Kaufberatung Telefonlösung für Werkstatt

danyasd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey! Ich suche eine Lösung für die Telefonie in meiner Werkstatt. Grundsätzlich suche ich eine neue Telefonanlage, aber das wird noch beschrieben!

Ich habe 3 schnurlose Telefone, 1 analoges, 1 ISDN und 1 Fax. Die alte ist kaputt gegangen, nun sollte schnellstens eine neue her.

Einsatzgebiet ist eine Werkstatt. Mit den Telefonen wird nicht zimperlich umgegangen. Die 3 schnurlosen sehen schwer gebraucht aus, da wirds auf kurz oder lang neue brauchen. Im Moment gehen sie aber noch. Die Basis für die Funktelefone ist leider auch kaputt (Überspannung), deshalb baruchen wir da auch eine neue.

Wichtig ist außerdem noch, dass man intern weiter verbinden kann. Das hat mit der uralten nicht funktioniert, oder es war nicht eingerichtet.

So, nun habe ich bei der Telekom angerufen und gefragt, ob die da was machen können, Tarifmäßig. Nun meinten sie, dass man alle Teilnehmer auf VoIP umstellt. Nur noch dieses Jahr kann man (auch nur Telefonisch) noch ISDN bestellen, spätestens in 3 Jahren werden alle ISDNs auf VoIP zwangsumgestellt. Nun haben wir aber noch ISDN genommen. Zeitlich habe ich dort angerufen, als die Telefonanlage noch lief.

Nun brauche ich also eine Telefonanlage, die beides kann. Oder nur IP Telefone und gleich umrüsten? Ich hab keine Ahnung. Internet ist vorhanden.

Telefonanlage brauch ich sicher. DECT Basis auch. Funktelefone früher oder später auch, da muss man einfach auf die Kosten schauen. Die analogen gehen noch ganz gut, sind aber auch schwer gebraucht. Das ISDN Gerät ist ein EC Cash Terminal. Da muss man eventuell bei der Firma noch schauen, ob man eins mit LAN bekommt, falls das ein Problem darstellt.

Preislich will ich nach dem Minimalprinzip gehen, also gegebene Anforderungen und Budget so viel wie nötig so wenig wie möglich!

Danke für die Antworten im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Mobiltelefone schau dir mal die DeTeWe BeeTel an, die scheinen sehr robust zu sein.
Extra IP-Telefone brauchst du nicht, da mit der Umstellung sowieso ein passender Router mit Telefoniebereich einhergeht (z. B. Fritzbox)

Fritz!Box von AVM - Produktübersicht + news1 + news2
je nach Modell - von einfach bis AIO - ist hier alles möglich
Anschlussmöglichkeiten sieht man ua. hier
die Einrichtung, Konfig bzw. handling ist hier in der Regel für jeden einfach umsetzbar.

als Mobilteile würde ich Fritz!Fons bzw. Gigaset-Geräte einsetzen, da hier die Kompatibilität gegeben ist.
(evtl. lieber eine günstige Gigaset-Variante wählen und nach x-Jahren austauschen)

im Hinblick auf deinen Anbieter solltest du (vorausschauend) in jedem Fall drauf achten, dass die Hardware Annex-J unterstützt.

Hmmh. Aber dann brauche ich ja trotzdem noch eine Telefonanlage.

Ich habe mir mal Folgendes ausgedacht: Man stelle den Tarif auf IP um. Man nehme dann eine IP Basis (N510 IP PRO) mit passenden Mobilteilen, ein IP Telefon. Fax an den Telekom Router. Cash Terminal an den Router, oder LAN.

Nun meine Frage: Stellt die Telekom das so leicht um? Kann man jedem einzelnen Telefon ein IP Account der Telekom inklusiv interner Rufnummer zuweisen? Das wäre dann Ideal, meiner Meinung nach. Aber klappt das so?

Fritzboxen möchte ich eigentlich nicht unbedingt nehmen. Meine 7390 hier privat stürzt oft ab, die DECT Leistung ist katastrohpal, die internen Rufnummern können nicht geändert werden. Sonst super Idee. Aber die Fritzphones kann man doch in die Tonne kloppen. Die Sprachqualität ist einfach.. unglaublich schlecht. Hatte selbst welche hier. Bin mittlerweile auf Gigasets (C610 und S81) umgestiegen.

Ja die Telekom stellt das "einfach so" um auf IP - kann gut gehen, das innerhalb einer Stunde Alles läuft - kann aber auch ne Woche dauern, steckt man nicht drin :(

Ja man kann jedem Telefon eine eigene Nummer zuordnen - aber auch so, das zusätzlich alle Telefone auf eine bestimmte Nummer reagieren ;)

Wieso das "N510 IP PRO" ? - in der Werkstatt brauchst Du doch bestimmt kein HD-Voice und/oder anderen Schnick-Schnack - oder ?

