KD + 7390 + Telefonie

DosuPav25

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier im forum und hab schon ne große bzw kleine Frage ^^

Da ich im Januar von KD geschaltet werde und meinen Vodafone/Arcor vertrag gekündigt habe, möchte ich meine Wohnung komplett neu vernetzen wenn es soweit ist. Ich habe da nur ein kleines Problem.

Mein Kabelmodem ist im Wohnzimmer (bisher war alles im Büro) und ich möchte mir anstatt der 7050 die ich jetzt habe, für diesen einsatz die 7390 kaufen. Das heisst ich muss lange Strippen legen. Netzwerkkabel etc möchte ich in diesem fall min. 20m kaufen 3x da noch zwei Rechner im Büro stehen die auch genutzt werden. Eine Xbox wird evtl auch noch daran angeschlossen. Also brauch ich ja mindestens alle Kabel voll abgeschirmt. Dachte ich mir wegen der Verluste. Jetzt meine Frage.

Wenn ich an die Fritzbox 7390 meine Telefone anschlissen will, muss ich dann mit einem langen Verbindungskabel mit RJ11 Steckern die fritzbox mit dem Telefonanschluss des Modems Verbinden oder wie geht das? Das mein Internet wieder an Lan1 muss ist mir klar so ist es jetzt auch. Aber wie funktioniert das mit dem Telefonieren? Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Kauderwelsch geschrieben ^^ Und mich versteht jemand was ich meine?

Danke schon mal im voraus auch wenns jetzt noch nicht ganz soweit ist mit allem aber ich möchte alle unklarheiten beseitigt haben wenn ich los lege.
 
Willkommen im Forum !

muss ich dann mit einem langen Verbindungskabel mit RJ11 Steckern die fritzbox mit dem Telefonanschluss des Modems Verbinden oder wie geht das?
Richtig, die eine Seite muß ins Moden. Entweder RJ11 (mittlere Pins) oder TAE-Stecker, da ein Adapter mitgeliefert wird.

Die andere Seite muß aber an das Y-Kabel der FB. Entweder RJ45 (Pin 1+8) und eine Kupplung oder TAE-Buchse und mitgelieferter Adapter.

Also am einfachsten eine TAE-Verlängerung und beide Adapter benutzen.

Oder ein Kabel mit RJ11 und RJ45 selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

für die LAN Kabel kann ich dir cat7 Kabel empfehlen, da die FB7390 ein GBit Switch integriert hat. Somit könntest du, falls bei deinen Rechnern GBit LAN Karten verbaut sind, große Datenmengen hin- und herschieben.
 
Daran dachte ich auch. Allerdings gibt es bisher nur einen Mac Mini der schon Gbit Lan integriert hat. Die anderen Rechner müsste ich noch nachrüsten.
 
Bist du dir da sicher, dass bei deinen anderen Rechnern keine GBit LAN Karte verbaut ist?

Selbst mein 7 Jahre alter Rechner hat schon eine GBit LAN Karte verbaut.
 
ja soweit ich weiß ist bis auf den Laptop und Mac Mini kein rechner mit Gbit Lan nur 10/100 Laptop wird allerdings eh nur über Wlan genutzt. Dieser hat allerdings schon den N Standard.
 
Wenn du wert auf schnellen internen Datenverkehr legst, kann ich dir eine GBit LAN Karte empfehlen. Eine PCI GBit LAN Karte dürfte so um die 10 Euro kosten.

Allerdings ist meines Wissens der PCI Slot auf maximal 66 MB / Sek. begrenzt.

Bei WLAN N der FB 7390 gibt es hier massig Diskussionen im Forum, erwarte da bitte keine Wunder. Da sind die Datendurchsätze von den Usern sehr verschieden und reichen von 2-8 MB / Sek.

Ein weiterer Vorteil der FB 7390 ist das 5 GHz Band. Wenn du in deiner Nachbarschaft viele störende 2,4 GHz WLAN Netze hast, hast du oftmals im 5 GHz Band deine "Ruhe". Allerdings ist die Reichweite des 5 GHz Bandes begrenzter als mit 2,4 GHz.

