[Problem] kann nur selten abheben, u.a.

Arnie_75

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meine Eltern haben in ihrer Ferienwohnung eine 1+1 Doppelflat REGIO. Als ich den Zugang vor ein paar Jahren einrichtete funktionierte alles einwandfrei. Seit gestern bin ich in der Wohnung und irgendwie funktioniert die Telefonie nur noch eingeschränkt. Man kann nicht mehr Heraustelefonieren, obwohl die 6 (!) 1+1 Telefonnr. in der FritzBox korrekt registriert sind. Ich bekomme beim Abheben des Telefons nicht mal ein Freizeichen. Ganz selten aber schon, und dann kann ich Heraustelefonieren. Das hat bei gefühlten 50 Versuchen aber nur 2x funktioniert. Sonst ist das Telefon wue tot, allerings klingelt es bei Anrufen, die ich aber meistens nicht abheben oder wegdrücken kann. Die Hörertaste funktioniert aber grundsätzlich, ich kann im Telefon-Menü nämlich normal damit navigieren. Ich seh da kein Muster...

Ich habe das Telefon schon direkt an die TAE-Dose an der Wand angeschlossen, auch da kein Freizeichen. Kann es sein dass nur das Telefon oder die FritzBox defekt ist?

Was für eine Fritzbox mit welcher Firmware?

Die Fehlerbeschreibung klingt nach Schnurlostelefon, da kann durchaus die Basis hängen, ich würde als Erstes ein anderes Telefon versuchen...

Ist eine 7113 mit aktuellster Firware. Hat wie geschrieben auch jahrelang funktioniert. FritzBox + Basis + Mobilteil wurden schon zurückgesetzt bzw. stromlos gemacht. Das Telefon ist ein ca. 5 Jahre altes Schnurlostelefon.

Edit: OK, ich werde das Telefon mal an nem anderen Anschluss testen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich ein Recover mit einer händischen Neueinrichtung vorschlagen, weil es schon jahrelang funktioniert hat.

Da das Telefon auch direkt an der TAE nicht richtig geht halte ich dies für ersteinmal unnötig...

Kann es sein, dass die Batterien im Schnurlostelefon etwas alt geworden sind?
Alternativ wrüde ich mal den ganzen Leitungsweg auf Kotakte überprüfen, erst mal nur durch anschauen, rausnehmen, säubern und wieder festschrauben, dann aber auch durch eine Widerstandmessung, inden Du einen Kontakt am Übergabepunkt löst, auf der Telefonseite beide verdrillst und dann am Übergabepunkt mißt.
Das kann natürich ein Techniker besser und eigentlich sollte der auch zu Rate gezogen werden.

bist du dir sicher, dass es immer noch eine "Regio" ist und nicht evtl. umgestellt auf Komplett (=im Control-Center mal prüfen + evtl. neuer Startcode)
evtl. mal neu einrichten

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch bei 1&1. Ist nun mal VoIP.
Wo steht denn was davon? Halte ich eher für unwahrscheinlich, sonst wäre dort keine 7113 sondern ne 7112...
Auch das Einrichten eines neuen Startcodes scheint mir nicht richtig, es funktioniert doch zum Teil. Wenn aber beim Drücken der Hörertaste nichts kommt, dann ist schon der Weg zur FB nicht ok, sonst würden von dieser Töne zu hören sein...

Soweit ich weiß beinhaltet der Regio noch einen Telekom Analoganschluss, seltsamerweise ist die Telekom-Nr. aber nicht mehr erreichbar (war sie aber mal, aber das ist wohl ein anderes Problem). Auf jeden Fall hab ich das Telefon eben bei mir zu Hause angeschlossen: gleiches Problem, grüne Hörertaste macht kein Freizeichen und raustelefonieren kann mn auch nicht. Ich hab jetzt für 25 EUR ein neues bei Amazon bestellt, wann ich das nächste Mal in die ferienwohnung komme weiß ich nicht und ein Techniker wäre teurer als das neue Telefon. Dank an alle!

Ja da stimme ich dir zu. Nur wie erklärst du dir 6 Rufnummern an einem Analoganschluss?

Die sind doch bei 1&1 kein Problem, die habe ich schon ewig über VoIP zusätzlich gehabt. Gegenfrage: wie erklärst du die 7113..? Aber es ist ja wohl schon klar: es war/ist das Telefon...

Die hatte ich auch mal erhalten. Nur war bei mir VoIP vorhanden.

... seltsamerweise ist die Telekom-Nr. aber nicht mehr erreichbar (war sie aber mal, aber das ist wohl ein anderes Problem).
du solltest, wie oe., mal im Controll-Center prüfen, welcher Tarif aktuell geschalten ist.
alles andere ist doch "Kaffeesatz-Leserei"

Laut Übersicht im Kundencenter ist der Tarif "1&1 Doppel-FLAT 6000 Regio", oder steht das noch irgendwo genauer? Komischerweise waren es zu Beginn der Schaltung nur drei 1&1-Nummern + 1 Telekom-Nr., jetzt sind es sechs 1&1 Nummern. Irgendwas scheint 1&1 da geändert zu haben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,140
Mitglieder
377,360
Neuestes Mitglied
theyakimchuk