Kaufberatung Gigasets / Update!

Ich glaube die Logik ist anders:
Wenn mehrere MSN kommend am Mobilteil eingetragen sind, ist aber immer nur eine MSN gehend eingestellt. Soweit ok.
Aber es werden vermutlich ALLE ausgehenden Rufe über die am Mobilteil eingestellte Sende MSN getätigt, egal auf welcher MSN der Ruf reinkam!

Ich müsste das mal bei mir probieren (SX810A). Wobei es für mich ausreicht, immer nur mit meiner Haupt bzw. Sende-MSN zu senden. Bei vielen anderen natürlich nicht, da möchte man immer mit der MSN senden, auf der der Ruf auch reinkam... (z.B: Trennung privat und Dienstlich...)

Aber die Hoffnung von Mega, das Gigaset so etwas fixen würde, falls es in der DX600/800 auch "falsch" sein sollte, kannst Du Dir meiner Meinung nach abschminken. Du wirst dabei nur im Wahnsinn enden, bei dem Versuch etwas bei Gigaset zu bewegen...

Gruß
Achim
 
Aber die Hoffnung von Mega, das Gigaset so etwas fixen würde, falls es in der DX600/800 auch "falsch" sein sollte, kannst Du Dir meiner Meinung nach abschminken. Du wirst dabei nur im Wahnsinn enden, bei dem Versuch etwas bei Gigaset zu bewegen...
Ich fürchte, dass du recht hast. Gigaset ist nun wirklich das Gegenteil von innovationsfreudig.
Letztendlich wird es wohl auf den Kauf eines zweiten Mobilteils hinauslaufen, wobei eins dann immer über die Privatnummer und das andere immer über die Büronummer raustelefoniert...
 
Das kann mit gigaset schon klappen.
Es hat ja auch innerhalb von einem halben Jahr geklappt, das die Analoge Nebenstelle brauchbar wurde....
Wenn man das so weiter rechnet, was den Teilen alles fehlt, was das Sx353 konnte, ist man ja in 3 Jahren evtl so weit...
 
Tja, nur leider ist der Markt an DECT-fähigen ISDN-Telefonen eben recht überschaubar. Man kommt wohl kaum um Gigaset herum...
 
Nie wieder Gigaset

ich habe eine Gigaset DX800A Telefonanlage mit 2 Mobilteilen C59H. Manchmal hängt sich die Anlage auf, was aber durch Neustart (Netzteil kurz ausstecken) behoben werden kann. Im Privatbereich stört mich das nicht. Für Ihre professionelle Anwendung müssen Sie das selbst entscheiden.
Die C59H Mobilteile gibt es nicht mehr. Nach Durchsicht der verfügbaren Mobilteile (sollte unbeding ECO MODE PLUS) haben, bin ich auf das C300H gestoßen. Nach Durchsicht der Bedienungsanleitung, die ausreichende Funktionen verspricht, habe ich mir drei dieser Mobilteile gekauft. Nach der Installation kam dann die herbe Enttäuschung. Insbesondere die Stellungnahme von Gigaset dazu treibt mich jetzt direkt in die Arme von Fernost (Panasonic).
... im weiteren die Email Korrespondenz diesbezüglich mit dem Gigaset-Support:

Meine erste Email
ProductID: GIGASETC300H

Topic: General product questions

Subtopic: Features

Subject: ECO Mode plus aktivieren / Liste der internen Telefone

Body: Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreibe ein Basis DX800A, die bisher mit 2 Mobilteilen C59H zusammenarbeitet. Nun habe ich mir zur Ergänzung zusätzlich 3 Mobilteile C300H gekauft. Ich habe nun folgende Fragen:

1. Wie aktiviere ich beim C300H den ECO Mode plus? (an der Basis und den C59H ist ECO mode plus aktiviert)

2. Wie wird mir beim C300H der ECO Mode plus Modus angezeigt? In der Bedienungsanleitung steht, dass im Display oben links ein grünes Symbol erscheinen müsste. Ich bekomme kein grünes Symbol.

3. Ich habe den C300H Mobilteilen einen Klarnamen (internen Namen), z.B. "Wohnzimmer" gegeben. Wie schaffe ich es, dass dieser Klarname auf dem Display des C300H angezeigt wird? Sonst kann ich ja nicht erkennen, welches der Telefone ich gerade in der Hand halte.

4. Wie bekomme ich am C300H die Liste der an meiner Basis verfügbaren internen Apparate (insgesamt müssten da 5 Einträge stehen, die Basis, die zwei C59H und die beiden anderen C300H) Wenn ich auf die INT-Wippe drücke bekomme ich nur zwei grüne Telefonhörer angezeigt; es erscheint keine Liste. Wenn ich dann versuche mit der Wippe nach unten zu blättern, dann erscheint das Telefonbuch (noch "ohne Einträge"). Wenn ich die INT-Wippe drücke und danach eine Zahl drücke, dann wird ein interner Apparat (je nach gewählter Zahl) angewählt. Daraus folgt also, dass die C300H an der Basis angemeldet sind.

Ich würde mich über eine kompetente Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
...

Und hier die Antwort
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme zum Kundenservice für Gigaset-Telefone.
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Gigaset-Produkt entschieden haben.

Das Gigaset C300 Mobilteil kann keine volle Kompatibilität zur DX800 aufbauen und ist aufgrund der sich ergebenden Einschränkungen
nicht in der Lage auf verschiedene Basisfunktionen zuzugreifen. auch die Liste der Internen Teilnehmer ist von diesen Einschränkungen betroffen.
Zum eco-Modus Plus lässt sich sagen, dass dieser nur einmalig eingestellt werden muss. Ist er in der DX800-Station schon aktiviert worde, so gilt er für alle Mobilteile. Er muss nicht in jedem Mobilteil einzeln eingestellt werden.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Anfragen zur Verfügung und wünschen Ihnen für heute einen guten Tag.

Mit freundlichen Grüßen

[...]

Ihr Gigaset Support Team
E-Mail Support für Gigaset Produkte


meine zweite Email
Sehr geehrter Herr [...]

genau den Eindruck hatte ich auch, dass diese Funktionalitäten beim C300H nicht gegeben sind. Allerdings waren diese Funktionen für mich bei der Kaufentscheidung wichtig. Ich habe mir dahingehend auch die der Geräteverpackung beiliegende Gebrauchsanleitung des C300H durchgelesen. Hier sagt die Beschreibung eindeutig aus, dass diese Funktionen vorhanden sind. Ich denke das sollte dann wohl einen Garantiefall darstellen. Von dem 14-tägigen Rückgaberecht beim Händler kann ich leider nicht mehr Gebrauch machen, da es sich bei den Mobilteilen um ein Weihnachtsgeschenk handelte. Die umfängliche Installation der Geräte fand erst letzte Woche statt, so dass auch dann erst die Mängel zu Tage getreten sind.
Bitte klären Sie in Ihrem Hause wie Gigaset hier weiter verfahren möchte. Ich würde die Geräte gerne gegen Mobilteile C59H eintauschen. Anderenfalls würde ich die Geräte zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern. Ich könnte mir ja dann auf dem freien Markt die C59H kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
...

hier wieder die Antwort des Gigaset Support
Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre ergänzenden Hinweise zum vorliegenden Sachverhalt !

Leider müssen wir ihre Erwartungen hinsichtlich einer Garantieabwicklung negieren.
Wenn sie inkompatible Baugruppen und Geräte mit einander zu verbinden versuchen, so ist der daraus entstehende Funktionsumfang oder dessen Einschränkungen keine Grundlage für eine Garantieabwicklung. Das Verkaufspersonal im Fachgeschäft und sie selbst als Kunde haben im Vorfeld der Anschaffung alle Möglichkeiten die Kompatibilität der Geräte zu prüfen und ihren Kauf darauf hin auszurichten.
Wenn sie einen BMW mit Benzinmotor kaufen und dieser mit getanktem Diesel nicht fährt, dann wird ihnen der Autohersteller auch keine Garantie geben.

So ähnlich ist es auch mit ihrem Telefon - sie versuchen zwei Geräte miteinander zu kombinieren, die schlicht nicht miteinander funktionieren, zumindest in zahlreichen Funktionen. Die Grundfunktion der Telefonie ist ja fast bei allen Geräten gegeben.

Wenn sie selbst nicht sicher sind ob Geräte zueinander passen, dann hilft ihnen das Verkaufspersonal. Auch auf unserer Webseite steht ihnen eine umfangreiche Kompatibilitätsdatenbank zur Verfügung, die bei der Kaufentscheidung helfen kann.

http://gigaset.com/de/de/cms/PageCustomerServicesCompatibility.html

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen helfen zu können und wünschen Ihnen einen guten Tag.