P.S.: Leg dir doch bitte für die Zukunft eine Signatur zu, das vermeidet das ewige Fragen nach deiner Hardware bzw. Anschluss
 
Gut ich will die Fritzbox zentral in meinem Flur anbringen. Dort werde ich dann auch meinen Drucker aufstellen damit alle Rechner drucken können. Es gibt hier schon einige Wlan Sender. Denke schon das ich das 5 Ghz Band nutzen werde. Der Laptop befindet sich eh nur Maximal 3-4 Meter von der Box entfernt. Wunder werde ich bei Wlan eh keine erwarten. Jetzt heisst es eh erstmal aufs 13 Gehalt warten das ich mir alles leisten kann ^^ Die Fritzbox ist ja mit das teuerste aber dafür auch nur eine einmalige ausgabe. Aber dann werde ich den alten Mist von ISDN etc aus dem Büro werfen mich nervt hier diese Kabellei am Boden. ^^ In dem Atemzug wird das Büro ausgemistet und neu gestrichen zwar ein großer Kraftakt aber wird sich lohnen ^^
 
Mal ne blöde Frage zwischendurch: Handelt es sich um das 32 er-Paket von KD oder höher?? Wenn ja (32), warum bestellst Du dann nicht die 7270 Homebox dazu??
Dann werden die Telefonanschlüsse des Modems von KD stillgelegt und alles läuft via VoIP über die 7270... Das sollte in deinem Fall den Verkabelungsaufwand minimieren.....
 
Ja es handelt sich um das 32er Paket. Ich habe mich jetzt so in die 7390 verguckt das ich mir diese holen werde. Wenn ich eh schon alles neu mache dann richtig. Und da greife ich lieber zur aktuellen Box von AVM.
 
Damit schränkst du dich aber von vornherein auf zwei analoge Leitungen an deinem Anschluss ein. Bei mehr als zwei Rufnummern und hohem Gesprächsaufkommen im Büro ist das nicht sehr sinnvoll, da du erstens nicht mehr unterscheiden kannst, welche Nummer angerufen wurde und zweitens häufig besetzt sein wird, da deine Rufnummern fest einer Leitung zugeordnet sind.
P.S. Und für die zweite analoge Leitung brauchst du auch noch eine extra Box. :-(
 
Naja es ist sowieso meine Private Leitung und bisher hab ich die 3 Nummern Von Arcor auch nie gebraucht. Ich brauche also nur 1 Leitung für die Anrufe und vielleichte eine 2 für ein Faxgerät wenn ich mir wieder eines zulegen sollte. Von daher ist die Unterscheidung Privat bzw Geschäftlich für mich eh nicht zwingend notwendig.
 
Für ein Gigabit Netzwerk reicht nachweislich CAT5e. Dafür sind Dosen, Stecker, Crimpzangen und Patchfelder als günstige Massenware erhätlich.
Etwas teurer wird CAT6. Ich habe in meinem Haus mehrere hundert Meter verlegt - dann greift man schon mal zu CAT6 S/FTP.
Bei CAT7 kommt dich die Gesamtinstallation deutlich teuerer. Zudem sollte man sich im Vorfeld über den größern Durchmesser der Kabel und die kleinsten Biegeradien beim Verlegen im Klaren sein.
Schau die die unterschiedlichen Netzwerkkabel im Laden an und mach dir selbst ein Bild. CAT7 macht für deinen Zweck imho keinen Sinn!


Gruß
R.
 
Ich kam bei cat5 "nur" auf 30 MB / Sek., der Tausch auf cat7 Kabel brachte dann das Ergebnis auf 65 MB / Sek. Das war das Maximum der Notbookfestplatte.

Warum oder weswegen, fragt mich bitte nicht. Ich kann nur schildern wie es war.
 
Denk bitte dran, dass die 7390 nur einen analogen Anschluss verarbeiten kann. D.h. du hast nur eine Leitung und damit auch nur eine Nummer welche du damit verwalten kannst.

Alternativen :
- Kabel Deutschland ISDN Adapter zwischenschalten. Damit wird aus den beiden analogen Leitungen eine quasi ISDN Leitung gemacht die du in die 7390 einbringen kannst. Du hast aber keine ISDN Leistungsmerkmale da es trotzdem reine analoge Leitungen sind.
- Verzicht auf die 7390 und nimm die 7270 von KD welche beide Leitungen über VOIP vom Kabelmodem bekommt. Deine Entscheidung, ich hab die 7390 gewählt ;-)
- Verzichte auf die zweite KD Leitung und hol dir statt dessen ne kostenlose Leitung von einem VOIP Provider wie Sipgate. Dann zahlst du zwar für ausgehen Gespräche aber wenn das nur hin und wieder ein Fax ist dauert es lang bis du die Kosten des ISDN Adapters (siehe Alternative1) überschreitest ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.