[Frage] Kaufberatung für Telefon an FON1

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
meine Mutter(81) lebt im Nachbarhaus, ich hatte ein Telefonkabel hinverlegt und so "hängt" ihr Telefon am FON1-Anschluss meiner FB 7490. Das Telefon ist außerhalb der Funkreichweite meiner FB. Jetzt hat sich ihr altes Telefon verabschiedet und sie schiebt leichte Panik, weil sie von der Welt abgeschnitten ist.
Nun will ich aus Zeitdruck nicht das erste beste Telefon kaufen. Wenn ich hier diverse Einträge richtig interpretiere, arbeiten wohl die Siemens Gigasets ganz gut mit der FB. Aber da gibt es ja auch diverse Geräte.
Wichtig sind große Tasten und gut lesbares Display. OK, das kann man auch so einschätzen, aber es soll auch gut mit der FB zusammenwirken, und da gibt es wohl da oder dort Haken.

Kurzum, gibt es gute Erfahrungen mit einem bestimmten im Handel erhältlichen Gerät, oder anders herum, welches sollte ich auf keinen Fall besorgen?
 
Die von dir erwähnten Gigasets arbeiten ja dann immer direkt am DECT der FB, das schließt du ja aus. Du musst ja eine Komplett-Einheit (Analog-Basis mit MT) kaufen, da kannst du ganz nach gefallen zugreifen...
 
Stimmt... Entschuldigung, das war in der Eile der Hektik ein Fehler von mir.
Ich möchte Ihr jetzt möglichst viel "Luxus" der FB weiter reichen, also Nummern-Anzeige (besser zugehörige Namen) und vor allem dem AB der FB inc. Details Anzeige. Das machen technisch bedingt alle Analogen gleich?
Ich hatte bisher nur ihr altes gewohntes Gerät an den FON-Anschluss gehängt, ohne mich weiter um diese Dinge zu kümmern, "weil es vorher auch nicht anders war".
 
Bei Analog wird nur die Nummer weitergereicht. Das dürfte heute bei wirklich allen Geräten der Fall sein. Die Umsetzung auf Namen erfolgt dann in der Einheit, d. h. aus dem eigenen Telefonbuch der Einheit, dürften heute auch ziemlich alle machen...
 
Ist das dann eine Sache der Einstellung in der FB?
Konkret, bisher wurde bei einem Anruf die Nummer und wenn zugeordnet, auch der Name angezeigt. Wurde aber ein Anruf verpasst, wurde durch Blinken nur angezeigt, dass ein Anruf verpasst wurde. Nicht aber wer und wann anrief. Egal, ob der Anrufer auf den FB-AB gesprochen hatte oder vorher aufgelegt hat. Gerade wenn keine Nachricht hinterlassen wurde, ist der Informationsgehalt ... "gering".
OK, wenn was wichtig ist, sollte man auf den AB sprechen. Klar, aber es sind halt vorwiegend alte Leute...
Das alte Telefon war ein Gigaset A400.
 
Bei Analog wird nur die Nummer weitergereicht.
Nö, es gibt auch CNIP, und da wird der Name weitergereicht, auch bei analog!
Die FB können das, allerdings die wenigsten Telefone, und wenn dann steht es nicht drauf.
Das Thema hatten wir aber vor kurzem.
 
CNIP könnte meine Lösung sein.
Du meinst sicher diese Diskussion (Suche Analogtelefon)? Das von dir genannte Telefon, war das ein Schnurgebundenes? Das ist ein Ausschlusskriterium.

Mir geht es auch weniger darum, ob aus einer durchgereichten Nummer ein Name werden kann. Wäre zwar schön, wichtiger ist aber, dass man _nach_ einem verpassten Anruf noch sehen kann, wer angerufen hatte (Nummer oder Name). Ist das (auch) die CNIP-Funktion?

Oder ist das bei der vorhandenen Topologie gar nicht möglich und ich muss bei meiner Mutter zurückrudern?
 
Was den Anrufbeantworter angeht das kann ein analog angeschlossenes Telefon nicht besser machen als es das A400 gemacht hat, es sei denn Du kaufst eins mit Anrufbeantworter in der Basis und nutzt diesen anstelle der Fritzbox-AB-Funktion.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge