[Kaufberatung]LAN Verteiler (Switch?)

GuruHacker

Mitglied
Mitglied seit
17 Apr 2007
Beiträge
779
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :)

Ich brauche dringend Kaufberatung!

Und zwar habe ich eine Fritz!Box 7390, alle LAN Ports sind belegt.
Nun bekomme ich demnächst 3 Gerate, die nur mit LAN laufen.

Also suche ich ein, ich glaube das heißt Netzwerkswitch, also ein Gerät, mit einem LAN Eingang, und mehrere LAN Ausgängen.

Ich suche einen Switch, der perfekt mit der Fritte harmonisiert, sprich hoher Datendurchsatz (Gigabit LAN), und 4 Ausgänge hat.

Er ist für den privaten Zuhause einsatz gedacht.
Mehr kann, muss er aber nicht können (z.B Webinterface oder Hardware firewall oder sonstiges).

Könnt ihr Profis mir Rat geben?

Preislich.... Sollte ein normaler (was ist bei Switch normaler Preis?) Preis sein. Nicht zu teuer, aber kein Billig teil...
 
Eventuell wäre ein SG200-08P als (Core-)Switch interessant. Dieser kann auch via POE, für die spätere Ergänzung in anderen Zimmer, weitere Cisco SG200-08 mit Strom versorgen.
 
Hi @hitman

Vielen Dank für deine Antwort.

Diesen switch, den du mir empfiehlst, ist wohl ein Profi-Switch. Auch Teuer (oder kosten alle Ports/Switch über 100€?)!

Ich möchte nur 4 Geräte zuhause anschließen. Deswegen 5 Port, weil 1 LAN Kabel muss ja zur Fritte :)
Alles privater Heimgebrauch... mir ist eigentlich nur wichtig, das es, wie die Fritte, Gigabit LAN kann.

Also der Cisco SG200-08P ist mir da zu "professionell"... und auch zu teuer...

Webinterface und Co. kann ein Port oder Switch haben, aber muss nicht (keine Zusatzkosten).
Also ... ganz easy :D

Aber dennoch vielen Dank an dich, Hitman :D
 
Ein normaler Preis für den Heimbereich wäre 15 - 20 EUR.

Meine erste Anlaufstelle für einen Überblick ist gh.de. Die meisten aussagefähigen Beurteilungen bekommt man dann bei amazon.
Persönlich benutze ich seit Jahren einen D-Link DGS-1005D an meinem Arbeitsplatz als Tisch-Switch ohne jeden Ärger.
 
Ich habe mit Switches von Allnet z.B. ALL8889V4 sehr gute Erfahrungen gemacht. Kostet um die 25 Euro, läuft problemlos, hat einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
 
So ich schwanke zwischen den 2 Switches/Ports:

-TP Link TL-SG1005D (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1378817582&sr=1-2)
-D Link DGS-105/E (http://www.amazon.de/D-Link-DGS-105...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1378820442&sr=1-1)

Beide sind 5 Anschlüsse, sowie beinahe identisch.
Nur soll der D Link bis zu 2000 Mbit/s supporten. Lohnt sich der aufpreis?
Ein weiterer, aber unwichtiger unterschied wäre, das dass D Link besser verarbeitet sein soll, was mir aber schnuppe ist.

Wenn ihr vorschläge habt, bis max. ca 25-30€, wo sich der aufpreis gegebüber des TP-Links oder D-Links lohnt, sagt bescheid.
Sonst was soll ich von den beiden nehmen?
 
Der D-Link hat einen internen Lüfter, wird mit der Zeit immer lauter.
 
@MuP: Ja dann reinige ich den Lüfter :)
Werkzeug habe ich parat.

Mir geht es nur um die Leistung... was ist "besser" oder "schneller", der TP Link oder das D Link? ich denke ich finde wohl nix besseres für 25-30€.
Mehr will ich nicht ausgeben. Dafür will ich für den Preis das "beste". :) Also Hauptsache 5 Anschlüsse und gute Performance. Das Webinterface oder sonstiges Gedöns brauche ich nicht. Wenn es aber im Preis inklusive ist, kann es ruhig dabei sein... :)

Ich will auf gar keinen Fall mir eine Bremse im Netzwerk holen... zumindest für 25-30€ sollte es schon was geben hoffe ich, was für den Heimgebrauch reicht...
 
So ich schwanke zwischen den 2 Switches/Ports ...
Sonst was soll ich von den beiden nehmen?
Ich habe den TP-Link als 8-Port-Modell. Läuft ruhig, sicher, kühl und völlig unauffällig. Ich empfehle also den TP...
 
Ich habe den TP-Link als 8-Port-Modell. [...] Ich empfehle also den TP...

Kannst du mir mitteilen, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht? Bzw. wirkt es wie eine Trafficbremse? Also z.B ich würde meinen Rechner direkt an die Fritte anschließen. Und danach mit TP Switch... bin ich mit dem Switch dann langsamer?

Sorry das ich so nachfrage. Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht wieder einen Fehlkauf mache. (Ich betreibe an einem anderen Ort ein Netzwerk, und dann habe ich mir einen Switch gekauft, der war richtig mies und kostete 28.99€!).
 
Also ich habe den Rechner und bspw. mein NAS direkt an den Switch (noch das ältere TP-Modell mit weißem Gehäuse) gehängt. Der Upload des Switches geht (jetzt via Powerline, doch früher direkt) in die FB. Messungen habe ich nicht durchgeführt, aber an anderen Stellen hier im Forum steht, daß der Switch der FBs nicht so durchsatzstark sein soll. Insofern spricht einiges dafür, alles wichtige (für das lokale LAN) zunächst an einen guten Switch zu hängen.
 
Ich habe mich für die 8 Port Version vom D-Link entschieden. Ist geringfügig teurer als die 5 Port Version, ist aber von der Performance und Verarbeitung besser als der TP-Link. Und passt noch ins Budget.
Ich habe mich mal genauer Informiert, der Interne Switch der Fritz!Box ist von der Performance nur Mittelmaß, zumindest was die Routingperformance betrifft (warum auch immer...).

Nur eine einzige frage habe ich noch an euch: Da ich ab und zu Online Zocke, ist das Thema Ping sehr wichtig. Ich habe einen Ping (vor einer Minute gemessen) von ca. 15ms. Wird sich der Ping mit Switch dazwischen verschlimmern? Oder bleibt er gleich? Besser wird er wohl nicht xD (Internettraffic geht so oder so durch die Fritte, sprich LAN1 Anschluss an 100Mbit Kabel...)
 
Irgend ein Netgear. Nur haben die Clients immer die Verbindung verloren und neu aufgebaut (quasi wie ein Wackelkontakt). Könnte zwar sein, das es nur ein Defekt hatte, aber war auch schon ne kleine Ewigkeit her...

Ist aber auch nicht soooo dramatisch, da es auch ein Privates Netzwerk ist... Aber dennoch ärgerlich.
Hier an meinem Hauptwohnort will ich es einfach nur verwenden können.
 
@eisbaerin:
http://www.amazon.de/gp/product/B0074CDCN4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

27,59€. Der Preis ist geringfügig teurer als die 5 Port Version.
Und sonst habe ich ja gesagt, das mich die bessere Verarbeitung gegen über TP-Link hat, und bessere Performance (bis zu 2 Gigabit).

Aber mal gucken, wie sich dieser Switch in echt verhält.
(Gibt es eine Benchmarkmöglichkeit?)
 
Mit den "2 Gigabit/s" meinen die aber auch nur den ganz normalen Gigabitport.
Das ist bloß ein Werbegag. Die rechnen für Full-Duplex 1 Gb/s * 2 für jede Richtung und kommen so auf "2 Gb/s".
Full-Duplex und damit "2 Gb/s" können die anderen Switche bestimmt auch.

Interessanter ist da schon:
Er profitiert von einer Non-Blocking-Architektur für eine volle Geschwindigkeit an allen Ports gleichzeitig
Damit müßte er 8 Gb/s auf der "Backplane" schaffen. Da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch ein Werbegag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur soll der D Link bis zu 2000 Mbit/s supporten. Lohnt sich der aufpreis?
Ein weiterer, aber unwichtiger unterschied wäre, das dass D Link besser verarbeitet sein soll, was mir aber schnuppe ist.
Und sonst habe ich ja gesagt, das mich die bessere Verarbeitung gegen über TP-Link hat, und bessere Performance (bis zu 2 Gigabit).
Nanu, da hast du deine Meinung bezüglich der Verarbeitung aber schnell geändert. ;)
Und Full Duplex kann ganz bestimmt jeder Switch, nicht nur der D-Link. Zitat von Amazon: "Der DGS-108 sorgt mit Geschwindigkeiten von bis zu 2000Mbit/s (Full-Duplex) ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: werde Testen und berichten.
@KunterBunter: manchmal weiß ich teilweise selber nicht was ich will... :) Mal so, mal so...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge