer von mir "gewarteten" Fritzbox, der über ein instabiles WLAN klagt, die laufen jahrelang ohne jegliche Probleme. Im Gegensatz dazu war das Technicolor-Teil selbst mit Provider-Hilfe und neuer Firmware nicht mal zu 24h am Stück zu überreden. Im Ergebnis läuft jetzt wieder eine Fritzbox als AP.
 
@andilao:
Über die unterschiedlichen Ansichten zur "Qualität" des WLANs brauchen wir nicht zu streiten - ich glaube Dir, daß die von Dir gewarteten Boxen schon jahrelang keine Probleme machen (wobei das - sofern man es wörtlich nimmt - ja auch Modelle sein müssen, die schon jahrelang in Betrieb sind). Auf der anderen Seite stehen aber die "Schreiber" in diversen Threads hier im IPPF, die mit dem AVM-WLAN (auch aktuell) alles andere als glücklich sind - die werden ja nicht alle nur selbst schuld sein an ihren Problemen.

Angesichts der beschränkten Möglichkeiten für Eingriffe in die WLAN-Konfiguration (durch das Generieren der Konfiguration "on the fly" für/durch den "wland" kann man auch nur schlecht mit statischen, eigenen Änderungen dort Einfluß nehmen), sind natürlich auch die Möglichkeiten für Fehlkonfgurationen durch den Besitzer eher gering, was die Wahrscheinlichkeit für eine Ursache beim Besitzer noch einmal verringert.

Daß WLAN mindestens so dynamisch ist als "Umgebung" wie DSL (speziell beim Vectoring) und deshalb der Anspruch, da alles mehr oder weniger automatisch auf die jeweils optimalen Einstellungen zu bringen, eher zum Scheitern verurteilt ist und es meist ohnehin auf einen Kompromiss hinausläuft, dürfte uns beiden auch klar sein - das läuft dann in einer konkreten Umgebung vielleicht auch mal nur "instabil".

Angesichts der Verbreitung des TC7200 (den gab es in D auch bei KBW/UM und das ging bis in die Schweiz zu UPC - allerdings eben auch mit unterschiedlichen Firmware-Versionen und -Brandings) ist ein generelles "WLAN funktioniert da nur sehr instabil" sicherlich auch nur unter dem Stichwort "subjektiver Eindruck" zu sehen ... ansonsten rollen die KNB die Geräte in aller Regel nicht aus, weil der überpropertionale Support-Aufwand dann wohl den preislichen Vorteil dieser Geräte schnell wieder verdrängen würde.

Aber vielleicht wird ja auch bei Technicolor demnächst alles viel besser ... irgendwann wird der Zukauf der "connected devices"-Sparte von Cisco von vor zwei Jahren ja mal Früchte tragen und wenn es nur der Vertrieb von Cisco-Geräten unter dem Dach der Technicolor-Marke ist.
 
WLAN: "die Möglichkeiten für Fehlkonfgurationen durch den Besitzer eher gering" Ja, die Liste ist zwar kurz, die Wirkungen sind es aber nicht. Auch in sehr statischen WLAN-Umgebungen bekommen leider sehr viele den einen Job nicht hin, den richtigen Kanal zu wählen. Aber wenn ich meine Nachbarschaft daheim und in der Firma so betrachte, bin ich eigentlich glücklich darüber, dass die Standard-Kanäle vieler Geräte meist 1 und 6 sind und AVM mit seinem Autokanal auch zu 99% auf Kanal 1 landet.

TC7200: Der TC7200 wird also zu Unrecht geschmäht oder sogar als Beleidigung empfunden? Sehr subjektive böse Zungen behaupten, dass das Teil "rein zufällig" so schlecht gemacht ist, damit man wohl eher geneigt ist, die teurere AVM-Kabelbox zu mieten.
 
Der TC7200 wird also zu Unrecht geschmäht oder sogar als Beleidigung empfunden?
Insgesamt? Ja - meine Meinung. Wenn er heute nicht mehr wirklich aktuell ist, steht dieses dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Ansonsten bin ich mal wieder zutiefst verunsichert ... wie weit der Arm der Deutschen heutzutage schon wieder reichen mag, wenn inzwischen sogar die Franzosen (früher Thomson Multimedia, heute Technicolor SA) absichtlich schlechte Geräte bauen und in Umlauf bringen, nur um einer Firma aus der großen Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands zu einem besseren "standing" zu verhelfen (also praktisch "zu kuschen" durch schlechte Qualität der eigenen Produkte).

Manchmal braucht man einfach eine solche (sehr subjektive) Nachhilfe (danke dafür - bevor ich es versäume), damit einem die Augen geöffnet werden und man die großen weltpolitischen Zusammenhänge und Verschwörungen um sich herum überhaupt wahrnimmt, während man als deutscher Michel mit Zipfelmütz' und Nachtlicht (ganz wie "Onkel Fritze" in den Illustrationen eines gewissen W. Busch) durch sein Leben tappt. :confused:

Ohne das Internet hätte ich auch nie gelernt, mich vor den Kondensstreifen am Himmel besser in Acht zu nehmen - woher sollte man auch erahnen können, daß das nicht etwa Folgen des Flugverkehrs sind, sondern daß damit noch ganz andere, teufliche Pläne einer weltweiten Verschwörung verbunden sind.
 
Ok,
nu geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:
  1. bin zwangsweise auch seit dem Umzug 2011 bei Telecolumbus, jetzt PŸUR. 16mbit gabs da nur zu buchen, Telefonie noch dazu.
  2. anfangs gabs lediglich ein Thomson-Modem...das fand ich gar nicht so schlimm, wurde aber tüchtig heiß. Hat sich angefühlt wie wenigstens 30 Watt Stromverbrauch.
  3. dahinter seit eh und je einen Linksys e4200 Router wg. WLAN usw.
  4. TV geguckt haben wir immer "schwarz", bis so ein Typ in den Verteilerkasten so ein zylinderförmiges Ding reingeschraubt hatte, was die TV-Frequenzen nicht durchlässt.
  5. das war genauso schnell wieder raus, wie reingebaut wurde........
  6. Tarifumstellung auf 25mbit incl. Tel. & TV in 2014, neuer Router -> WLAN-Kabelbox, kostete €45,- / Monat.
  7. für WLAN hätte ich aber €5,- Aufschlag/Monat geben sollen, also e4200 weiter genutzt
  8. eines Tages schau ich mal im Menue der Kabelbox und konnte tatsächlich WLAN selbst aktivieren. Versuch macht kluch: das ging nich so dolle, hatte das Gefühl, als ob man jedes Mal wemma WLAN ´nutzen wil das Teil erst "wecken" muss - scheinbar geht das in den Energiesparmodus, wenn man das eine Minute nicht benutzt?!
  9. 2018 Tarifwechsel auf 200mBit zu €30,- /Monat, ohne Telefon, ohne TV. Telefoniert wird mit Sipgate am e4200 mit einem Panasonix KX-TGP600 problemlos. WLAN-Kabelbox nach wie vor nur im Modem-Modus
PŸUR ist hier (noch) alternativlos, DSL gibt's hier nur bis 3mbit von Telekom.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.