Kaufberatung TK-Anlage und SIP Provider kleines Unternehmen (10-15 User)

Wieviele Gigaset N870 IP Pro sollen denn zum Einsatz kommen? Wie groß ist der Bereich, der per DECT abgedeckt werden muss?
Denn bei bis zu 3 Basisstationen würde ich die Gigaset N670 statt der Gigaset N870 einsetzen.
 
Zunächst soll 1 x Gigaset N870 IP Pro zum Einsatz kommen mit vorerst 3 Mobilteilen R650H Pro. Die Halle ist ca. 50m lang und 20m breit mit 2 Wandabschnitten. Die N670 wäre daher vermutlich eine Option.

Etwas am Rande:
Ich habe außerdem vor, im privaten Bereich eine Gigaset C430A GO + zwei weitere Mobilteile (C430A DUO) zu nehmen.
Kannst Du mir sagen, ob auf der Basis des C430A ein Basis-Telefonbuch gibt, auf das alle Mobilteile zugreifen können? Sodass ich das Telefonbuch mit privaten Kontakten nicht auf allen drei Mobilteilen pflegen muss?

Und zu Tischtelefonen:
Eine Frage bei den Endgeräten stellt sich mir noch - Snom oder Yealink?
- Snom D385
oder
- Yealink T46S bzw. Yealink T54W ... ?

Ist das eine Frage der Flexibilität hinsichtlich Kompatibilität zu 3CX bzw. zu anderen VoIP-Anlagen oder eine Frage des Geschmacks (Optik, Haptik, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja allgemein eine Schwäche im SIP Protokoll zu sein,
Nein.
Das kann auch SIP.
Aber lt. 3CX ist das „Made be Design“ und wird von eigentlich jedem Kunden bemängelt.

das ist eines der Top-Issues der Forderungen bei 3cx. Seit Jahren. Viele haben das schon gefordert. Gebracht wurde es nicht.

übrigens unverständlich, dass selbst deren Client (egal ob Web oder natives Programm) dieses Verhalten zeigt. Bei fremden Telefonen ist das ja durchaus auch eine Abstimmungssache mit dem Hersteller. Aber bei der eigenen Software?

3cx und Rückruf nach Durchstellen? No Chance!


Ja, es ist auch bei SIP etwas komplizierter. Aber selbstverständlich geht das bei (einigen) anderen Herstellern.
Wildix, Auerswald.

(und auch bei Agfeo) ,-)
BTW: da würdest du auch kein extra VPN oder Portrouting für den Zugriff der SmartPhone-Apps brauchen. Die Bielefelder machen das technisch geschickt einfach anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas am Rande:
Ich habe außerdem vor, im privaten Bereich eine Gigaset C430A GO + zwei weitere Mobilteile (C430A DUO) zu nehmen.
Vorsicht mit den Modellbezeichnungen bei Gigaset.
Ein C430A GO ist eine GO-Box 100 mit einem C430 Mobilteil. Die GO-Box kann per analog (a/b) und/oder IP (SIP) angeschlossen werden und beinhaltet 3 Anrufbeantworter.
Das C430A Duo ist eine analoge (a/b) Basisstation mit einem integriertem Anrufbeantworter. Im DUO-Set gibt es dann ein zweites C430 dazu.
Wenn du allerdings alle Mobilteile an der GO-Box betreiben möchtest, wäre ein Set C430HX DUO (DECT mit Cat.iq) die richtige Wahl. (oder halt zwei einzelne C430, nur DECT)
Kannst Du mir sagen, ob auf der Basis des C430A ein Basis-Telefonbuch gibt, auf das alle Mobilteile zugreifen können? Sodass ich das Telefonbuch mit privaten Kontakten nicht auf allen drei Mobilteilen pflegen muss?
nein, ein gemeinsames Telefonbuch gibt es in der GO-Box nicht (in der C430A-Basis schon gar nicht). Allerdings können die Mobilteil an einer gemeinsamen Basisstation das komplette Gerätetelefonbuch an die anderen Mobilteile versenden. So plegt man das Telefonbuch an einem Mobilteil und verteilt es anschließend an die anderen. (Oder auch nur einzelne Telefonbucheinträge.)
 
