Kapanga - kann FaxOverIP?

varg

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

hat schon jemand das Softphone Kapanga probiert? Kapanga
Laut Website kann es auch Fax over IP. Wer hat Erfahrung damit? Ist das zum Faxen brauchbar?
Bei mir stürzt die Software leider dauernd ab, kann es selber nicht testen.

mfg,
varg
 
Salü Varg, habe das Teil bei mir installiert. Also soweit man das Installation nennen darf. Das Setup.exe konnte ich unter dem als Minimalanforderung geforterten WinXP nicht starten (16Bit und so). So habe ich launcher.exe gestartet und das hat mir die Kapaga.exe erzeugt. Mit der Kapanga.exe wurde das Programm gestartet. Allerdings konnte ich keine Proxi-Daten (Benutzernamen Kennwort) angeben. Die Felder blieben grau. Auch habe ich keine Möglichkeit gesehen, wie man den Fax senden kann. Es gibt ein Konfigurationsmenü für Fax, aber ich weiss nicht wie den Fax senden.
Besonders speziell: Es ist eine Demoversion die 14 Tage läuft und dann nicht mehr. Es war aber nirgends in Erfahrung zu bringen was die Vollversion kostet.

Weiss jemand eine andere Software welche via VoIP faxen kann?

Dass es geht, weiss ich. Denn mein Windows XP kann via den Sipura 3000 Adapter Faxe versenden.

Viele Grüsse
Markus
 
Hab mit der Konfiguration auch Probleme gehabt, hab das ganze dann händisch in der Datei default.cfg im Installationsordner eingetragen. Im Menü muß man glaub ich das IP zu IP ausschalten, damit man SIP Server angeben kann.
Die wichtigsten Konfigurationseinstellungen in der Datei sollten sein:
SIPPort=5006
100RelSupport=1
DirectIPtoIP=0
Register=1
Username="x"
SipUrl="xt"
Password="x"
STUNServer="x"
SipProxy="x"
OutboundProxy=""
DisplayName="x"
AuthorizationUsername="x"
Der zweite Eintrag in der Konfigurationsdatei ist auch interessant, da steht SendFilename="boat.tif"
ich glaub das gehört zum Faxen. Ich könnte mir vorstellen, man kann, sobald mal die verbindung aufgebaut ist, irgendwie per Menü die TIF Datei verfaxen.
So wie ich das verstanden hab, ist nur die Faxfunktion eine Demoversion.
Kennt jemand ein anders Programm für Fax over IP???
 
ich glaube, es gibt kein ordentliches. Selbst die Softmodems, die über CAPI faxen, haben meist irgendwelche Probleme. Jedenfalls lief bei mir das RVS COMM, das bei der Eumex 504 PC USB mitgeliefert war, derart schlecht, dass ich mein analoges Modem an einen Port der Anlage angeschlossen habe, um zu faxen. Falls wir den Programmierer vpn phoner entgegen seinen mehrfach eindeutig bezogenen Stellungnahmen doch dazu bewegen könnten, ein CAPI zu SIP-Gateway zu implementieren, könnte man mit RVS COMM faxen.

Es gibt irgendwao ein Porjekt, dass ein freies Softmodem, unter anderem zum Faxen entwickelt. Aber an dem Projet ist (meiner Erinnerung nach) seit 2 Jahren nicht mehr gearbeitet worden und war vor 2 Jahren noch in einem sehr rudimentären Zustand.

Gruß,
Pfeffer.
 
Hallo,

First of all I apologize for not writting in German. From my limited knowledge of German (I used to understand it much better I swear) I have inferred that this thread is about Kapanga and its fax capabilities. I have been involved in the development of the UDPTL/T38 interface of Kapanga so I am pretty familiar with it. In order to use it, you need to place a call (SIP INVITE) to a fax machine, the fax machine will respond back with a T.38 reINVITE, at this point Kapanga either sends an stored predefined .tif file (by default boat.tif) or prompts the user to provide one on the fly. On the other hand, to receive faxes the phone has to be configured as auto answer. Please let me know if you have further questions. You can also reach me at [email protected].

Cesar
 
Hi cesar,

thanks for joining the discussion, nice to have you here :)

I'll give it a try ! Are you still involved in the development?

Tin
 
Great. Ok, let me know if you have any problem.

Yes, I am still working on it, not fax but related stuff.
 
Gibt es eigentlich irgendwo (VoIP-) Provider, die das T.38 Faxprotokoll anbieten, das kapanga können soll?

Are outthere any providers for the T.38-faxing protocol (which is supported by kapanga?

is there a plan to implement a softfax over g711u in kapanga?

