Kein DSL-Anschluss mit FB7270

neukriggebach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo verehrte Foristen

Habe seit 2 Monaten einen easybell-DSL-Anschluss und war über die Verbindungsqualität nur mittelmäßig begeistert (Router musste häufig neugestartet werden, schlechte Leitungsqualität). Weil mein Router (Samsung gmt3210) schon ein paar Jahre alt ist, habe ich mir jetzt eine FB7210 V3 gekauft.
Leider bin ich nicht in der Lage mit der FB mein DSL zu syncen, bzw. überhaupt eine Verbindung herzustellen.
Was habe ich gemacht?
1. FB über mitgeliefertes Rj45-Kabel auf mitgelieferten TAE-Stecker in die Telefonbuchse gesteckt.
Fehlermeldung: Kann keinen DSL-Sync herstellen, überprüfen sie die Kabelverbindung (oder s. ä.)
2. FB über eigenes Rj45-Kabel auf mitgelieferten TAE-Stecker in die Telefonbuchse gesteckt.
Fehlermeldung wie oben
3.FB über mitgeliefertes DSL-/Telefonkabel (hat eine lange Seite mit LAN-Stecker und eine kurze Seite mit einem grauen und einem schwarzen LAN-Stecker) auf mitgelieferten TAE-Stecker in die Telefonbuchse gesteckt.
Fehlermeldung wie oben
4. FB über Samsung-Kabel an TAE-Dose gesteckt.
Fehlermeldung wie oben.

Mache ich was falsch?
Hat jemand noch ne Idee?
Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Vielen Dank
neukriggebach

ADSL oder VDSL ?

Firmware der FB lautet wie ?

Da der SMT-G3210 kein VDSL kann, denke ich ADSL.

Du musst den grauen TAE Stecker (Aufschrift: DSL) verwenden und falls Du das Y-Kabel verwendest auch hier die beiden grauen Enden nehmen. Mit dem schwarzen TAE Stecker bekommst Du keinen Sync. (Der Stecker muss an der RJ45 Buchse die beiden Stifte in der Mitte nebeneinander haben)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

@MuP ADSL
Firmware ist 6.05 - ist nicht die neueste, weiß ich. Aber z. Zt. kann ich nicht updaten, da kein Internet ;-)
Und laut AVM gibt es eine manuelle Möglichkeit, aber in der FB-Software gibt es bei mir nur den Button "Neue Firmware suchen" und dann will er ins Netz und ich kann nicht die downgeloadete Datei auswählen...

@andiling
Aha - bei mir lag nur ein schwarzer TAE-Stecker bei.
Das könnte also des Rätsels Lösung sein. Aber den gewünschten STecker kann ich doch bestimmt in einem Import-Export-Laden oder bei Saturn kaufen? Weißt Du auch, wie die genaue Bezeichnung ist? Oder reicht TAE-Stecker für DSL?

Vielen Dank soweit
neukriggebach

Du kannst auch den schwarzen aufschrauben und die PINs auf 4 & 5 verschieben.

TAE-Stecker für DSL bzw. IP-Anschluss klingt gut (Belegung muss eben auf PIN 4 und 5 sein). Oft schickt auch AVM einen zu.

Das manuelle Update geht nur in der Expertenansicht.

@andiling
Ok - schau mir das heute Abend mal an von wegen "aufschrauben und verschieben".
Wenn ich es kapiere gut, wenn nicht kauf ich mir noch nen Stecker für DSL

Danke und beste Grüße vom Rhein an die Rhön
neukriggebach

Firmware ist 6.05 - ist nicht die neueste, weiß ich.
Also ich kenne keine neuere für die FB7270.

aber in der FB-Software gibt es bei mir nur den Button "Neue Firmware suchen" und dann will er ins Netz und ich kann nicht die downgeloadete Datei auswählen...
Dann stell mal um auf: Ansicht: Erweitert

Du kannst auch ein ganz normales Telefonkabel (TAE+RJ11) versuchen, wenn die mittleren belegt sind, dann klappt es auch.

Ist die Box neu oder gebraucht?

Hallo nochmal

@Eisbärin - ja mit der Firmware habe ich mich offensichtlich vertan. 6.05 ist die Neueste.
@ alle anderen - hab mir jetzt den richtigen Adapter gekauft und damit hat es dann sofort funktioniert. Danke qwertz.asdfg für den Tipp mit dem AVM-Service - hatte aber direkt schon auf dem Heimweg zugeschlagen.
Vielen Dank an Euch für die prompte Hilfe
neukriggebach

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai