[Frage] kann man aastra Intelligate 2x A300 noch mit 5370ip Telefonen erweitern?

meri_59

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
wir betreiben eine aastra intelligate 2x A300 mit Systemtelefonen hinter einem Lancom R884VA, welche 2016 abgekündigt wurde. Ich hab 5 Stück office 5370ip Telefone zusätzlich an die Anlage angeschlossen, welche auch rund 2 Monate funktioniert haben. Jetzt meldet die Anlage im AIMS Testlizenz abgelaufen und es funktioniert nur noch ein 5370ip. Die 4 anderen melden Not licensed on PBX. Es gibt noch Lizenzen für diesen Typ Telefon für rund je 50.-€ zu kaufen. Jedoch geht laut Auskunft eines Händlers die Generierung über das LIC-System nicht mehr und in seinem System konnte er unsere PID auch nicht finden.
In der Systembeschreibung der Anlage steht LIC im AIMS eintragen und abspeichern. Die Anlage trägt dann auf ihrer EIM Karte die LIC ein und das ip-Telefon funktioniert.
Könnte es sein, dass die Anlage erst Kontakt zu einem Lizenzserver (welcher abgeschaltet ist) aufnimmt und wenn dort keine LIC auf der PID zugeordnet ist, keine Daten auf der EIM Karte abspeichert werden? Der Händler hat mir keine Lizenz verkauft, da das für unsere Anlage scheinbar nicht mehr geht. Asstra bzw. MItel Support gibt es nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wie man die 4 Telefone zum laufen bringen kann? SMB Controller einsetzen scheint aufwendig und Lizenzen teuer. Einige Telefone über ip zu betreiben wäre wichtig, da wir bald mit der Firma umziehen wollen und die Anlage mitgenommen werden soll.

• Like
Reaktionen: CopeOlivia
>>>wir betreiben eine aastra intelligate 2x A300 mit Systemtelefonen hinter einem Lancom R884VA, welche 2016 abgekündigt wurde.
wo wird das so betrieben? In einer Firma oder in einem Museum?

In einer Firma. Wir hatten bisher keine Probleme. Hab mir zwei Angebote einmal cloud Telefonie und einmal smb controller mit teils neuen Telefonen erstellen lassen. Beides wesentlich teurer im Anschaffung und Unterhalt als das, was wir jetzt haben. Und wenn die Anlage defekt ist, kann man immer noch weiterschauen.

Einige Telefone über ip zu betreiben wäre wichtig, da wir bald mit der Firma umziehen wollen und die Anlage mitgenommen werden soll.
Hier wäre meiner Einschätzung nach mal zu schauen, wie viele Nebenstellen (und welche) an der Anlage betrieben werden, was in Zukunft noch erforderlich ist und dann sollte dieser Umzug eigentlich der Zeitpunkt sein, da mal "durchzuwischen", alte Zöpfe abzuschneiden und alles nach heutigem Stand neu aufzusetzen.

Das kann ich nur unterstützen, speziell nach diesem Statement:
Und wenn die Anlage defekt ist, kann man immer noch weiterschauen.
Was ist, wenn "wenn" direkt nach dem Umzug der Fall ist? Zumal es ja jetzt schon mangels Lizenzen Probleme gibt, die vorhandenen Telefone zu nutzen.

Erfordern die Telefone zwingend eine Lizenz, um an einer *beliebigen* IP-Telefonie-Anlage zu funktionieren? Falls ja, ist das ein Grund mehr, sich von einer Hardware zu verabschieden, die *zusätzlich* zum eigentlichen Internet- / Telefonie-Anschluß dauerhafte Kosten verursacht. Das Geld dafür muß ja auch verdient werden, sprich die eigenen Dienstleistungen / Produkte sind entsprechend teurer.

Der Lizenzserver existiert noch. Ob darüber noch Lizenzen für die Intelligate Serie generiert werden können, kann ich dir nicht sagen, das war vor meiner Zeit. Ich wage es mal zu bezweifeln. Das wird aber sicher @Rangierdraht beantworten können.

Unabhängig davon halte ich es für wenig sinnvoll noch in ein System zu investieren, das seit 10 Jahren abgekündigt ist. Auf den SMBC würde ich persönlich nicht mehr setzen, da der wegen der Übernahme von Unify auch schon angezählt ist.

Je nach Anzahl der Telefone und Bedarf, würde ich mich nach eine CloudPBX umsehen.

Ich glaube nicht daß man für die Intelligate noch Lizenzen bekommt, aber sicher sagen kann ich das auch nicht, ich bin erst bei der A400 eingestiegen.

Die Lizenzen die ich meine sind Mitel 20952031. Es ist je ip-Telefon eine nötig. Kostet je ip-Telefon einmalig rund 50.-€. Problem ist die Aktivierung für die intelligete A300. Die Anlage ist von 2011. Abgekündigt wurde Sie von Mitel 2016. Das Telefon 5370 gibt es als Sytem- und als ip-Telefon, wobei noch ein älteres ip Protokoll verwendet wird, was denke ich, von den meisten cloudPBXen nicht unterstütz wird. Die meisten Kollegen haben ein 5370 Systemtelefon und sind an das Telefon gewöhnt. Viel wollen wir in die alte Anlage nicht mehr investieren. Die A400 ist auch schon abgekündigt. Theoretisch könnte man die 4x 5370ip an eine gebrauchte A415 oder A430 anschließen und amtsseitig mit einer ISDN Leitung zum Router gehen(die anderen 3 ISDN Leitungen gehen zur A300). Könnte aber auch Probleme mit Lizenzen geben. Außerdem wird die A400 anders administriert. Zukunft ist sicher eine cloud PBX. Da gibt es aber auch viele Möglichkeiten und dann müssen auch alle Telefone neu.

Ja dann kauf dir so eine Lizenz beim Mitel Händler und guck, ob er den Voucher für deine Anlage eingelöst bekommt. Da dein Händler aber schon abgelehnt hat und dich auch nicht finden konnte, sollte das ein deutlicher Hinweis sein, es nicht zu tun.

Zukunft ist sicher eine cloud PBX.
Die Zukunft und die Gelegenheit ist jetzt. Ihr zieht jetzt um, wechsle jetzt das System und die Telefone.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51