Pfeffer.
 
By providers you mean VoIP carriers? or other equiments like gateways etc...? Kapanga has been tested against cisco and audiocodes gateways. In a typical scenario, kapanga places a call to a fax machine on the PSTN cloud, the gateway takes care of transcoding the fax audio signals to T.38. Any VoIP carrier that uses Cisco and has configured the gateway to support T.38 should be able to interact with kapanga.

Regarding fax on transparent 711 I guess it will eventually be on the roadmap but as low priority. Audio to T.30 (native fax protocol) conversion is much more complicated than T.38 to T.30 conversion and involves heavy use of DSP functionalities which normally a softphone doesn't have.
Additionally because fax on 711 is very sensitive to network topologies and latency is not the preferred protocol for big carriers.
 
yes, i am asking for a publicly available T.38 gateway. I googled for it, but could only find hardware.
Maybe the SIP providers will implement it when a cheap and working client is available.

Pfeffer.
 
Since fax is involved PSTN is involved and therefore you need hardware support. On the other hand there are software only media servers that support T.38 fax. I haven't played with them though.

Just for sake of testing, I believe freeworlddialup supports T.38 (they use cisco), so if you call with kapanga to a toll free 1-800 fax machine (in US) by using the *1800xxx url you should be able to connect via T.38.
 
hi

i think gmx.de supports T.38
while trouble shooting my * i did a sip debug while calling via gmx
here is a part of the debug message

o=- 283788 0 IN IP4 195.71.163.1
s=Cisco SDP 0
c=IN IP4 195.71.163.1
t=0 0
m=audio 17044 RTP/AVP 18 101 100
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=rtpmap:100 X-NSE/8000
a=fmtp:100 192-194,200-202
a=X-sqn:0
a=X-cap: 1 audio RTP/AVP 100
a=X-cpar: a=rtpmap:100 X-NSE/8000
a=X-cpar: a=fmtp:100 192-194,200-202
a=X-cap: 2 image udptl t38 <<<<<<<<<<<<<<<< T.38 ???
 
@Ronny:
ahh - thank you! gmx really supports t.38. Until now it doesn't work with Kapanga, but the programmers are working on that.

BTW: freenet.de uses cisco hardware but doesn't support t.38.

Pfeffer.
 
Seit gestern gibt es ein Update

cesar from Kapanga Forum schrieb:
Here are a few things we've updated on this version.

1. Memory leak and memory performance upgrade
2. RTP/RTCP/T38 port range selection
3. T30 fax training fix

jo
 
es funktioniert mit Kapagna + GMX und meinem Faxmodem trotzdem noch nicht. Mit calluk + Kapanga habe ich hingegen bereits erfolgreich Faxe empfangen. Zur Zeit gibt 1-2mal pro Woche ein Update, es kann also nicht mehr lange dauern, bis es geht.

Gruß,
Pfeffer.
 
Bei der aktuellen Version kommt beim Verbindungsaufbau:

Can't open Audio RTP Stack

Kann man mit Kapanga auch Faxe verschicken? Habe in der Doku nichts gefunden.

jo

Edit: Man sollte vorher mal in den Thread gucken wenn man so lange zum Schreiben braucht :oops:
 
Mit der Build 2114 kann ich über GMX, freenet, sipgate und FWD (pulver) problemlos telefonieren.

Fax senden geht so: Sobald GMX Faxtöne hört, teilt es das mit einer SIP-INVITE-Nachricht Kapanga mit. Das öffnet einen Dialog, um nach der .TIF-Datei zu fragen die gefaxt werden soll. Zumindest öffnet sich dieser Dialog, wenn man unter /tools/fax settings/Prompt to send fax angegeben hat. Ähnliches gilt beim Faxempfang.

Aber wie gesagt, es klappt mit GMX noch nicht.

Außerdem erkennt GMX die Faxtöne von 2mail2.de nicht zuverlässig, so dass sich häufig kein TIF-Datei auswählen-Dialog öffnet, wenn man auf der 2mail2.de-Faxnummer anruft.

Gruß,
Pfeffer.
 
rollo schrieb:
Bei der aktuellen Version kommt beim Verbindungsaufbau:

Can't open Audio RTP Stack

Kann man mit Kapanga auch Faxe verschicken? Habe in der Doku nichts gefunden.

jo

Edit: Man sollte vorher mal in den Thread gucken wenn man so lange zum Schreiben braucht :oops:

Normally "Can't open Audio RTP Stack" means that there is a conflict somewhere when trying to open the codecs. Could you please capture the debug log and send it to [email protected] ? Thank you!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.