Mit freundlichen Grüßen

[...]



meine dritte Email
Sehr geehrte Herr [...],

irgendwie ist jetzt Grabesruhe eingetreten. Ich interpretiere das dahingehend, dass Gigaset an meinem Anliegen kein Interessse mehr zeigt. Ich bin sehr enttäuscht und werde mal drüber nachdenken, was ich jetzt mache. Auf alle Fälle sollte ich den Vorgang wohl publik machen, damit nicht weitere Kunden auf die falschen Aussagen der Bedienunganleitung hereinfallen. Es gibt ja genug Foren dafür, in die ich unseren gesamten Email-Verkehr einstellen kann.

Hochachtungsvoll
...

und nun die finale Antwort vom Gigaset Support
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre ergänzenden Hinweise zum vorliegenden Sachverhalt !

Es ist durchaus nicht so, das wir kein Interesse an ihrem Fall haben. Nur ist es eben so, dass wir hier keine entsprechenden Lösungen anbieten können.
Von unserer Seite werden den Händlern und auch den Kunden alle Möglichkeiten gegeben, vorher Informationen einzuholen, wie Geräte funktionieren oder welche Funktionen nicht gegeben sind. Bei ihnen handelt es sich - es gibt in diesem Fall kein anderes Wort dafür - um einen Fehlkauf, wohl aufgrund mangelnder Informationen zur Kompatibilität. Dieser wird durch keine Garantieprozesse abgedeckt.

Wir bedauern, Ihnen in dieser Sache keine andere Lösung bieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

[...]

 
Einerseits natürlich ärgerlich für dich, aber wenn du mal vorher in die Kompatibilität geschaut hättest..?
 
oder hier gefragt? :p
oder widerruf?
jetzt halt verkaufen und vorher nachguggen.
 
Ich denke das sollte dann wohl einen Garantiefall darstellen.
wieso, die Geräte funktionieren doch fehlerfrei
lediglich die Kompatibilität ist nicht gegeben, das steht doch aber auf einem ganz anderen Blatt
 
Vorher gucken hätte das Problem vermieden...
Es gibt ja die C610H Mobilteile als C59H Nachfolger. Und die gabs auch ohne 'Lücke' zu kaufen.
Das C300H ist ne Klasse billiger.

Und wenn man die Anleitung liest, dann richtig:
Eco Mode = Grünes Symbol
Eco+ Mode = Kreis statt Empfangsbalken. Sofern Eco Mode nicht auch an ist, bleibt es weiß.
 
Nun ja, ich kann Binario schon ein Stueck weit verstehen.

Kauft man neue Mobilteile zur bestehenden Basis bewußt vom selben Hersteller, dann tut man das in dem Glauben, dass mindestens die gleichen Funktionen vorhanden sind wie mit den alten Mobilteilen. Der neue Schnick-Schnack ist erst mal nebensaechlich.

Schon in einem solchen Szenario zu erwarten, dass man das Kleingedruckte komplett liest, dazu noch eine Internet-Recherche durchführt, kann man nicht wirklich erwarten.

Die Reaktion des Supports finde ich auch daneben und dazu noch wenig vorausschauend. Das haetten die besser machen, auch zum Selbstzweck.

Gruesse,

Goggo
 
kauft man neue Mobilteile zur bestehenden Basis bewußt vom selben Hersteller, dann tut man das in dem Glauben, dass mindestens die gleichen Funktionen vorhanden sind wie mit den alten Mobilteilen.
Nein, das ist falsch. So etwas kann niemand garantieren, das würde bedeuten, dass Weiterentwicklungen sehr eingeschränkt möglich wären. Ich halte es schlicht für naiv, volle Kompatibilität zu erwarten. Mehr, als dass ein Hersteller auf seinen Seiten eine Kompatibilitätsprüfung anbietet, kann man wirklich nicht erwarten.

Wenn der TO nunmehr zu einem anderen Hersteller wechselt, dann wird ihm das dort kaum besser ergehen...
Die Reaktion des Supports finde ich auch daneben
Auch das kann ich nicht erkennen, die erste Antwort war in der Aussage völlig richtig. Wenn der TO dann weiter falsche Forderungen stellt, dann sind auch die Folgeantworten verständlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Teile so halbwegs aus der gleichen Zeit kommen, könnte man das schon erwarten...
Auch bremst das keine Neuentwicklung. Es muss ja nicht jede Neuerung unterstützt werden, aber eben das was bislang schon existierte.

Die neueren S-Mobilteile tuns ja auch am über 10 Jahre alten Sx353. Etwas eingeschränkt aber generell brauchbar gehen auch die echten C-Modelle.
Sogar die Anzeige, wie viele Anrufe/Nachrichten entgangen sind, geht dort. Das Sx353 selber zeigt das nicht und die damaligen Mobilteile konnten das auch nicht.
Andersrum klappt das natürlich wieder nicht (alte Knochen an Dx800A) und an einfacheren alten Basen als dem Sx353 gehen neue Knochen auch nicht.
Wer Sx353 und Dx800A kennt, merkt auch schnell, das dem Dx800A vieles fehlt was das Sx353 noch konnte. Was auch immer so schwer daran ist, sich zur Neuentwicklung ein altes Gerät zu besorgen. Kein Wunder, das der Laden 2 x den Besitzer wechseln musste.

Das C300 ist jedoch ein besseres A-Modell (und geht daher mit dem A 400, wobei A-Modelle sonst mit nix kompatibel sind).
Jedoch geht das C300 auch an aktuellen IP-Basen (seit nem Update, nicht von Anfang an), das A400 aber nicht.
Warum auch immer ein Dx800A dieses Update nicht bekam...

Und die ganz aktuellen Touch und Teil-Touch Dinger sind auch wieder mit nix kompatibel.
Es soll evtl ein Update für IP-Basen kommen, damit die gehen.
Wobei man den Touch Dingern so richtig anmerkt, das die nur zusammen-geschustert sind nach dem Motto 'das ist In, wir brauchen das jetzt auch'.

Und die Seniorendinger gehen ja auch nur unter sich...

Diese unkompatibilität ist eher eine Kombination aus Unlust und Politik als technisch bedingt.


So gehen z.b. an der Fritz!Box auch die Seniorengeräte. Einfach weil die Fritte die Teile für kompatibel hält.
Dafür fehlen dort generell zu viele Funktionen als das man eine Gigaset-Basis damit ersetzen kann.
 
Lieber Hans-Juergen,

vielleicht mal vorab: "Es gibt keine falsche Meinung." (... mal ein bisschen mehr über den Satz nachdenken)

Nein, das ist falsch. So etwas kann niemand garantieren, das würde bedeuten, dass Weiterentwicklungen sehr eingeschränkt möglich wären.
Na dann sollen sich die Entwickler mal ein bisschen anstrengen. Dem Anwender sollte das egal sein dürfen, ja eigentlich müssen. Nur die wenigsten sind so technophil, wie sie sich hier im Forum tummeln.

Ich halte es schlicht für naiv, volle Kompatibilität zu erwarten.
Na, jetzt trete mal ein bisschen auf die Bremse.

Der UNterschied zwischen einem C59H und einem C300H ist ja nicht wie der Unterschied zwischen einem Backelit-Telefon und einem DECT-Telefon. Alleine schon die Gemeinsamkeiten der Typenbezeichnungen liesen den Schluss zu, dass etwas mehr Kompatibilität als nur GAP vorhanden ist.

Wenn der TO nunmehr zu einem anderen Hersteller wechselt, dann wird ihm das dort kaum besser ergehen.
Das ist möglicherweise der Fall. Vielleicht aber auch nicht.


Wenn der TO dann weiter falsche Forderungen stellt.
Das sehe ich auch so. Daraus einen Garantiefall zu machen ist nicht der richtige Weg.

Auf der anderen Seite aber hätte Gigaset ein paar Pluspunkte an Customer-Satisfaction einsammeln koennen, indem sie einfach eine Kulanzloesung angeboten haetten. Die "nicht-ganz-kompatiblen" Mobilteile zuruecknehmen, und "hoeher-kompatible" Mobilteile zukommen lassen. Welche wären das eigentlich ausser dem C59H selbst?