  • Like
Reaktionen: Kalle2006
Moinsen


Ich hab Gigaset C430 HX (als Duo) und als Basis eine FRITZ!Box 7590 mit Firmware 7.25.
Durch das cat-IQ 2 kann ich auf ein dem DECT zugewiesenes Telefonbuch der FRITZ!Box zugreifen...
Bildschirmfoto vom 2021-04-15 11-19-53.png
...ganz egal ob internes F!B-Telefonbuch oder ein eingerichtetes Online-Telefonbuch eines EMail-Accounts.
Durch "Wippe nach Unten lange drücken" wird es aufgerufen.
Einträge des Geräte-Telefonbuchs und des F!B-Telefonbuchs können hin und her kopiert werden.
Nennt sich in den Optionen eines Eintrags: Eintrag senden
...und als nächstes kann das Zieltelefonbuch gewählt werden.

Datenschutz: Online-Telefonbücher werden auf die FRITZ!Box geladen und genutzt.
Es wird nicht jedesmal in Echtzeit online nachgeschaut.
(Also keine online Rückwärtssuche für Namensauflösung der anrufenden Telefonnummer)
...nur wenn synchronisiert wird bekommt es der Anbieter wieder mit.
Siehe: https://avm.de/service/fritzbox/fri...48_Telefonbuch-eines-Online-Anbieters-nutzen/
...ab: 2 Telefonbuch synchronisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
LastRaven meinte, dass ein Gigaset Duo-Paket mit einer eigenen Gigaset DECT-Basis kommt, die man nicht braucht. Daher besser Mobilteil einzeln kaufen, also ein C430HX. Und dass bei Verwendung einer Gigaset DECT-Basis wie der C430A aber auch der GO-Box 100 kein geteiltes Telefonbuch vorliegt.
 
Okay. Gibt es auch Gigasets, welche über ein "zentrales" Telefonbuch in der Basis verfügen welches bei allen Mobilteilen immer synchron gehalten ist?

Gibt es noch Meinungen zu Yealink vs. Snom?
Funktionalität? Kompatibilität zu anderen nicht 3CX-VoIP Anlagen? Oder Geschmackssache / optische Gründe?
 
Gibt es auch Gigasets, welche über ein "zentrales" Telefonbuch in der Basis verfügen welches bei allen Mobilteilen immer synchron gehalten ist?
Ja, in der Gigaset Pro Serie heisst es beim Gigaset N670 IP Pro:

Kontakte können einfach aus dem zentralen Telefonbuch des N670 oder über LDAP, XML abgerufen werden.
 
Snom oder Yealink? […] Ist das eine Frage der Flexibilität hinsichtlich Kompatibilität zu 3CX bzw. zu anderen VoIP-Anlagen oder eine Frage des Geschmacks (Optik, Haptik, etc.)?
Frage der Flexibilität. Aber bei der Vorauswahl auf Snom und Yealink ist es eine Frage des Geschmacks. Begründung: Snom bzw. Yealink sind dermaßen prominent, dass Cloud-basierte Angebote quasi nicht mehr darum kommen diese offiziell zu unterstützen. Folglich braucht man sich bei diesen beiden Herstellern um die Flexibilität keine Sorgen mehr machen. Aber das ist lediglich eine Heuristik. Auch liegt besonders bei VoIP/SIP die Tücke im Detail. Und dann musst Du hoffen, dass irgendein Schalter im Web- bzw. Provisioning-Interface es dann doch tut.

Allerdings mein Tipp: Farb-Bildschirme sind bei VoIP/SIP-Telefonen teuer und schlecht (Pixeldichte, Blickwinkel-Stabilität, allgemeine Programmierung der Typographie). Daher empfehle ich immer Graustufen, mit Beleuchtung, Gigabit-Ethernet (damit Ihr nicht zwei Ethernet-Kabel von jedem Arbeitsplatz ziehen müsst) und USB. Dank letzterem seit Ihr flexibler (Soundkarte, WLAN, Speicher). Daher Snom D315 bzw. Snom D715 bzw. Yealink SIP-T53.
[DECT-Basen] welche über ein "zentrales" Telefonbuch in der Basis verfügen, welches bei allen Mobilteilen immer synchron gehalten ist?
Die Frage ist, ob eine analoge DECT-Basis ausreicht. Damit kannst Du maximal ein Telefonat führen und verlierst HD-Voice. Ich würde die Frage abspalten und einen neuen Thread in unsere Kaufberatungs-Ecke aufmachen. Dann können wir besser auf Dein Szenario daheim prvat eingehen. Du hast nämliche bei Single-Cell DECT-Basen eine riesige Auswahl. Ich würde Dir sogar raten einfach eine FRITZ!Box zu nehmen (z.B. die FRITZ!Box 7412 für keine 20€) und dann FRITZ!Fon oder Gigaset HX-Mobilteile. Dann hast Du die Lösung vorgeschlagen von koyaanisqatsi.
 
Falls es nicht schon bemerkt wurde, hab noch den Absatz Datenschutz hinzugefügt.
Meiner Meinung nach ein gewichtiger Punkt ;)
 
Allerdings mein Tipp: Farb-Bildschirme sind bei VoIP/SIP-Telefonen teuer und schlecht (Pixeldichte, Blickwinkel-Stabilität, allgemeine Programmierung der Typographie). Daher empfehle ich immer Graustufen
konkret bei Yealink würde ich da das genaue Gegenteil behaupten, die Graustufen-Displays sind meiner Meinung nach deutlich schlechter ablesbar. Dazu die komfortablere Bedienung (weil Farbe = größeres Modell = größeres Display), schönere Optik (Firmenlogo als Hintergrundbild) und Möglichkeiten z.B. bei Tür-Anrufen u.U. ein Foto einer Kamera anzuzeigen.

Daher empfehle ich, weil die Geschmäcker verschieden sind, einfach mal beide Varianten zu testen.
 
Frage der Flexibilität. Aber bei der Vorauswahl auf Snom und Yealink ist es eine Frage des Geschmacks. Begründung: Snom bzw. Yealink sind dermaßen prominent, dass Cloud-basierte Angebote quasi nicht mehr darum kommen diese offiziell zu unterstützen. Folglich braucht man sich bei diesen beiden Herstellern um die Flexibilität keine Sorgen mehr machen. Aber das ist lediglich eine Heuristik. Auch liegt besonders bei VoIP/SIP die Tücke im Detail. Und dann musst Du hoffen, dass irgendein Schalter im Web- bzw. Provisioning-Interface es dann doch tut.

Allerdings mein Tipp: Farb-Bildschirme sind bei VoIP/SIP-Telefonen teuer und schlecht (Pixeldichte, Blickwinkel-Stabilität, allgemeine Programmierung der Typographie). Daher empfehle ich immer Graustufen, mit Beleuchtung, Gigabit-Ethernet (damit Ihr nicht zwei Ethernet-Kabel von jedem Arbeitsplatz ziehen müsst) und USB. Dank letzterem seit Ihr flexibler (Soundkarte, WLAN, Speicher). Daher Snom D315 bzw. Snom D715 bzw. Yealink SIP-T53.

Okay, hast Du/habt ihr dann eine Empfehlung welches Yealink Modell? T46S? T54W?
(Bitte kein Touchscreen und lieber ein flaches Telefon mit aufgestellten Display als ein steiles Telefon, deshalb haben wir von Snom das D385 im Blick).

Die Frage ist, ob eine analoge DECT-Basis ausreicht. Damit kannst Du maximal ein Telefonat führen und verlierst HD-Voice. Ich würde die Frage abspalten und einen neuen Thread in unsere Kaufberatungs-Ecke aufmachen. Dann können wir besser auf Dein Szenario daheim prvat eingehen. Du hast nämliche bei Single-Cell DECT-Basen eine riesige Auswahl. Ich würde Dir sogar raten einfach eine FRITZ!Box zu nehmen (z.B. die FRITZ!Box 7412 für keine 20€) und dann FRITZ!Fon oder Gigaset HX-Mobilteile. Dann hast Du die Lösung vorgeschlagen von koyaanisqatsi.

