Kaufberatung wegen Umstellung eines ISDN Anlagenanschluss

Werner Anton

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich benötige eure Hilfe.

Ich betreibe ein kleines Büro mit einem ISDN Anlagenanschluss nebst Internetzugang über die Telekom (16000er DSL-Leitung – mehr geht zur Zeit nicht). Die Telekom will meinen Anlagenanschluss nun auf einen IP-Anschluss umstellen.

Hardwareseitig habe ich eine FRITZ!Box 7390 als kleine Telefonanlage konfiguriert, an der ein Telefaxgerät, ein schnurgebundenes Siemens Gigaset DX 800A ISDN-Telefon sowie 4 Gigaset C300 Mobilteile via DECT an der FRITZ!Box angemeldet sind.

Die Telekom meint, ich benötige nun eine neue Hardware und hat mir die Digitalbox Premium angeboten. AVM meint ich solle auf die FB 7590 umsteigen. Die Telekom meint, bei den AVM-Geräten sei eine Funktion nicht mit Sicherheit gewährleistet.

Irgendwie komme ich mit der ganzen Angelegenheit nicht richtig klar.

Bislang läuft meine Hardware so wie ich mir das vorstelle:

  1. Ich kann-was ich sehr lieb gewonnen habe – über das in der FB gespeicherte Telefonbuch per Mausklick Telefonnummern anwählen.
  2. Ich kann angenommene Gespräche an die anderen Mobilteile weitervermitteln.
  3. Ich habe eine Anrufliste über die FB verfügbar, anhand derer ich erkennen kann, wer versucht hat, mich zu erreichen.
  4. Ich habe mir einen Parallelcall auf mein Iphone im Falle meiner Büroabwesenheit eingerichtet.
  5. Die Telefaxe werden über ein Brother MFC L6800 verarbeitet, mir auf dem Bildschirm angezeigt und auf einen in die FRITZ!Box eingesteckten USB NAS-Speicher abgespeichert auf den ich über das Netzwerk zugreifen kann. Zusätzlich werden sie per Mail versendet.
  6. Ich habe einen zeitgesteuerten AB in der FB eingerichtet. Anrufe werden per Mail angezeigt.
  7. Ich kann aus der Ferne via MyFritz auf die Fritzbox zugreifen.
  8. Ich habe 2 PC via LAN und 2 Notebook via WLAN in einem Netzwerk verfügbar.

Sehe ich das richtig, dass die Anschaffung einer FB 7590 mehr Funktionalität bietet als die Digitalbox? Die FB 7590 bietet USB 3.0-Anschluss, integriertes DECT und WLAN AC.

Welche Vorteile hat denn die Digitalbox bzw die be.ip plus von bintec elmtec?
 
ehe ich das richtig, dass die Anschaffung einer FB 7590 mehr Funktionalität bietet als die Digitalbox? Die FB 7590 bietet USB 3.0-Anschluss, integriertes DECT und WLAN AC.
Brauchst du das (und noch mehr als aufgezählt)?
Vorteil: Der 7590 Support hier im Forum wird von vielen Leuten geleistet, AVM liefert für diese Box stetig und sicherlich noch 5 weitere Jahre lang neue Firmware aus.

Welche Vorteile hat denn die Digitalbox bzw die be.ip plus von bintec elmtec?
Gegenüber einer 7390/7590?
Die T. verweigert im Störungsfall keinen Support.
Ansonsten hast du sicherlich erst einmal die doch recht hohe Schwelle der Konfiguration zu überwinden.
 
@Werner Anton
Wenn dir bisher eine Fritzbox vollkommen ausgereicht hat dann würde ich in deinem Fall vermutlich auch wieder eine Fritzbox empfehlen und nicht die Digibox Smart/Premium (die bietet zwar auch Vorteile aber je nach Einsatzszenario auch Nachteile).

AVM meint ich solle auf die FB 7590 umsteigen.
Würde ich auch empfehlen (siehe unten). Die 7390 wird jedenfalls kein Update mehr auf FRITZ!OS 7 bekommen.

Die Telekom meint, bei den AVM-Geräten sei eine Funktion nicht mit Sicherheit gewährleistet.
Damit hat(te) sie auch gar nicht mal so unrecht. Bisher wurde SIP-Trunk (IP basierter Anlagenanschluss) der Telekom von AVM nur mit einer Beta-Version unterstützt. Vor kurzem wurde jedoch für die Fritzbox 7590 (und 7580) FRITZ!OS Ver. 7 released, mit dieser Version wird nun von AVM offiziell der SIP-Trunk der Telekom unterstützt:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...05_Telekom-SIP-Trunk-in-FRITZ-Box-einrichten/

Siehe dazu auch folgendes Thema:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/t-concept-xi720-über-s0-der-fritzbox-an-ip-anschluss.299507/

---

Edit:
Gegenüber einer 7390/7590?
Die T. verweigert im Störungsfall keinen Support.
Da die 7590 auch von der Telekom verkauft oder vermietet wird dürfte sie bei Störungen den Support nicht verweigern. Im speziellen gibt es dann vielleicht Probleme mit dem SIP-Trunk bei Störungen aber imo vielleicht nur solange bis die Neuerungen von FRITZ!OS 7 noch nicht bis zur Telekom durchgedrungen sind. ;)


BTW:
Support für Fritzboxen gibt es offiziell bei AVM (bei der Digibox offiziell von der Telekom). Ob im Supportfall AVM oder der (inoffizielle) "Support" über das Forum besser ist hängt unter anderem natürlich auch vom jeweiligen Problem ab.

Für die Digibox Smart/Premium oder die be.IP-Serie von Bintec (Hersteller der Digibox Standard/Smart/Premium) gibt es aber auch hier im Forum (inoffizielle) Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir bisher eine Fritzbox vollkommen ausgereicht hat dann würde ich in deinem Fall vermutlich auch wieder eine Fritzbox empfehlen und nicht die Digibox Smart/Premium (die bietet zwar auch Vorteile aber je nach Einsatzszenario auch Nachteile).
Welche Vorteile würde denn die be.ip plus gegenüber der FB 7590 bieten? Ich müsste dann ja auch noch eine DECT-Station dazu erwerben und wahrscheinlich auch neue DECT-Telefone, wobei letztere dann ja wohl auch von bintec elmtec sein sollten bzw. müssten.
 
Welche Vorteile würde denn die be.ip plus gegenüber der FB 7590 bieten?

Etliche. Alle aufzuzählen wäre hier vermutlich etwas viel. So auf Anhieb würden mir im VPN-Bereich die Unterstützung für IPsec IKEv2 einfallen (die Fritzboxen unterstützen nur IKEv1), 2 interne S0-Busse (für max. 4 parallele Sprachverbindungen) anstatt nur einen int. S0 Bus (max. 2 parallele Sprachverbindungen) bei der Fritzbox, 4 FXS-Ports anstatt nur 2 (für analoge Telefone und Faxgeräte), wesentlich umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten was beispielsweise die Firewall betrifft, die flexible Konfiguration der Ethernetports auch wenn man verschiedene Netze trennen möchte (physisch oder per VLAN), WLAN-Controller für Bintec APs und natürlich eine umfangreich konfigurierbare Telefonanlage bei der Digibox Premium oder be.IP plus die auch bei IP-Telefonen mehr parallele Sprachverbindungen oder Vermitteln zulässt.

Nachteile der Digibox oder be.IP gegenüber der Fritzbox wären dagegen beispielsweise die große Umgewöhnung was Einrichtung und Konfiguration betrifft, das ist nicht mehr so einfach oder übersichtlich wie bei den Fritzboxen, kein integrierter Faxversand und Empfang (wobei mich besonders die fehlende Funktion des Faxempfang bei der Digibox/be.IP stört), nur ein WLAN-Modul (2.4GHz oder 5GHz-Band, nicht beides simultan) und keine integrierte DECT-Basis...
 
Die Entscheidung ist also einfach, zu empfehlen ist die 7590 ;)
 
Die Fritzboxen sind:
1.) Keine vollwertigen TK-Anlagen.
2.) von AVM ganz eindeutig als Produkte "für Ihr Heimnetzwerk" positioniert.
3.) Der SIP - Trunk - Support von AVM hat bisher (und das ist schon lange so) den "Laborversions" - Status nicht verlassen.
 
Ok, dann hat sich das ja endlich mal geändert.
Übrigens, es gibt noch ein Argument was gegen die FB spricht: Immer mehr Geschäftsanwendungen haben eine CTI - Anbindung über die TAPI - Schnittstelle. Dadurch werden bei einem Anruf dann automatisch schon die Kundendaten aufgerufen.

AVM hat die TAPI - Unterstützung aber eingestellt.
 
Im Moment kann man JAnrufbeantworter mit der FB verbinden, und damit auch eine Rufnummernauflösung machen (JAnrufbeantworter ist Netzwerkfähig als Server/Client Anwendung).
Persönlich finde ich die Fax-Sendeoption innerhalb der Fritzbox kastastrophal, würde da das Programm Fritz!Fax nehmen.
 
Ok, dann hat sich das ja endlich mal geändert.
Das hatte ich schon in Beitrag #3 erwähnt und verlinkt.


Persönlich finde ich die Fax-Sendeoption innerhalb der Fritzbox kastastrophal,
Deshalb empfinde ich gegenüber der be.IP plus oder Digibox Smart/Premium auch nur die fehlende Empfangsmöglichkeit als negativ. ;)
(BTW zum kleinen Vertipper: Kastastrophal oder kastriert, beides wäre wohl zutreffend. ;))


... würde da das Programm Fritz!Fax nehmen.
Ja. Oder Alternativ (siehe 1. Edit):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/kaufempfehlung-lösungsvorschlag-faxen-im-papierlosen-büro.299538/#post-2276516
 
Moin Gemeinde,

ich bedanke mich für eure Unterstützung. Nach dem Motto, "Schuster bleib bei deinem Leisten" werde ich wohl erst wieder auf die FB 7590 setzen. Ausschlaggebend ist hier die einfachere Bedienbarkeit und die integrierte DECT-Basis.

Dürfte ich noch eine Frage in die Runde stellen?

Ich habe ja aus der ISDN-Zeit noch diese kleine TK-Anlage von Gigaset DX800A. Die kann ich ja als ISDN-TK-Anlage oder als VOIP konfigurieren.

Kann mir jmd einen Rat geben, wie ich mich in diesem Falle entscheiden sollte. Anbindung über S0 als ISDN-Gerät oder über LAN als VOIPAnlage?

Gibt es da Vor- und/oder Nachteile bei den einzelnen Möglichkeiten?
 
Wenn du die DX800A an den S0-Bus der FRITZ!Box hängst, hast du ein gemeinsames Telefonnetz.
Über LAN wird es sehr umständlich intern von den DX-Telefonen mit Geräten an der FRITZ!Box zu telefonieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.