Kuck dir mal das "Grandstream DP715" an - da hast Du auch 5 VoIP-Accounts, und 4 Sprachkanäle - und kostet nur ca. die Hälfte ;)

Mir gings jetzt erstmal ums System, ob das Theoretisch funktioniert. Dann könnte ich mir ja die Telefonanlage sparen. Kann man da weiterverbinden bzw das Telefonat übergeben?

Ist das N510 denn schlecht? Ich dachte halt, dass das eine hohe Zuverlässigkeit bietet, man einige Telefone anmelden kann und die Sprachqualität sowie die Bedienung bei Gigaset Telefonen meiner Meinung nach einfach super ist. Zumindest bei den DECT Telefonen. Ist da die Kombi N510 IP Pro mit C610 schlecht? Falls mal robuste gebraucht werden, kann man jedes DECT Telefon dort anmelden? Werden die Zugangsdaten im Telefon oder über Browser in der der Station eingegeben? Vielleicht reicht ja ein C610 IP + zusätzliche DECT Handsets?

Muss mal morgen bei der Telekom anrufen

Das N510 ist nicht schlecht - nur halt ziemlich teuer - brauchst Du in ner Werkstatt wirklich HD-Voice (G.722), E-Mail-Funktion, Facebook, News-Service etc. ?

Die Zugangsdaten kann man am Telefon direkt, oder auch über den Web-Browser in der Basis eingeben - das C610-IP wüde ich nicht nehmen, da es nur max. 2 parallele Sprachkanäle hat - bei 3 oder mehr Mobilteilen beschneidet man sich damit selbst :(

Wenn das EC-Cash Terminal an den Router soll, muß es IP-Fähig sein - hast Du das gemietet ? - welches Modell ? - gibt auch Welche, bei denen IP und ISDN geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welches denn dann, wenn ich die Gigaset Geräte verwenden will? Das DX800A, oder DE900 IP Pro? Würden mir auch gefallen weil da alles sxhon drin ist. Können an das N510 IP auch andere Geräte dran z.B. DeTeWe? Das wäre ja dann optimal,bpsw ein S81 im Büro und ein robustes in der Werkstatt selbst.

Die DeTeWe-Mobilteile haben zwar den GAP, aber das bedeutet an fremden Basen nur die reine Telefonfunktion. Alle Prospektfeatures sind nur mit der eigenen Basis möglich.

Kann die N510 empfehlen kann 4 Gespräche gleichzeitig, bis zu 6 eingebuchte Mobilteile geht bestens mit dem Gigaset SL610H und für die Werkstatt Gigaset R410H,
EC-Cash, die meisten haben ISDN, analog oder Lan Anschlüsse dabei wird nur passendes Kabel getauscht, Fax über IP naja kennt ja jeder.... was geht oder nicht

Wo ist der Unterschied vom E410 zum E490?

Was mit Fax über IP zu sagen?

Ich habe das nun so geplant:

Für DECT:

-N510 IP Pro
-C610 oder S810H oder E49

Festnetz:
Was nimmt man da für ein Festnetztelefon?
Grandstream GXP-1400?
Grandstream GXP-1450?
Grandstream GXP-2100?
Gigaset DE310 IP PRO?

Dann das alles via LAN an den Router. Jetzt noch ein paar Fragen, die Telekom konnte mir das nicht beantworten:

Die Schnurgebundenen hängen ja nicht auf einer Basis. Kann man jedem einzelnen DECT sowie Kabeltelefon ein SIP Account und dann dementsprechend auch eine interne Rufnummer vergeben? Wichtig fürs weiterverbinden, dass z.B. wenn jemand an DECT 1 anruft der aber an DECT 2 sollte einfach mit R**1 oder so durchgestellt werden kann. Das sollte ja dann die Telekom machen.

Bei der Telekom gibt es keine VoIP-Telefonanlagen-Funktionen wie Vermitteln, Makeln, Parken etc. zwischen den verschiedenen Rufnummern.

Ach Mist, genau das meinte ich, bzw auf das habe ich gehofft.

Dann brauchen wir wohl noch etwas davor, was das Ganze regelt. Eine Fritzbox wäre ja super, aber man kann keine internen Kurzwahlen verändern! Die FB finde ich in sofern super, weil man dort auf neues Telefon hinzufügen geht, dann kann man LAN/WLAN (IP-Telefon) auswählen und schwupps bekommt man Benutzername und Registrar hingedonnert, Passwort selbst festgelegt. So ist es dann möglich, jedem Telefon ein SIP Account zu geben, und man kann zwischen allen Telefonen im Netzwerk weiterverbinden und Telefonieren. So ist es bswp möglich, von einem imaginären DECT Telefon am N510 IP auf ein Festnetz-IP-Telefon mit Kabel das auch hinter der FB hängt zu verbinden. Muss eben nicht am N510 hängen. Versteht ihr was ich meine? So eine IP Telefonanlage bräuchte ich dann noch, aber halt eine bei der man interne Kurzwahlen verändern kann. Sonst ist das ganze Witzlos..

ich weiß nicht warum du auf die Kurzwahlen pochst, die Endgeräte (bspw. DECT) sind "alpha/numerisch" sichtbar, ist doch viel besser wie 610 usw.