Gibt es "digitale" Basisstationen vom Gigaset mit Basis-Telefonbuch UND Anrufbeantworter? Oder müssen diese zentralen Telefonbücher und ABs dann immer auf der VoIP-Anlage laufen?
 
Oder müssen diese zentralen Telefonbücher und ABs dann immer auf der VoIP-Anlage laufen?
Da du ja in mit einer 3cx liebäugelst denke bitte daran, dass du bei zentraler Telefonbuchnutzung dann aber immer nur die als „mobile“ gespeicherte Nummer des Kontaktes ausgeliefert bekommst.
Hat der Kontakt also weitere Nummern gespeichert (wie z.B. Festnetz/BüroNr etc.) kannst du diese mit den Telefonen nicht nutzen.

auch das ist „Made by design“ bei 3cx.
 
Hast Du […] eine Empfehlung welches Yealink Modell?
Yealink T53 Wenn Farbe dann ein Yealink T54W, weil die T5 einen anderen Hörer haben als die T4. Und der T5-Hörer gefällt jedenfalls mir besser. Aber was spricht gegen ein Snom D315?
Gibt es "digitale" Basisstationen vom Gigaset mit Basis-Telefonbuch UND Anrufbeantworter? Oder müssen diese zentralen Telefonbücher und ABs dann immer auf der VoIP-Anlage laufen?
Wenn Du privat ein Telefon nutzt, dann muss es doch gar nicht in die 3CX-Cloud eingebucht werden. Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch. Du schreibst immer „Gigaset“. Meinst Du damit allgemein DECT-Basis oder muss es explizit Gigaset sein? Dann wäre die nächste neugierige Rückfrage: Warum sollte es eine Gigaset Basis sein?
Graustufen-Displays sind meiner Meinung nach deutlich schlechter ablesbar
Spannend. Bei Yealink ist zusätzlich die „Entspiegelung“ der Graustufen-Displays ein Drama. Ja. Aber dann macht man die Hintergrund-Beleuchtung an, wenn das Telefon ungünstig steht. Und ein Snom D315 ist doch knackig scharf und aus allen Winkeln gut ablesbar? Und auch bei Yealink sehe ich keinen Vorteil in der Bedienung, wenn der Bildschirm größer ist. Die ganzen Menüsachen bleiben Fuzzel-Klein.
 
Und ein Snom D315 ist doch knackig scharf und aus allen Winkeln gut ablesbar?
kann ich nicht beurteilen, ich habe mit Snom-Geräten beruflich nichts zu tun

Und auch bei Yealink sehe ich keinen Vorteil in der Bedienung, wenn der Bildschirm größer ist. Die ganzen Menüsachen bleiben Fuzzel-Klein.
Naja, das T46S geht, das T48S ist eigentlich schon recht komfortabel zu bedienen. Ob man das braucht ist ne andere Frage (ich bevorzuge Steuerung über den PC), aber da @chrisbirken vergleichsweise wenig Anforderungen das das Thema CTI-Client geschrieben hat, aber sich Anruflisten z.B. auf dem Gerät ansehen will, scheint sein Focus anders zu sein. Und da würde ich dann eher nicht an der Display-Größe sparen.
 
Aus Erfahrungen bei unseren Kunden kann ich sagen, das die T46 & T48 von Yealink sehr beliebt waren. Wieso waren? Die T4x Reihe ist EOL, d.h. die Geräte werden nicht mehr produziert und die Nachfolger die die T5x.
 
EoL? Ich dacht lediglich T4 ohne „s“ wären EoL. Und auch die T5-er sind ja in einer anderen Preis-Liga.
ich habe mit Snom-Geräten beruflich nichts zu tun
Dann wird das aber mal Zeit … einfach mein ein Snom D315 oder D715 in eBay schießen. Kostet keine 25€. Insgesamt muss man sich klar machen, dass man nicht einmal auf dem Niveau eines Nintendo Game Boy ist. Die Hersteller verstehen erst langsam, was Retina-Auflösung bedeutet und wofür man das nutzt. Und das obwohl man das seit 10 Jahren mit Einführung des Apple iPhone 4 eigentlich nur abkupfern müsste.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.