Grüße

Goggo
 
Eben wollte ich gerade schreiben, dass man ja bei Gigaset online die Möglichkeit hat, die "Kompatibilitätsdatenbank für Basisstationen und Mobilteile" abzufragen, dann fand ich dieses z.T. widersprüchliche Ergebnis:

Liste der Funktionen Gigaset C300H - Gigaset DX800A
HauptmerkmalSupport
ECO-DECT + (ECO-Mode-Plus Standard)
hacken.png
?
Abgehende Gespräche
hacken.png
Eingehende Gespräche
hacken.png
Anmeldung / Betrieb
hacken.png
Programmierung der Basisstation
kreeuz.png
Anzeige verpasster Anrufe (MWI)
kreeuz.png
Anklopfen
hacken.png
Anruferliste
kreeuz.png
Interne Rufe
hacken.png
Gesprächsübergabe an internen Teilnehmer
hacken.png
Telefonbuchtransfer
hacken.png
Repeater Unterstützung
hacken.png
Namensanzeige bei CLIP
hacken.png
Picture CLIP Anzeige
kreeuz.png
Gigaset HC450 Unterstützung
kreeuz.png
Mithören von Anrufbeantworter Nachrichten
kreeuz.png
Übernahme von Anrufbeantworter Nachrichten
kreeuz.png
Aktivierung Rückruf
kreeuz.png
Anrufumleitung
kreeuz.png
Rückfrage, Wechseln, 3-er Konferenz (extern)
kreeuz.png
Info Dienste
kreeuz.png
Online Telefonbuch (* ländes- u. providerabhängig)
kreeuz.png
Unterschiedlicher Klingelton je MSN
kreeuz.png
ECO-DECT Display-Symbol: Anzeige für Funkreduzierung
kreeuz.png
ECO-DECT + (ECO-Mode-Plus Standard)
kreeuz.png
?

Bis auf den nicht nachvollziehbaren ECO-Mode-Plus-Widerspruch, werden hier alle Inkompatibilitäten klargestellt und es ist nicht so, dass die Info versteckt ist "in einem Keller ..., der nur über eine kaputte Treppe ohne Licht betreten werden kann, in einem verschlossenen Aktenschrank, der in einer unbenutzten Toilette mit der Aufschrift „Vorsicht bissiger Leopard“ aufgestellt ist."

Als ich das Billig-Teil kaufte (im Trio kostet das neue Mobilteil als "adaptierte" UK-Variante gerade mal 30,- incl. Versand), habe ich mich trotzdem vorher umfassend informiert und bin bis auf die seltsam zweizeilige Darstellung mit der Kompatibilität zur 7390 recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eltern, die bereits im Seniorenalter sind, würden sich gerne als zusätzliches Handteil für ihre Fritz Box 7270v2
ein Gigaset e49h anschaffen. Würde es Sinn machen Ihnen zusätzlich noch zum Kauf eines C610IP zu raten, um durch die Verwendung der Gigagset Basis eine höhere Sprachqualität zu erzielen ?
Momentan werden das MT-D von AVM und T-Home Sinus A201 pack an der Basis der Fritz genutzt.
 
kauf doch erstmal das geplante Gigaset E49H
sollte hier der Komfort o.ä. nicht ausreichen, kannst das C610IP immer noch erwerben.
 
Das Mobilteil Gigaset E49H gibt es auch mit eigener Basisstation, da heißt es dann Gigaset E490, oder Gigaset E495 mit Anrufbeantworter.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann erstmal das E49H oder bei 7€ Aufpreis gleich das E490 bestellen auch wenn es nur eine analoge Funkbasis hat.
 
Hallo zusammen,

habe ein DX800A und suche nach einem dazu passenden Mobilteil. Welches wäre denn da zu empfehlen? Im Moment würde ich zum S810H tendieren und hoffe, dass das auch über VoIP mit dem DX800A geht...

Gruß
Jürgen
 
Im Moment würde ich zum S810H tendieren und hoffe, dass das auch über VoIP mit dem DX800A geht...
Sollte gehen, denn das Mobilteil koppelt sich nur per DECT mit dem DX800a, welches dann die ISDN/VoIP/Bluetooth/DECT-Basis für das schlichte oder tolle Mobilteil bildet.
Kurz:
Du kannst so ziemlich jedes moderne DECT-Mobilteil aus dem Hause gigaset mit der umfangreichen DECT-Basis DX800 koppeln. Über welchen Weg dann telefoniert wird, ist Sache der Basis, nicht des Mobilteils. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.