kann man schon mit Internet-Nr. faxen

@Jarod: Hmmmm.. grundsätzlich sollte bei Voip der Controller "Fritz!Box Internet" gewählt werden, also ohne den Parameter -c5.
Bei mir mußte ich die MSN mit Ortsvorwahl eintragen. (What a Surprise)
Bei den erweiterten Einstellungen "ISDN-Fax" und "Fax-Empfang auch bei Dienstkennung Sprache" sowie bei den Druckerdokument-Einstellungen die Auflösung auf 200x100 gesetzt.

FritzFax Fax Versand über IP funktioniert nicht

Habe die Fritz Box 7050 mit aktueller Firmware und FitzFax 3.06.44

Fax über Analog funktioniert einwandfrei!
Fax über IP (Fritz Box Internet) funktioniert nicht (Meldung: 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich)
Provider: Carpo

Habe hier schon alle moglichen Posts studiert aber noch keine Lösung gefunden.
Hat jemand ein Tip für mich?

doc456 schrieb:
Hallo,

Freenet geht und dus.net geht bei mir auch. Ich würde auf die Einstellungen in FF tippen, da ist garantiert noch ein Wurm drin.
Haste denn beim ISDN-Controller auch "Fritz!Box Internet" angegeben? Und was steht bei Dir bei MSN?

Kann es sein, dass das Faxen über VoIP nur geht, wenn man auch eine "richtige" Festnetznummer bei diesem Anbieter besitzt?

EDIT: Daran kanns auch nicht liegen. Habs grade mit Arcor VoIP nochmal versucht, und da besitze ich ja eine normale Festnetznummer für. Klappt auch nicht.

Hallo,

@mklag: Schau dir mal diesen Thread an, eventuell starte mal mit Fritz!Fax32.exe -c4
PS: Willkommen im Forum! :)

@REMchen: Die MSN sollte normalerweise immer ohne Vorwahl eingetragen werden, bei mir ( What a Surprise ) mußte ich mit Vorwahl eintragen.
In der Box habe ich Fallback auf Festnetz aus und nur die Voip-Nummer drin.
Die ISDN-Nummern sind aber auch noch eingetragen und die FAX-MSN ist eine der ISDN-Nummern.

BtW, ich nutze die Software für die PCI-Karte, nicht die Fax4Box... :)
Aber bei Voip immer ISDN einstellen und Rufannahme auch bei Dienstekennung Sprache anhaken!

Danke doc456 für Deine Infos's
Mit der Option -c4 hauts leider auch nicht hin. Fehlermeldung 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Werde mal Deinen Vorgeschlagenen Thread durchlesen...

Habe gerade eine Antwort von Carpo erhalten:
Derzeit ist es nicht möglich Faxnachrichten über CARPO VoIP zu versenden. Die Ursache hierfür liegt an der Kommunikation der Endgeräte untereinander. Sobald diese Funktion zur Verfügung steht, werden wir Sie auf unserer Homepage darüber informieren.

Ist das nur bla bla oder kann es tatsächlich sein das es bei diesem Anbieter nicht klappt?

Mal noch so ne zusätzliche Frage am Rande..
Kann es sein das wenn ich in meiner Box Capi aktiviert habe, so ein blöder Dialer über meine FritzBox und Voip Rufnummer sich auf ne 0900er Nummer einwählt?

So sieht der Wert in der Box aus:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;

Sollte ok sein wenn ich die Posts richtig verstanden habe..

Ist schon OK, so.

Nimm mal -c5 und bei den Einstellungen siehe mein Post 25.

EDIT: Es kann schon sein, das Carpo Fax via Voip nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch kein Erfolg mit der Option -c5
Werde bei Gelegenheit nochmal mit einem anderen Provider testen.

Kann ich diese Frage nochmal in den Raum werfen?

Mal noch so ne zusätzliche Frage am Rande..
Kann es sein das wenn ich in meiner Box Capi aktiviert habe, so ein blöder Dialer über meine FritzBox und Voip Rufnummer sich auf ne 0900er Nummer einwählt?

Da ich inzwischen seit 4 Jahren problemlos über VoIP Faxe versende und empfange, dachte ich mir, ich schildere mal meine Erlebnisse und meinen Aufbau.

Mein Faxgerät ist ein Brother MFC 620CN (also ein stinknormales Kombigerät), dieses hängt an einem, zugegebenermaßen relativ alten, Grandstream ATA-286 (bei meiner Schwester läuft es ebenfalls mit einem 486 hinter einer Fritzbox). Als Codec verwende ich PCMU und als Anbieter früher web.de, und seit deren Einstellungen sipgate.

Im Schnitt versende und empfange ich pro Woche jeweils 1-2 Faxe und das seit immerhin 4 Jahren über diesen Aufbau. Bisher ist noch nicht 1 Fax nicht angekommen, egal ob bei mir oder beim Gegenüber. Es ist allerdings wichtig, dass die Leitung gerade nicht groß belastet wird. D.h. es darf währenddessen kein Filesharing laufen oder gerade noch 2 Downloads laufen und ein Telefonat geführt werden. Wichtig ist, was für einen Upload ihr zu Hause habt. Habt ihr z.B. nur 192 kBit Upload, was heutzutage noch häufig der Fall ist, so darf nebenher wirklich gar nichts anderes laufen (während ein Fax kommt oder gesendet wird). Naja und wie gesagt Filesharing ist ein komplettes "no go" aufgrund der vielen Verbindungen die diese Programme gleichzeitig aufbauen.

Inzwischen Faxen auch meine Eltern, meine Schwester und einige Freunde mit einem ähnlich Aufbau problemlos ihre paar Faxe im Monat durch die Gegend. Habe auch von ihnen keine Beschwerden gehört mehr.

Das ist im Prinzip wie in der "guten alten Zeit", da konnte man auch nur entweder Telefonieren oder Surfen oder Faxen. :)

Gruß starguide

Hallo,
mklag schrieb:
Nein, davon habe ich noch nicht gehört.

@doc456 Danke für Deine Hilfe!

Super Forum hier :-)

Hallo,
bin neu hier und habe gerade alle verlinkten Einträge gelesen, aber leider für "mein" Problem keine Lösung gefunden.

REMchen schrieb:
Hab Fritz!Fax 3.07.56 und unter Fax/Einstellungen/ISDN jeweils als "Eigene MSN" die jeweiligen VoIP-Nummern ausprobiert, und unter "ISDN-Controller" dann "Fritz!Box Internet" aktiviert.
Diesen Punkt gibt es zwar, aber ich kann ihn nicht auswählen. Was mache ich falsch?
FritzBox ist die 7050 mit aktueller Firmware.

Caeppi

Hast Du Dein Capi in der Box aktiviert?

Capi ein #96*3*
Capi aus #96*2*

per Telefon anwählen

Ist aktiv!

FritzFax mit -c5 starten geht nicht, dann kommt die Fehlermeldung "Controller nicht vorhanden".
Capi habe ich in Win32-Verzeichnis kopiert.

Caeppi

Hallo,

@Caeppi: Nun, du solltest etwas mehr Informationen mitteilen wie z.B.
Welches Betriebssystem?
DHCP an?
Welchen IP-Bereich hast du?
Wie hast du Installiert (LAN/WLAN)?

PS: du meinst sicher das system32-Verzeichnis, oder? BtW, Willkommen im Forum. :)

doc456 schrieb:
BtW, Willkommen im Forum. :)

Danke, das ist nett!
OK, dann lege ich mal los.
- Betriebssystem ist Win XP, Sp 2 und alle Sicherheitsupdates.
- DHCP ist aus
- IP ist Std. (192.168.0.1)
- Rechner-Box per LAN verbunden
- Capi auf Box ist an
Zur Installation hatte ich das Passwort der Box deaktiviert und die Firewall aus, Box wurde auch erkannt, danach beides wieder aktiviert.
Faxe versenden geht eigentlich ohne Probleme, ISDN-Controller 1 oder 2 gehen, bei 3 und 4 kommt Fehlermeldung (3301, kabel nicht angeschlossen, oder so).

Habe gestern zum testen Fritz!Fax deinstalliert und neu aufgespielt, keine Änderung.

Caeppi

Hallo,

dann gehe ich davon aus, daß du noch ISDN-Festnetz hast?
Hattest du auch mal eine Fritz!PCI installiert?

Die Standard-IP der 7050 sind nicht deine (Handbuch S.82 ff), sondern :
LAN A: 192.168.178.1
USB: 192.168.179.1
LAN B: 192.168.181.1
WLAN: 192.168.182.1

Die m.E. sicherste Methode der Installation: PC (IP=192.168.178.100 ohne Standardgateway) alleine an LAN A.
Vorher die Capi deaktivieren.

Hast du noch andere SW (FMB, etc.) von AVM auf dm PC?

EDIT: Du brauchst das PW auf der Box nicht zu deaktivieren, jedoch solltest du den Dienst der Firewall beenden. ;)

doc456 schrieb:
Hallo,

dann gehe ich davon aus, daß du noch ISDN-Festnetz hast?
Habe ich!

doc456 schrieb:
Hattest du auch mal eine Fritz!PCI installiert?
Nein, hatte ich nie.

doc456 schrieb:
Vorher die Capi deaktivieren.
Wie und wo? Die auf der Box? Leider geht das per Telefon nicht (ISDN-Telefon Europa 10, kann keine # eingeben).

doc456 schrieb:
Hast du noch andere SW (FMB, etc.) von AVM auf dm PC?
Nichts.

Caeppi

Hallo,

doch, das ISDN-Telefon Europa 10 sollte den Keypad können. Schau mal in der Anleitung, wie der KP einzuschalten ist.

Die Anleitungen hier und hier kennst du schon?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91