Auch über die N510 IP? Und jetzt sagt mir nicht, ich soll die interne DECT Funktion der Fritzbox benutzen! Ich hab selbst ne 7390 zuhause privat stehen, der DECT Sender ist ja wohl eine Zumutung. Die kann irgendwie alles, aber nix richtig.

Kurzwahlen sind einfach praktisch, mal eben R*1 und los gehts.

Bei der Telekom gibt es keine VoIP-Telefonanlagen-Funktionen wie Vermitteln, Makeln, Parken etc. zwischen den verschiedenen Rufnummern.

Hää ?

Was hat das mit der Telekom zu tun ?

Ob man mit VoIP makeln, vermitteln, oder parken kann oder nicht hängt nur vom Endgerät ab !

Und natürlich kann man Anrufe in die Warteschleife, Konferenzen starten und weiter vermitteln - Kurzwahl kann ich im Kundencenter einrichten - und (wie schon erwähnt) kann man jedem Handset eine eigene Nummer zuordnen !

Richtet man dann einfach so ein, das jedes Telefon auf 2 Nummern reagiert - die "Hauptnummer" und auf eine individuelle Nummer.

Dann im Kundencenter für jede der Nummern die Kurzwahlen einrichten - schon kann man wie bei ner "echten" Telefonanlage mit Kurzwahl weiter vermitteln ;)

Naja, das hängt schon von der Telekom ab.

Beispiel: Einer ruft auf der Hauptrufnummer auf Mobilteil 1 an, das via N510 (und das mit LAN direkt) per DECT verbunden ist. Dieser Anrufer möchte dann aber zu Tischtelefon 2 (VoIP, direkt via LAN am Router und somit im Internet) durchgestellt werden. Nun tippt der, der das Mobilteil 1 in der Hand hat und damit den Anrufer (beispielweise) R**3, die interne Rufnummer des Tischtelefon 2. Der Anrufer wird durchgestellt und fertig ists. Somit wäre dann auch möglich, dass Tischtelefon 2 an einem komplett anderen Standort ist (sofern die Telekom den Login des SIP Accounts von allen IPs akzeptiert).

Versteht ihr was ich meine?

Interne Nummer funzt in der Konstellation nicht :(

Edit : nur bei den DECT-Mobilteilen untereinander [/edit]

Du kannst den Anrufer in die Warteschleife legen - dann das andere Telefon anrufen, und den Anrufer aus der Warteschleife übergeben - das hat aber auch bisher schon überall hin funktioniert ;)

Für die jeweils anderen Telefone kannst Du im Kundencenter eine Kurzwahl einrichten, damit Du nicht die komplette Nummer wählen mußt.

Z.B. :

Hauptnummer : 0234/543210 klingelt auf allen Telefonen
Telefon mit Schnur : 0234/543211 - Kurzwahl 01
DECT-Mobilteil 1 : 0234/543212 - Kurzwahl 02
DECT-Mobilteil 2 : 0234/543213 - Kurzwahl 03
DECT-Mobilteil 3 : 0234/543214 - Kurzwahl 04

Über das VoIP-Modem des Routers würde ich es nicht laufen lassen - also Telefone direkt beim Telekom-Server anmelden - die meisten AIO-Router können je nach Modell nur 2-3 aktive Sprachkanäle aufbauen - bei direkter Anmeldung kannst Du bei der Telekom 2 ausgehende, und beliebig viele (8 selbst getestet - für mehr fehlte mir die Hardware) eingehende Sprachkanäle aufbauen - also solltest Du nur das Fax an den TAE des Speedport hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr folgende Konstallation:

Fritzbox 7390, daran 3x E49H. Interne Anrufe, Weiterverbinden alles mit Linksklick und da ist der Name des Telefons.

Falls es nicht reicht von der Reichweite her, einen Repeater (welchen??)

So, nun ist nur noch die Frage, was für ein Festes Telefon nimmt man. Ich will halt mit allen internen weiterverbinden. Eventuell eins, das rechts so ein kleines Kurzwahlfeld hat, wo man dann die internen Nummern einspeichert und dann direkt drauf zugreifen, weiterverbinden kann? So kann alles in der Fritze bleiben. Ein IP Telefon wäre mir übrigens am liebsten, da LAN am Arbeitsplatz zu genüge vorhanden ist. Mit ISDN siehts da schlecht aus, sehr schlecht. Man kann ja in der Fritzbox IP Telefon auswählen, und die via SIP an der FB anmelden.

Wie findet ihr meine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer