Da ich inzwischen seit 4 Jahren problemlos über VoIP Faxe versende und empfange, dachte ich mir, ich schildere mal meine Erlebnisse und meinen Aufbau.
Mein Faxgerät ist ein Brother MFC 620CN (also ein stinknormales Kombigerät), dieses hängt an einem, zugegebenermaßen relativ alten, Grandstream ATA-286 (bei meiner Schwester läuft es ebenfalls mit einem 486 hinter einer Fritzbox). Als Codec verwende ich PCMU und als Anbieter früher web.de, und seit deren Einstellungen sipgate.
Im Schnitt versende und empfange ich pro Woche jeweils 1-2 Faxe und das seit immerhin 4 Jahren über diesen Aufbau. Bisher ist noch nicht 1 Fax nicht angekommen, egal ob bei mir oder beim Gegenüber. Es ist allerdings wichtig, dass die Leitung gerade nicht groß belastet wird. D.h. es darf währenddessen kein Filesharing laufen oder gerade noch 2 Downloads laufen und ein Telefonat geführt werden. Wichtig ist, was für einen Upload ihr zu Hause habt. Habt ihr z.B. nur 192 kBit Upload, was heutzutage noch häufig der Fall ist, so darf nebenher wirklich gar nichts anderes laufen (während ein Fax kommt oder gesendet wird). Naja und wie gesagt Filesharing ist ein komplettes "no go" aufgrund der vielen Verbindungen die diese Programme gleichzeitig aufbauen.
Inzwischen Faxen auch meine Eltern, meine Schwester und einige Freunde mit einem ähnlich Aufbau problemlos ihre paar Faxe im Monat durch die Gegend. Habe auch von ihnen keine Beschwerden gehört mehr.
Das ist im Prinzip wie in der "guten alten Zeit", da konnte man auch nur entweder Telefonieren oder Surfen oder Faxen.
Gruß starguide